Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Knappe Flugzeugkollision
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hamkumst
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 9:15 am    Titel: Knappe Flugzeugkollision Antworten mit Zitat

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ueber-schottland-beinahe-kollision-zweier-boeing-747-12626827.html

Erinnert an den tragischen Unfall von Überlingen vor 11 Jahren.
Anscheinend waren es weniger als 30 Meter Unterschied bis zur Totalkatastrophe.
_________________
BU 26.07.2016 Very Happy
PIT 12-14.10.2016 Very Happy
FQ 6-7.3.2017 Very Happy
AUA FO A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poblitreadon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2013
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 9:27 am    Titel: Re: Knappe Flugzeugkollision Antworten mit Zitat

LionB737 hat folgendes geschrieben:
Anscheinend waren es weniger als 30 Meter Unterschied bis zur Totalkatastrophe.


Es waren 30m Höhenunterschied bei einer horizontalen Entfernung der Flugzeuge von 3.9 nm. Als sie sich auf 2.8 nm genähert hatten betrug der Höhenunterschied schon 300m, weil ein Pilot hoch zog.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat da TCAS "gepennt" ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 763
Wohnort: S?ddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, aufgrund des TCAS wurde weitere Annäherung verhindert.
http://www.airproxboard.org.uk/docs/423/20130911-2013.09Reports.pdf
Hier ab S.61 kannst du lesen wie gefährlich das wirklich war.

Gruß Alex
_________________
Stur l?cheln und winken, M?nner! L?cheln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber man kann doch eindeutig sehen:
Selbst wenn Menschen versagen, die Technik bügelt das (in den meisten Fällen) wieder aus Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Erst als ein Pilot das andere Flugzeug vor sich sah, zog er die Boeing nach oben."

Bin ich blind oder widerspricht diese Aussage völlig den Radardaten?
Die Maschine, die hochzog, hatte die andere Maschine hinter sich, irgendwo auf 8:30. So sehe ich das publizierte Bild jedenfalls. Klärt mich auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der normalen Presse wird da viel Unsinn geschrieben.

3,9nm bei mindestens 5nm Staffelung ist jetzt nicht so dramatisch.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 12:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alexh hat folgendes geschrieben:
Nein, aufgrund des TCAS wurde weitere Annäherung verhindert.
http://www.airproxboard.org.uk/docs/423/20130911-2013.09Reports.pdf
Hier ab S.61 kannst du lesen wie gefährlich das wirklich war.

Gruß Alex


Also alles recht harmlos?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Alexh hat folgendes geschrieben:
Nein, aufgrund des TCAS wurde weitere Annäherung verhindert.
http://www.airproxboard.org.uk/docs/423/20130911-2013.09Reports.pdf
Hier ab S.61 kannst du lesen wie gefährlich das wirklich war.

Gruß Alex


Also alles recht harmlos?

Nein, harmlos definitiv nicht, denn TCAS ist nicht dafür da Flugzeuge zu seperieren, sondern das letzte Sicherheitsnetz bevor es kracht. Wenn es funktioniert und die Besatzungen richtig reagieren bleibt der Abstand ausreichend groß wie auch in diesem Fall. Fliegen die Pilotenallerdings nicht die geforderte Steig- oder Sinkrate kann es ganz schnell ganz knapp werden.

Der eigentliche Skandal an der Nummer waren die Besatzungen beider Flieger, die den Anweisungen des Lotsen nicht gefolgt sind (nachdem dieser eine schlechte Freigabegegeben hat).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wird so ein Fall im Unternehmen gehandhabt?
Sind alle Piloten im Dienst geblieben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E170
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.07.2012
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="MaxwellDoneLH"]Wie wird so ein Fall im Unternehmen gehandhabt?
Sind alle Piloten im Dienst geblieben?[/quote]

Siehe Southwest; bei denen wurde der CPT gekündigt, nachdem er die 737 in LaGuardia versenkt hat.

Wie Lufthansa und BirtishAirways diesen Zwischenfall bewerten, wird sich nach einigen Ermittlungen und Befragungen herausstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Woher sind nun die Airlines bekannt?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group