 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hamkumst Captain

Anmeldungsdatum: 19.07.2012 Beiträge: 175
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
poblitreadon Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2013 Beiträge: 204
 |
Verfasst am: Di Okt 22, 2013 9:27 am Titel: Re: Knappe Flugzeugkollision |
|
|
LionB737 hat folgendes geschrieben: | Anscheinend waren es weniger als 30 Meter Unterschied bis zur Totalkatastrophe. |
Es waren 30m Höhenunterschied bei einer horizontalen Entfernung der Flugzeuge von 3.9 nm. Als sie sich auf 2.8 nm genähert hatten betrug der Höhenunterschied schon 300m, weil ein Pilot hoch zog. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: Di Okt 22, 2013 1:22 pm Titel: |
|
|
Hat da TCAS "gepennt" ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alexh Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 763 Wohnort: S?ddeutschland  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlameZz Captain

Anmeldungsdatum: 29.12.2012 Beiträge: 217 Wohnort: Sindelfingen  |
Verfasst am: Di Okt 22, 2013 9:15 pm Titel: |
|
|
Aber man kann doch eindeutig sehen:
Selbst wenn Menschen versagen, die Technik bügelt das (in den meisten Fällen) wieder aus  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Subi88 Captain

Anmeldungsdatum: 19.05.2013 Beiträge: 225
 |
Verfasst am: Di Okt 22, 2013 9:41 pm Titel: |
|
|
"Erst als ein Pilot das andere Flugzeug vor sich sah, zog er die Boeing nach oben."
Bin ich blind oder widerspricht diese Aussage völlig den Radardaten?
Die Maschine, die hochzog, hatte die andere Maschine hinter sich, irgendwo auf 8:30. So sehe ich das publizierte Bild jedenfalls. Klärt mich auf. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Di Okt 22, 2013 10:50 pm Titel: |
|
|
In der normalen Presse wird da viel Unsinn geschrieben.
3,9nm bei mindestens 5nm Staffelung ist jetzt nicht so dramatisch.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: Mi Okt 23, 2013 12:36 am Titel: |
|
|
Also alles recht harmlos? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alphadex Captain

Anmeldungsdatum: 06.02.2010 Beiträge: 170
 |
Verfasst am: Mi Okt 23, 2013 3:50 pm Titel: |
|
|
d@ni!3l hat folgendes geschrieben: |
Also alles recht harmlos? |
Nein, harmlos definitiv nicht, denn TCAS ist nicht dafür da Flugzeuge zu seperieren, sondern das letzte Sicherheitsnetz bevor es kracht. Wenn es funktioniert und die Besatzungen richtig reagieren bleibt der Abstand ausreichend groß wie auch in diesem Fall. Fliegen die Pilotenallerdings nicht die geforderte Steig- oder Sinkrate kann es ganz schnell ganz knapp werden.
Der eigentliche Skandal an der Nummer waren die Besatzungen beider Flieger, die den Anweisungen des Lotsen nicht gefolgt sind (nachdem dieser eine schlechte Freigabegegeben hat). |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mxwell2k12 Captain

Anmeldungsdatum: 18.06.2012 Beiträge: 490
 |
Verfasst am: Mi Okt 23, 2013 4:00 pm Titel: |
|
|
Wie wird so ein Fall im Unternehmen gehandhabt?
Sind alle Piloten im Dienst geblieben? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
E170 Navigator


Anmeldungsdatum: 23.07.2012 Beiträge: 44
 |
Verfasst am: Mi Okt 23, 2013 5:19 pm Titel: |
|
|
[quote="MaxwellDoneLH"]Wie wird so ein Fall im Unternehmen gehandhabt?
Sind alle Piloten im Dienst geblieben?[/quote]
Siehe Southwest; bei denen wurde der CPT gekündigt, nachdem er die 737 in LaGuardia versenkt hat.
Wie Lufthansa und BirtishAirways diesen Zwischenfall bewerten, wird sich nach einigen Ermittlungen und Befragungen herausstellen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aero89 Gast
 |
Verfasst am: Mi Okt 23, 2013 8:26 pm Titel: |
|
|
Woher sind nun die Airlines bekannt? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |