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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Jan 14, 2014 10:31 am Titel: Sicherheitsbilanz: Lufthansa verliert an Boden |
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Die sicherste Fluggesellschaft der Welt ist Statistikern zufolge die Air New Zealand. Das geht aus der Sicherheitsbilanz des deutschen Unfalluntersuchungsbüros JACDEC für 2013 hervor. Für die Liste wurden die 60 größten aus mehr als 3000 Airlines verglichen.
Die Lufthansa rutschte gegenüber dem Vorjahr als beste deutsche Gesellschaft von Rang 11 auf Platz 18. Ein Malheur beim Start in Chicago verhagelte ihr die ansonsten gute Bilanz: Das Heck eines Flugzeugs schrammte am 5. März beim Abheben über die Piste, bei der Landung wurden Beschädigungen am Rumpf entdeckt. Auch wenn niemand verletzt wurde: Es war ein Zwischenfall, der angesichts der hohen Sicherheitsstandards der Branche von den Behörden als "schwere Störung" gewertet wurde.
http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/ueberregional/blick-in-die-welt_artikel,-Sicherheitsbilanz-Lufthansa-verliert-an-Boden-_arid,242819.html _________________ **Happy landings** |
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mxwell2k12 Captain
Anmeldungsdatum: 18.06.2012 Beiträge: 490
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Verfasst am: Di Jan 14, 2014 3:30 pm Titel: |
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Viel schlimmer finde ich, dass man so einfach weiterfliegt. |
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felixgottwald.net Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge: 291
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Verfasst am: Di Jan 14, 2014 4:03 pm Titel: |
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Hallo,
wer fliegt jetzt einfach so weiter? Wird bei der Untersuchung auch die Anzahl der Flüge mit einberechnet?
Viele Grüße,
Felix _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
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Thermikus Captain
Anmeldungsdatum: 01.08.2008 Beiträge: 109
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Verfasst am: Di Jan 14, 2014 4:11 pm Titel: |
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Moin Felix,
Ich glaube er meint, dass nach dem (unbemerkten) Tailstrike weitergeflogen wurde.
Und ja, die Anzahl der Flüge fließt mit ein.
VG
Umi _________________ Sky is no limit. |
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mxwell2k12 Captain
Anmeldungsdatum: 18.06.2012 Beiträge: 490
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Verfasst am: Di Jan 14, 2014 4:15 pm Titel: |
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Ja, genau das meinte ich!
Das dachte ich mir bereits. Aber dann muss man sich doch die Frage stellen:
wie kann es sein, dass man das nicht bemerkt ?
Es hätte ja auch schlimmer ausgehen können, als dass einfach nur der Schaden nach dem Flug entdeckt wird. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Jan 14, 2014 4:37 pm Titel: |
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MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben: | Ja, genau das meinte ich!
Das dachte ich mir bereits. Aber dann muss man sich doch die Frage stellen:
wie kann es sein, dass man das nicht bemerkt ?
Es hätte ja auch schlimmer ausgehen können, als dass einfach nur der Schaden nach dem Flug entdeckt wird. |
Wie sollen es denn die Piloten merken wenn es keinen "Tailstrikesensor" gibt?
Wenn dann aus der hintersten Galley und den dort sitzenden FB´s keine Rückmeldung kommt, und sonst der T/O anscheinend "normal" verlaufen ist, dann fliegt man weiter.
Ich hätte dann auch nicht anders entschieden _________________ **Happy landings** |
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Forennutzer Navigator
Anmeldungsdatum: 05.09.2013 Beiträge: 38
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Verfasst am: Di Jan 14, 2014 4:41 pm Titel: |
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aaaaaaaaaaa |
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luftibus NFFler
Anmeldungsdatum: 04.01.2013 Beiträge: 21
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Verfasst am: Di Jan 14, 2014 4:51 pm Titel: |
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Auf Wikipedia findet man übrigens einen Artikel zum durchführenden Testinstitut JACDEC. Falls dort alle Punkte unter dem Titel "Kritik" zutreffen, muss die Statistik aus meiner Sicht zumindest mit Misstrauen betrachtet werden...
http://de.wikipedia.org/wiki/JACDEC |
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mxwell2k12 Captain
Anmeldungsdatum: 18.06.2012 Beiträge: 490
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Verfasst am: Di Jan 14, 2014 7:13 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben: | Ja, genau das meinte ich!
Das dachte ich mir bereits. Aber dann muss man sich doch die Frage stellen:
wie kann es sein, dass man das nicht bemerkt ?
Es hätte ja auch schlimmer ausgehen können, als dass einfach nur der Schaden nach dem Flug entdeckt wird. |
Wie sollen es denn die Piloten merken wenn es keinen "Tailstrikesensor" gibt?
Wenn dann aus der hintersten Galley und den dort sitzenden FB´s keine Rückmeldung kommt, und sonst der T/O anscheinend "normal" verlaufen ist, dann fliegt man weiter.
Ich hätte dann auch nicht anders entschieden |
Da hast du doch schon einen Lösungsansatz gefunden! |
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Tilmo Captain
Anmeldungsdatum: 12.02.2012 Beiträge: 354
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Verfasst am: Di Jan 14, 2014 10:04 pm Titel: |
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MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben: | Ja, genau das meinte ich!
Das dachte ich mir bereits. Aber dann muss man sich doch die Frage stellen:
wie kann es sein, dass man das nicht bemerkt ?
Es hätte ja auch schlimmer ausgehen können, als dass einfach nur der Schaden nach dem Flug entdeckt wird. |
Wie sollen es denn die Piloten merken wenn es keinen "Tailstrikesensor" gibt?
Wenn dann aus der hintersten Galley und den dort sitzenden FB´s keine Rückmeldung kommt, und sonst der T/O anscheinend "normal" verlaufen ist, dann fliegt man weiter.
Ich hätte dann auch nicht anders entschieden |
Da hast du doch schon einen Lösungsansatz gefunden! |
Wenn von den FB's allerdings keine Meldung kommt kann das Cockpit nicht so viel machen.. |
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Forennutzer Navigator
Anmeldungsdatum: 05.09.2013 Beiträge: 38
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Verfasst am: Di Jan 14, 2014 10:13 pm Titel: |
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erherherh
Zuletzt bearbeitet von Forennutzer am Fr Feb 21, 2014 7:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jan 15, 2014 9:22 am Titel: |
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Forennutzer hat folgendes geschrieben: | Tilmo hat folgendes geschrieben: | MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben: | Ja, genau das meinte ich!
Das dachte ich mir bereits. Aber dann muss man sich doch die Frage stellen:
wie kann es sein, dass man das nicht bemerkt ?
Es hätte ja auch schlimmer ausgehen können, als dass einfach nur der Schaden nach dem Flug entdeckt wird. |
Wie sollen es denn die Piloten merken wenn es keinen "Tailstrikesensor" gibt?
Wenn dann aus der hintersten Galley und den dort sitzenden FB´s keine Rückmeldung kommt, und sonst der T/O anscheinend "normal" verlaufen ist, dann fliegt man weiter.
Ich hätte dann auch nicht anders entschieden |
Da hast du doch schon einen Lösungsansatz gefunden! |
Wenn von den FB's allerdings keine Meldung kommt kann das Cockpit nicht so viel machen.. |
laut dem entsprechenden BFU-Report gab es eine Meldung von "den FB's". Der dritte Pilot im Cockpit hat die Meldung über ungewöhnliche Geräusche am Heck registriert und nach Rücksprache mit Dispatch und der Crew wurde der Flug fortgesetzt. |
"ungewöhnliche Geräusche im Heck" sind - alleine gesehen noch kein Grund, umzudrehen.
Das kommt schon mal vor.
Da es bei der rotation nichts außergewöhnliches bemerkt wurde, tut man sich da schwer, auf einen Tailstrike zu schließen. Es könnte ja auch ein Container sein, der verrutscht ist. o.ä. _________________ **Happy landings** |
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