Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical Ablauf bei Lufthansa

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Walnuss
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2014 6:06 am    Titel: Medical Ablauf bei Lufthansa Antworten mit Zitat

Wie läuft ein Medical eigentlich bei der Lufthansa ab? Geht es da wirklich nur um die Flugtauglichkeit Klasse 1?

Wenn ich z.B. mich als Privatperson für die Klasse 1 untersuchen lasse und dabei grenzwertige Ergebnisse in 3 Kategorien habe, gibt der Arzt ja erst einmal, obwohl das Risiko für die Untauglichkeit in der Zukunft mehr oder weniger groß ist, ja trotzdem das "Ok", da ich ja in dem Moment flugtauglich bin.

Wenn ich aber zur Lufthansa zum Medical gehe, geht es zwar praktisch gesehen auch "nur" um die Flugtauglichkeit, doch handelt es sich ja bei der Lufthansa letztendlich um ein Wirtschaftsunternehmen, das Profit machen möchte. Wenn ich im Moment des Medicals flugtauglich bin, aber sehr grenzwertig und eine Untauglichkeit, wie im Fall oben, mehr oder weniger in der Zukunft sichtbar wäre- was macht der Arzt der Lufthansa dann? Lässt er mich trotzdem durch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2014 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt davon ab worum es geht.

Es ist korrekt, dass die LH drumherum strengere Regeln hat die zum Teil über die JAR/EASA Anforderungen hinausgehen.

Vorhersagen kann man da pauschal NICHTS.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2014 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das Lufthansa Medical bestehst, liegen deine gesundheitlichen Werte eigentlich in einem Rahmen, wo eine kurzfristige Verschlechterung eher unwahrscheinlich ist.

lg
_________________
Sky is no limit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flosnn
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.11.2012
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2014 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erfahrung die ich gemacht habe ist, dass z.B. bei außerhalb der Norm liegenden Blutwerten, eine Untersuchung bei einem anderen Arzt genehmigt werden kann. Außerdem wurde einem Bekannten von mir gesagt, dass seine Dioptrien Werte noch in Ordnung sind, er aber in den nächsten Jahren auf jeden Fall eine Brille verschrieben bekommt.
_________________
[BU] Smile
[FQ] Smile
[Med] Smile
Waiting for NFF... 2.367 days
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mIch44
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2014 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe damals auch privat ein Medical gemacht und bestanden. Mir wurde weiter nicht viel dazu gesagt.

Beim LH Medical bekam ich dann "plötzlich" Probleme mit den Ohren.
Meine Audiowerte waren für mein Alter relativ schlecht.

Die LH hat strengere Grenzwerte für die Erstuntersuchung, als das "normale" Medical 1. für Jedermann.

Ich hatte Glück und konnte meine Ergebnisse vom 1. Medical (ca. 1-2 Jahre davor) nachreichen, zum Vergleich.
Daraufhin wurde mir gesagt, dass meine Werte schon damals identisch schlecht waren und man mich deshalb durchwinken konnte, da eine weitere Verschlechterung wohl unwahrscheinlich ist.

Andernfalls wäre ich wohl nicht zugelassen worden, da eine Ungewissheit entstanden wäre, die man nicht hätte klären können.
_________________
LH-Infotag: check. (2009)
BU - FQ - Medical: check. (2012)
415. NFF (07.2014)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group