Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitung auf die BU/FQ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ericbrueck
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also ich für meine Begriffe kann S&P in Hamburg nur weiterempfehlen ist zwar ein wenig teurer aber es lohnt sich definitiv. War auch dort und habe im August erfolgreich die BU bestanden. Derzeit warte ich noch auf einen Termin für die FQ aber auch hierfür werde ich zum Seminar gehen

Hatte Ende August letzten Jahres meine BU und hab sie auch bestanden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Aviation380
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, tut mir Leid hatte ich übersehen Rolling Eyes

Wann steht die FQ an?
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ericbrueck hat folgendes geschrieben:
Ich denke ob jemand einen Kurs besucht oder nicht liegt im ermessen eines jeden selbst.

Jup. Ich werde ebenfalls keinen daran hindern, bei kalten Temperaturen Geldscheine zum direkten Heizen oder Kochen zu verwenden.

Der eine hat hier seine Stärken der andere dort. Wenn man der Meinung ist das man möglicherweise mit den Tests der DLR überfordert sein könnte, warum sollte man dann keinen Kurs besuchen?

Wenn man mit dem Test überfordert ist, ist man nicht geeignet.

Aber das so schlecht zu reden @Schienenschreck halte ich für ziemlich unangebracht.

Und ich halte das für genau richtig, wenn man von sich behauptet, dort hingehen zu müssen.

Ich habe eine Vorbereitung gemacht und bereuhe es nicht.

Glück gehabt.

Außerdem war die Ausgangsfrage auch was wir von speziell diesem Vorbereitungsthema halten und nicht ob Vorbereitung Geldverschwendung oder was auch immer ist!

Ohja, vorallem in Anbetracht dessen, dass du in deinen Beiträgen ja nur so mit Infos zu genau dem angefragten Seminaranbieter um dich geworfen hast!

In der Ausbildung erlernt man das Wissen was man braucht durch die Ausbildung Wink Also betrachte die Ausbildung selbst als das Seminar wenn du willst!!!

In der Ausbildung wird dir etwas genau 1x vorgekaut - dazu gibts ein Skript. Wenn du das vor der Prüfung (intern oder LBA) nicht verstanden hast, ist das dein Problem und du musst es dir selbst beibringen, anhand der Skripte, dem Internet, Lerngruppe, wasauchimmer. Und glaub mal nicht, dass du alles durch das einmalige Vorkauen verstehen wirst. Wenn du also ein Problem mit selbstständigem Lernen haben solltest, na dann viel Spaß.
Seminar und Ausbildung sind jedenfalls zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Die Ausbildung ist straff durchgetaktet und lässt im Gegensatz zum bezahlten Seminar keinen Spielraum für persönliche Intensivbetreuungen.

Ich für meine Begriffe kann nur sagen das es nicht Schaden kann.

Genau wie auch Heizen mit Geldscheinen nicht schaden kann, sofern man den Ofen nicht falsch bedient.

Ich war nie besonders gut in Physik in der Schule. Im Seminar wird einem vieles nochmal beigebracht was man wissen muss.

Es gibt so viele Bücher, die Mittelstufenphysik verständlich erklären. Man muss sie nur durcharbeiten.

Könnte ich mir das selbst beibringen für die BU wäre ich zuvor in der Schule nicht so schlecht in Physik gewesen, dann hätte ich es mir dort ja auch selbst beibringen können Wink

Nein, das ist ein reines Motivationsproblem. Sich alles nochmal vorkauen zu lassen ist halt bequemer.
ericbrueck
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Schienenschreck
Kommt aus dir auch noch was produktives oder wird das jetzt ein Kritik- Thema?
Fühlst dich wohl recht schnell angegriffen.
Finde es immer wieder erstaunlich zu sehen wie sehr sich Forendiskussionen von Diskussionen im echten Leben unterscheiden.
Wenn mich Mr.Aviation380 persönlich gefragt hätte was ich von dem Seminar halte hätte ich genauso geantwortet und von meinen Erfahrungen mit S&P berichtet.
Denn "bullsh**" den du da allerdings geschrieben hast hätte ich gerne persönlich von dir gehört, denn zur beantwortung der Ausgangsfrage trägt der nun absolut überhaupt nichts bei Wink

@Mr.Aviation 380 voraussichtlich erst im Juli :/
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt aus dir auch noch was produktives [...] Fühlst dich wohl recht schnell angegriffen [...] "bullsh**" den du da allerdings geschrieben [...] denn zur beantwortung der Ausgangsfrage trägt der nun absolut überhaupt nichts bei

Jede Menge unbegründetes Blablabla, auf das ich verständlicherweise nicht eingehen werde.

