Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schulungsplätze 2014
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2013 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Bei Airbus in der Lehre gewesen?


Bleib sachlich und konstruktiv, wenn du etwas kritisierst. Ich kann leider nicht viel anfangen mit deinem Posting. Ich bin hier auf keiner ,,Seite" als Außenstehender.


Ok, dann fuer die ganz dummen:

Airbus bevorzugt es, bei Vergleichen von Bestellungen mit Boeing fuer sie selbst guenstige Zeitpunkte auszuwaehlen. Man vergleicht die A330-Bestellungen mit den 787-Bestellungen? Kein Problem, man setzt einfach zu einem Zeitpunkt weit nach dem Launch der 787 an, als der backlog schon ewig lang war und somit nicht mehr sehr viele Bestellungen nachkamen. Zack schon sieht der A330 gegen die 787 aus wie die Glanznummer des Jahrhunderts.

Was Du da oben gemacht hast ist genau das selbe in gruen. Wer ansetzt zu einem Zeipunkt als der Eigenanteil noch 40k oder gar 0 war, kommt zu einem elementar anderen Ergebnis als Deine Milchmaedchenrechnung da oben.

Case closed.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2013 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Beleidigungen, dicke Hose, wenig Substanz. Hat wenig bis gar nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe => überzeugt mich gar nicht.

Auf der Ebene mag ich nicht, bin raus hier.
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2013 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natuerlich stellst Du einen Vergleich an. Du hast versucht meinen Vergleich mit der Inflationsrate irgendwelcher Bananenrepubliken zu entraeften, indem Du eine vergleichende Milchmaedchenrechnung gestartet hast.

Diese habe ich mit dem obigen Beitrag leider zu Recht voellig entwertet, womit dieser mehr Substanz hatte als all Deine Beitraege in diesem Thread zusammen.

Von mir habe ich in diesem Thread gelesen: Moralische Allgemeinplaetze die dem Wertsystem unserer Gesellschaft entsprechen und daraus resultierend berechtigte Kritik am Verhalten von Lufthansa.

Von Dir habe ich gelesen: Verteidigung des Fehlverhaltens von Lufthansa, komplett ohne Grundlage und ohne Substanz.

Und Du wirfst mir Substanzlosigkeit vor? Also bitte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2013 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau :p

Bananenrepublik ist gut!
Nach oben
silizium
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 3:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Natuerlich stellst Du einen Vergleich an. Du hast versucht meinen Vergleich mit der Inflationsrate irgendwelcher Bananenrepubliken zu entraeften, indem Du eine vergleichende Milchmaedchenrechnung gestartet hast.


Wer einen Zusammenhang zwischen Inflationsrate und Kosten der Pilotenausbildung herstellt, ist dabei sogar auf der sehr konservativen Seite. Flugstundenkosten sind überinflationär gestiegen in den letzten Jahren.
Außerdem hat defakto (sofern Quelle und Rechnung korrekt) der Eigenanteil von 2005 mit 60k die heutige Kaufkraft von 70k gehabt. Das ist keine besonders stichhaltige Rechnung, aber auf jedenfalls für mich ein valider Ansatzpunkt, und für mich keine Milchmädchenrechnung.

Dein Verweis auf die "gesamtschau, in der es anders aussieht", finde ich erstmal relativ substanzlos von Dir, muss ich sagen. Du sagst der Vergleich mit Inflationsraten ist nichts Wert, und verweist auf die "Gesamtschau" - das ist für mich ohne weitere Ausführung eine substanzlose Worthülse.

ImhO77 hat folgendes geschrieben:

Diese habe ich mit dem obigen Beitrag leider zu Recht voellig entwertet, womit dieser mehr Substanz hatte als all Deine Beitraege in diesem Thread zusammen.

Von mir habe ich in diesem Thread gelesen: Moralische Allgemeinplaetze die dem Wertsystem unserer Gesellschaft entsprechen und daraus resultierend berechtigte Kritik am Verhalten von Lufthansa.

Von Dir habe ich gelesen: Verteidigung des Fehlverhaltens von Lufthansa, komplett ohne Grundlage und ohne Substanz.

Und Du wirfst mir Substanzlosigkeit vor? Also bitte.


Also jetzt werden wir hier ein bisschen sehr selbstgerecht.

Nun meine Sicht zu 2 Punkten.

