Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bitte um Teilnahme an Werte-Analyse von Piloten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Rainer K.
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Nov 14, 2013 9:51 pm    Titel: Bitte um Teilnahme an Werte-Analyse von Piloten Antworten mit Zitat

Liebe Flieger,

ich mache gerade eine wissenschaftliche Untersuchung zu den Wertesystemen von Piloten in Bezug auf verschiedene Flugsportarten.
Dazu nutze ich den Fragebogen des Personal Value Systems von 9 LEVELS.
Es wäre super, wenn Du Dir en paar Minuten (ca. 15) Zeit nehmen könntest und den Fragebogen aus der "Piloten-Perspektive" beantworten würdest.

Dieser Fragebogen wird normalerweise in der Wirtschaft eingesetzt, daher sind ein paar Fragen eher Business-mäßig.
Lasst Euch davor bitte nicht abschrecken. (ersetze einfach die Wirtschaftsthemen mit Fliegersprache)

Mit der Nationalmannschaft der Segelfliegerinnen hatte in der Vorbereitung auf deren WM ich auch mit diesem Modell der 9 Levels gearbeitet.

Hier ist der Link zum Fragebogen http://system.9levels.de/
gib dort nach der Sprachauswahl den 12-stelligen Code ein: 5EXV-6TRK-HW8K

Bitte nutze als Fokus "Pilot" und wähle die Flugsportart aus, mit der Du im Fokus den Fragebogen ausfüllst.

Stimme den Aussagen jeweils in dem Maße zu, wie sie mit Deinen persönlichen Werten als FLIEGER übereinstimmen und geh dabei am besten intuitiv, ohne lange zu überlegen, vor. Stimmst Du einer Aussage überhaupt nicht zu, so kannst Du den Regler auch ganz links stehen lassen, bei voller Zustimmung schiebst Du diesen ganz nach rechts.

WICHTIG: Die Fragen-Reihenfolge wird zufällig generiert, d. h. ein Zurückklicken ist nicht möglich.

Ich bin der Rainer Krumm, den ihr unter 9 Levels und axiocon findet - und auch der,
der die beiden Bücher "Mentales Training für Piloten" und "Selbstcoaching für Piloten" geschrieben hat. (www.mentalpilot.de)

Und genau in diesem Mentalen Training Fokus läuft diese Umfrage.
Ich habe bei einem Workshop mit den Segelfliegerinnen im Februar dieses Jahres vor ihrer WM in Frankreich
einen Workshop gemacht. Dabei haben wir eben auch dieses Modell der 9 Levels (Werte-Systeme) genutzt und die Pilotinnen fanden es sehr hilfreich, um sich selbst und auch die Teamkolleginnen besser zu verstehen.
Daher möchte ich diese Erkenntnis weiter ausbauen, um die Werte-Systeme der verschiedenen Flugsportarten zu messen.
Mich interessiert dabei speziell, ob die Werte-Systeme der verschiedenen Disziplinen sich unterscheiden.
Vor einigen Jahren habe ich eine ähnliche Untersuchung zu dem Thema "Inneres Team" durchgeführt - und da kamen deutliche Unterscheide heraus.

Die Ergebnisse der Nationalmannschaft der Segelfliegerinnen sind auch aktuell im Segelfliegen-Magazin zu lesen "Thermik für die Wertesysteme".

Die anonymisierten Ergebnisse werde ich Euch gerne zur Verfügung stellen und auch interpretieren.

Der Name muss übrigens nicht angegeben werden.

Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung!!

Liebe Grüße

Rainer
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 14, 2013 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum kein Hall-Tonna-Inventory sondern so einen Mist als Instrument? 9 Levels ist wirklich unbrauchbare Kopie des Hall-Tonna-Verfahrens.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer K.
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Nov 14, 2013 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo imh007,
vielen Dank für den sehr deutlichen und "interessanten" Kommentar.

Die beiden Verfahren sind leider nicht vergleichbar... daher verstehe ich diesen Einwand nicht. Eine Kopie wäre eine Nachbildung, die ggf. unterschiedliche Qualität hat.
9 Levels ist eien Anwendungsentwicklung auf Basis der Forschungsarbeiten von Prof. Clare W. Graves.
Das Hall-Tonna-Inventory ist nicht schlecht.

Worauf begründet sich die Behauptung "Mist"?

Da ich viel mit den 9 Levels arbeite und sehr sehr gute Erfahrungen damit mache und gemacht habe und dieses Instrument bereits in der Fliegerszene eingesetzt habe, nutze ich hier die 9 Levels. (siehe mein erstes Posting zu den Segelfliegerinnen)

Aber es wird ja keiner gezwungen mitzumachen Smile

Herzliche Grüße
Rainer
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 14, 2013 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

nicht zu ernst nehmen Wink Einfach ausblenden.

Sieht sehr spannend aus, werde morgen teilnehmen! Werden die Ergebnisse automatisch oder auf Anfrage zugestellt?

Da du wahrscheinlich eine repräsentative Umfrage möchtest, schlage ich vor zu überdenken ob Pilotenboard wirklich die richtige Adresse ist. Der Name irritiert, kaum einer fliegt hier. 90% Bewerber oder Ehemalige.

LG
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 15, 2013 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:

Ich bin Fachmann was Wertemessung angeht, da werde ich ja wohl noch nachhaken duerfen warum man dieses Verfahren benutzt und nicht das Original.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silizium
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Nov 15, 2013 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Ersteinmal Wilkommen!

Ich schließ mich mal an: nicht so ernst nehmen den ersten Kommentar. Der Herr mit dem netten Umgangston betätigt sich im Forum gelegentlich als selbstbewusster Fach-Menschenrechtler, Fach-Volkswirt und scheinbar auch als Fach-Psychologe.

Probier doch mal deinen Fragebogen auf www.pilots.de zu platzieren . Dort wirst du auf jeden fall mehr aktive Piloten vorfinden, auch aus verschiedensten Lagern.
Hier ist es evtl. ein bisschen Mau mit den aktiven.

Gruß
felixgottwald.net
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 16, 2013 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:

Ich bin Fachmann was Wertemessung angeht, da werde ich ja wohl noch nachhaken duerfen warum man dieses Verfahren benutzt und nicht das Original.

Wie immer macht der Ton die Musik Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Burns
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 16, 2013 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Fachmann sollte aber sein Wissen nutzen um sich mit konstruktiver Kritik einzubringen!

So ein Ton setzt die Glaubwürdigkeit herab!
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: So Nov 17, 2013 3:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin Fachmann was Wertemessung angeht, da werde ich ja wohl noch nachhaken duerfen

Oooh, aber natürlich. Das rechtfertigt dann selbstverständlich diesen Umgangston.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.