Keine Sorge, meine Meinung zu BU-Seminaren habe ich genau so auch schon in der Realität zu Leuten gesagt.
Mr.Aviation380
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2014 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ericbrueck

ah ok, danke.

wartet Mal bevor es hier richtig zu Sache geht hol ich mir Popcorn Wink
ericbrueck
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2014 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht der Meinung, dass die Teilnahme an einem Vorbereitungsseminar irgendwas mit Faulheit oder sogar Unfähigkeit zu tun hat. Im Gegenteil
Für mich ist und war es ein großer Traum bei der LH Pilot zu werden. Ich habe das Seminar gemacht, um alle eventualitäten für ein scheitern auszuschließen.
Klar hätte ich es mir auch selbst beibringen können und Bücher lesen können. Aber so hätte ich mir im nachhinein sagen können, wenn ich die BU nicht geschafft hätte ich habe alles gegeben. Sowohl mit Büchern als auch mit den CBT´s und dann noch mit dem Seminar zu arbeiten ist meines erachtens das Maximum an Vorbereitung hat haber herzlich wenig mit Faulheit oder Unfähigkeit zu tun.
Im Grunde genommen spielt es in diesem Thread auch eigentlich keine Rollte ob jemand faul oder unfähig ist, weil er ein Seminar besuchen will, sondern lediglich die Frage welches Seminar empfehlenswert ist. Ob man es dann besucht oder nicht ist denke ich im Endefekt die Entscheidung eines jeden selbst
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2014 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber so hätte ich mir im nachhinein sagen können, wenn ich die BU nicht geschafft hätte ich habe alles gegeben.

Wirklich alles? Nun, man hätte ja noch ein zweites Seminar besuchen können, wo sie vielleicht mehr erzählen als im ersten. Oder ein drittes, viertes...
Hättest du den Kaffee morgens im Hotel vlt. doch nicht trinken sollen, weil er dich zappelig gemacht hat? Hättest lieber ein bisschen mehr Frühstücken sollen statt mit leerem Magen zum DLR zu laufen? Hättest auf das gemeinsame Abendessen verzichten sollen und lieber noch 2 Stunden mehr schlafen, oder noch ein paar Runden PPT im Hotelzimmer? Und überhaupt, vlt. hätte das Ibis die bequemeren Betten gehabt?

Zitat:
Für mich ist und war es ein großer Traum bei der LH Pilot zu werden. Ich habe das Seminar gemacht, um alle eventualitäten für ein scheitern auszuschließen.

Auf euch kommen noch so viele andere Dinge zu, da wird nach spätestens zwei Jahren keiner mehr einem popeligen Einstellungstest nachjammern. Kein normaler Mensch wird sein ganzes Leben einem gescheiterten DLR-Test nachweinen, sondern es geht weiter.
mxwell2k12
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2014 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem, bei FQ Seminaren:
Es kommt in jedem Fall raus, wenn sie es nicht merken musst du es irgendwann höchstwahrscheinlich erzählen.
Und man kann mir sagen, was man will:
In Sachen Sim etc. kann man nicht gleich bewertet werden wie Nichtseminarler.
Ich will es ja garnicht schlecht reden, ich bin ehrlich gesagt auch noch am überlegen, sollte ich die BU bestehen, eines zu besuchen. Ansonsten werde ich mich mit Mitstreitern vorher treffen. Wink
Aber für die BU? -Absoluter Quatsch m.M.n. Exclamation
tailhook
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 10, 2014 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann man den SIM für alle gleich bewerten! Mit Messkriterien wie durchschittliche horizontale und vertikale Abweichung vom Soll-Kurs (einprogrammiert in die Auswertungssoftware) kann der Psychologe womöglich gar nicht anders bewerten! Eventuell kommen zwar noch andere Kriterien hinzu, aber erstmal zählt der Vergleich zwischen Soll und Ist-Kurs!

Und wie ist es deiner Meinung nach mit SkyTest? Müssten diejenigen, die sich damit vorbereiten auch einen anderen Maßstab bekommen? Denn die haben gegenüber denjeingen die die Software nicht verwenden ja auch einen Vorteil.

Und diejenigen die regelmäßig FluSi spielen? Sollen die jetzt auch noch härter bewertet werden?

Möglichkeiten und Chancen zur Vorbereitung nutzen ist nicht gleich ein Nachteil! Wenn du glaubst, dass diejenigen mit Seminar einen Vorteil haben, mach doch selber eins! Dann wirst du feststellen, dass du für ein kleines bisschen Selbstsicherheit eine Menge Geld ausgegeben hast.
mxwell2k12
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 10, 2014 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, fragen die Simleiter also neuerdings aus persönlichem Interesse, ob und inwiefern man Erfahrung hat?
Ist doch völlig klar, dass man anders auf jemanden schaut, der seit 15 Jahren Simulator spielt und beim Seminar war, als auf jemanden, der noch nie nen Joystick in der Hand hatte.
Soweit ich weiß geht es beim Sim um die Lernkurve und das grundsätzliche Potenzial

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.