1. Der Eigenanteil: Mit dem Eigenanteil sehe ich eine Beteiligung des Flugschülers an den Kosten der Ausbildung, nach Möglichkeit einen konstanten Anteil(!). Steigen also die Gesamtausbildungskosten, steigt such die Summe des Anteils. Da man nicht für jeden NFF-Kurs einen neue Summe fordern kann, sind eben diskrete Korrekturen nach längeren Zeitschritten nötig um vorangegangene und zukünftige Kostensteigerung auszugleichen.
Da Gesamtausbildungskosten ohne Zweifel über längerer Zeit gestiegen ist (Indiz: Vgl. Charterkosten in Schulen und Vereinen einer C182 2005 mit heute, da gegen sind die Steigerungsraten des Eigenanteils auf jeden Fall geringer) ist das m.M. nach völlig legitim. Diese Beteiligung bleibt nach wie vor mit geringerem Risiko, da Zins und Tilgungsfrei bis Job.

2. Das Praktikum: Ich habe es selbst im BG2 in FRA erlebt, wie die erste Schar der noch Freiwilligen Praktikanten kam, mein Nachfolger war NFFler. In einer Abteilung in der man nicht nur sehr spannende Themen der LH Zukunft mitgearbeitet hat, sondern auch mal über den Tellerrand des täglichen zukünftigen Flugbetriebs schaut. Bezahlung wie alle anderen Uni-Praktikanten. Ich weiß auch nicht, was das mit "Billig-Schl...-Beschäftigung" zu tun hat. Das ist eine gute Zeit, die man dort hat - und für jeden zu empfehlen, der seine Laufbahn in der Aviatik, am liebsten gebunden an den LH-Konzern anstrebt, auch für die Flieger. Ich kenne 3 NFF-Praktikanten, alle fanden es top zwischen 3-5 Monaten in Boden-Abteilungen zu arbeiten. Wäre es ein billiger Vollzeit-Ersatz, wäre doch der Betriebsrat schon längst Sturm gelaufen, die regulieren generell doch Quoten wie Praktikanten:Vollzeitarbeitskräften etc.

Wer sich dieser Tage in Europa umguckt und die möglichen Karriere-(nicht)-Wege zum Piloten auf den alternativen Wegen anschaut, sollte doch mit dieser Veränderung, die m.M. nicht nur total tragbar sondern für viele sicherlich ein gewinnbringender Blick über den Tellerrand ist, wirklich klarkommen. Bei der Arbeitsplatzsicherheit nach Schulung, bei einem Weg von i.d.R. unter 4 Jahren ins A320 Cockpit, bei einem Einstiegssalär von 63kE+Spesen (ohne GWi)+overtime+höhere nettoquote wegen Steuervorteil der Schichtzulage ist das alles noch ein mehr als fairer Deal.

Die Veränderungen sind sicherlich unverständlich für die Träumer, die es immer noch zu Hauf gibt, die glauben mit BU/FQ positiv haben sie einen rechtlichen Anspruch auf ein bedingungsloses Sorgenlospaket im Himmel, egal wie sich ihr und das aviatische/wirtschaftliche Umfeld ändert. Für Europa ist doch LH auch mit neuen Bedingungen immer noch der Hauptgewinn.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von silizium am Mi Nov 20, 2013 2:15 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 3:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die alte Bonanza in US ist für die LH ziemlich günstig in der Unterhaltung, ebenso wie die eigenen Simulatoren. Das einzige, was also mit und wegen der Inflation gestiegen ist, wäre das Gehalt der Angestellten und der Gewinnanteil der LFT.

Du kannst also die Kosten auch nicht mit anderen Schulen auf dem externen Markt vergleichen, weil sie als interne Firmenausbildung laufen. Mir hat übrigens immernoch keiner aufgeschlüsselt, woher die 180000€ Ausbildungskosten tatsächlich herkommen. Diese Bezifferung macht auch mit Citation keinen Sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silizium
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 4:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Die alte Bonanza in US ist für die LH ziemlich günstig in der Unterhaltung, ebenso wie die eigenen Simulatoren. Das einzige, was also mit und wegen der Inflation gestiegen ist, wäre das Gehalt der Angestellten und der Gewinnanteil der LFT.


Ein Kostenfaktor, der aber bei viel genutzten Maschinen und abgeschriebenen Maschinen(dadurch Fixkostenanteil geringer) bestimmt in Richtung 50% der Flugstundengesamtkosten geht ist Fuel:
Avgas-Preis 2005: ca 3.90USD/Gal [http://www.csobeech.com/100LL-prices.html]
Avgas-Preis Heute: ca 6.00 USD/Gal [http://www.100ll.com/]

>50% Steigerung 2005-2013, (Inflation DE(wie auf Seite 5) sind 2005-2013 kumuliert <14%).

Außerdem werden die Tage der Bonnie auch bald gezählt sein. Testläufe mit SR20 hat es ja schon gegeben, wenn auch negativ soweit ich mitbekommen habe. Neue Flieger werden teurer als alte abgeschriebene Bonnies...

Ich will nur sagen das praktisch an den meisten anderen Kosten einer Pilotenausbildung (Lehrer+ Flugzeug) wie (Wartung, Fluglehrer, etc.) Inflation angreift. Da aber fuel deutlich überinflationär gestiegen ist, gibt es sehr wohl auch überinflationäre Tendenzen. Was jetzt überwiegt weiß glaube ich keiner, es sei denn er kennt die Kostenteile der Ausbildung genau. Mein persönlicher Eindruck ist, dass das Betreiben von Flugzeugen einfach überinflationär teurer geworden ist, wenn das auch vielleicht das falsche Referenzumfeld ist (private Fliegerei).

Warum die Kosten sich auf 180k addieren sollen weiß ich natürlich auch nicht.

Ich sehe aber generell kein Problem für die moralische Beurteilung der neuen erhöhten Eigenbeteiligung eine Inflationsbetrachtung zu machen wie bereits geschehen. Da wir keine konkreten Einblicke in die tatsächliche Kostenstruktur haben, sehe ich das als eine gute Annäherung. Und wenn jetzt verlangt wird, dass der Betrag der gleichen Kaufkraft wie 2005 als Eigenbeteiligung für die Schulung zu bringen ist, sehe ich das als wenig moralisch verwerflich an, wie es hier so manch einer betietelt. Noch dazu, wird der Weg zum Piloten überall teurer, obwohl dort überhaupt keine Sicherheit geboten wird. (Externe schulen teurer, evtl typerating Eigenleistung etc.)
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leseverstaendnis 6. Ich habe lang und breit erlaeutert, warum der Vergleich mit 2005 nicht schlagkraeftig ist. Weiter im Programm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Diskussion hat keinen Wert, wenn das Gegenüber nur seinen eigenen Standpunkt wiederholt, anstatt auf Argumente einzugehen. Damit machst du es dir sehr einfach und disqualifizierst dich als ernsthafter Gesprächspartner. Ein Phänom was auch so manche Politiker an den Tag legen.

Ich stimme Chris zu. Es ist logisch dass die Kosten irgendwann angepasst werden müssen. Allerdings wäre es nett, wenn das nur eine Option mit dem Praktikum wäre und keine Verpflichtung. Andere würden die Zeit sicher gerne anderweitig nutzen (Kohlen, Weiterbildung, Selbstverwirklichung, ...). Andererseits verstehe ich auch hier den Anspruch auf Einheitlichkeit und Normierung seitens der LH.

Auch mit viel Fantasie sehe ich da keine Verschwörung oder Ausbeutung. Im Gegenteil, es war 5 vor 12 und eine Reaktion von de LH was die langen Wartezeiten angeht war absolut notwendig.
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Im Gegenteil, es war 5 vor 12 und eine Reaktion von de LH was die langen Wartezeiten angeht war absolut notwendig.


Und deshalb systematisiert man sie, anstatt sie abzuschaffen? Wie krank ist es bitte, das als gute Reaktion zu feiern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wer feiert hier irgendetwas? Keiner! Das hier ist weder gut noch böse. Les mal ein Posting ganzheitlich und gehe darauf ein anstatt auf irgendwelchen Sätzen herumzuhacken...
Nach oben
silizium
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast dir selber auf die Schulter geklopft - mehr nicht. Wir brauchen doch hier nicht von Zeiten reden, in der der Eigenanteil 0 oder damals 40k war.
Du predigst doch immer du hast die rosarote-Brille abgesetzt? Dann muss dir doch klar sein, dass die Entwicklung nicht besser wird. Und man kann nicht einfach darüber hinweg schauen, dass es überall noch viel dreckiger geworden ist, als die leppischen 10k€ die LH über deine FO-Zeit nun mehr von dir zurückhaben möchte. Da braucht man doch als halbwegs intelligenter Mensch nicht drüber zu diskutieren.
LH-Konzern spart, und legt Kostenerhöhung wo sie kann um - und das ist mehr als erträglich was im Rahmen des neuen Schulungskonzepts entsteht.

Ehrlich, ich finde dieses Schlechtgerede ehrlich lächerlich. Man sieht daran einfach, aus was für einer Traumwelt die Leute kommen, wenn es um die frühere LH und deren Ausbildungssystem ging.

Zum Finanziellen, wie schlimm der neue 70.000€ - Kredit bei LH mit aktuellem KTV ist:

Mal grob gerechnet:
63.000€ (GG+Schichtzulage, davon 10%Steuerfrei)+12*ca.30€ Spesen, STKL1,
macht 3150 netto+ 360 Spesen...
Summe 3500 Netto im Monat zum 1. Jahr F/O

Nun aber der Kredit:
Bedingungen:
10 Jahre Kreditleistung, 6% p.a.

Nun: 70.000 Eigenleistung - 840€ Monatsrate, also bleibt 2660€ übrig
Früher: 60.000 Eigenleistung - 700€ Monatsrate, also bleibt 2800€ übrig
Differenz kann man sich selber ausrechnen.

Ich sag nur Hungerlohn! (Vorsicht, Ironie)

Zum Praktikum:
Was man hier liest, wenn man mal auf Seite 2 zurückschlägt, da schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen:

Zitat:
Mal ehrlich, Leute, kommt doch mal wieder zu Bewusstsein! Erzählt das doch nur mal anderen Leuten, dass man dort als Pilotenanwärter bei LH die billige Ops-Bitch machen muss...das ist ja so, als müsste ein Arzt vier Monate die Sprechstundenhilfe machen, oder ein Ingenieur bei BMW erstmal die Leihkarren in die Waschanlage fahren...also ehrlich, das kann doch nicht ernstgemeint sein. Ich finde das ungeheuerlich...und dann noch 70.000 € auf den Tresen hauen müssen...das spottet jeder Beschreibung und schlägt wirklich in die "Generation Praktikum"-Kerbe.


Wie arrogant kann man eigentlich sein, und sich jeglichem anderen Weg zu verwähren, als nach der Schule mit Pickeln im Gesicht nach Phoenix und Bremen zu fliegen, eine sauteure Ausbildung in einer empfindlichen Branche am besten zum Nulltarif bekommen, und 2 Jahre später im Airliner zu sitzen - für den Rest seines Lebens. Realitätsfremd sind diese Träumer, die so etwas verlangen. Und der Witz ist, genau diese Meinung kommt sogar immer häufiger von KTV-Piloten selbst, die begriffen haben, das dass damals einfach purer, nichthaltbarer Luxus und viel Glück war.

Ich nenne mal nur ein paar Beispiele, wie es wo anders aussieht - und das ist völlig in Ordnung so:

Ingenieursstudium: An allen guten TUs Pflicht ein Fertigungspraktikum (Fließband, und Werkstattgrundlagen) von 2-3 Monaten! (Und nicht mit einem vorgewählten Unternehmen was einen ausbeutet, die investieren häufig deutlich mehr rein als sie bekommen - selbst gesehen)

Jurastudium: Pflicht zum Praktikum bei der Polizei, auf Streife mitfahren!

Medizinstudium: 3 Monate Pflegepraktikum - hat auch nix mit heilen zu tun, oder glaubt ihr ein Arzt wischt nochmal Oma Käthe den Hintern ab?


Und jetzt fangen hier Leute an zu mösern, dass man verpflichtend auch mal andere Abteilungen als Praktikant kennen lernen muss?
Wenn es an Tarifverhandlungen geht, stehen alle wieder in der VC zusammen und reden von der "loyalen" DLR-LH-Pilotenschaft, die höchstbezahlt werden will - aber mal 2 Monate in der Ausbildung in der Netzplanung zu arbeiten um auch mal die anderen Stricke in der Firma zu sehen ist schon zu viel.

Und nochmal, es ist kein Outsourcen/Ersetzen von Vollzeitarbeitskräften, es werden schon jetzt weniger Praktikumsplätze an Studenten vergeben, weil NFFler anstatt kommen - das ist dummes Zeug. Außerdem lässt der Betriebsrat so eine Entwicklung auch nicht zu.



Fazit: Wirklich furchtbares, was die LH da mit den neuen Schülern macht. 2 mal 3 Monate Konzern im Praktikum kennenlernen, und nur noch Hungerlohn. [Sarkasmus off]


Ich schlage einfach vor, wer das Gefühl hat bei LH ausgebeutet zu werden, soll zuhause bleiben.

Ich bin mir sicher, dass DLR wird kein bisschen Rückgang an motivierten und geeigneten Anwärtern bemerken, weil es genug smarte Leute gibt, die allesamt kapieren, dass das trotzdem ein saufairer Deal ist, den LH in heutigen Zeiten anbietet.

Und wenn ich falsch liege, und keiner mehr bei der LH ausgebildet werden möchte, was ich weder glaube noch hoffe, dann bekommen wir eben amerikanische/ausländische Verhältnisse.
Soll heißen, jeder kann sehen wie er die Kohle für die Ausbildung zusammenkratzt, 1000h als Instructor auf ner 2mot schrubbt, und nach dem ersten Commuter-Job vielleicht mal im A320 Cockpit anklopfen darf. Günstiger wäre es für LH auf jeden Fall.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 5 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group