Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Derzeitige Chancen und weitere Fragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Sa Okt 12, 2013 6:19 pm    Titel: Derzeitige Chancen und weitere Fragen Antworten mit Zitat

Hallo,

bin leider im Interview der LH gescheitert, möchte aber dennoch weitere Möglichkeiten checken. Wie sieht es derzeit bei der Swiss aus? Habe gehört, dass die Übernahmechancen dort gut sind. Stimmt das? Ich bin eigentlich überzeugt, dass ich das Interview geschafft hätte, wenn es etwas anders gelaufen wäre.

Wie hoch sind denn ungefähr die aktuellen Kosten für alle Stufen, wenn ich aus Deutschland komme? Würde auch günstigere Alternativen zum Anreisen nehmen als zu Fliegen.

Kommt man eigentlich schnell danach in die Ausbildung?

Besitzt die Swiss auch Unterkünfte wie die LH in Amerika?

Ich scheue mich derzeit noch ein bisschen, mich zu bewerben, da ich vor hohen Kosten für die Selektionsphasen Angst habe. Bezahlt da die Swiss auch eine Anreisenpauschale?
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
callout
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Sa Okt 12, 2013 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Hi

bin leider im Interview der LH gescheitert, möchte aber dennoch weitere Möglichkeiten checken. Wie sieht es derzeit bei der Swiss aus? Habe gehört, dass die Übernahmechancen dort gut sind. Stimmt das? Ich bin eigentlich überzeugt, dass ich das Interview geschafft hätte, wenn es etwas anders gelaufen wäre.

Die Übernahmechancen sind genau so wie bei der LH, ich würde sogar behaupten, es ist etwas schwerer, wenn man das so sagen kann. Und zwar deshalb, da zur SWISS wirklich nur motivierte Leute hingehen, die extra das Assessment bezahlen und sich vorbereiten + viele Kosten auf sich nehmen. Bei der LH fliegen viele raus, die einfach nicht genug gelernt hatten oder auch nicht so scharf drauf waren. Bei der swiss fliegen eigtl nur motivierte raus, denn wer bezahlt denn für einen test und bereitet sich dann nicht vor? Von daher - Swiss genauso schwer!



Wie hoch sind denn ungefähr die aktuellen Kosten für alle Stufen, wenn ich aus Deutschland komme? Würde auch günstigere Alternativen zum Anreisen nehmen als zu Fliegen.

Lässt sich schlecht sagen, je nach dem wie du unterkommst (Hotel, Couchsurfing, möglicherweise auch direkte Anreise zum Test ohne Unterkunft), dazu kommen evtl Englischtest und natürlich Medical.

Kommt man eigentlich schnell danach in die Ausbildung?

4 Kurse pro Jahr finden meinen Infos nach statt, man wird SEHR zeitnah eingeteilt.

Besitzt die Swiss auch Unterkünfte wie die LH in Amerika?

Ob man in Vero Beach Unterkünfte hat, weiß ich nicht, würde aber sehr stark davon ausgehen

Ich scheue mich derzeit noch ein bisschen, mich zu bewerben, da ich vor hohen Kosten für die Selektionsphasen Angst habe. Bezahlt da die Swiss auch eine Anreisenpauschale?

Die SWISS bezahlt dir keinen Cent, sie zieht dir sogar eine Teilnahmegebühr aus der Tasche

Ich würde dir raten, erstmal abzuwarten und evtl nebenher für die Selektion zu sparen, ich weiß wie du dich fühlst, bin auch in der FQ rausgeflogen und will mich jetzt bei der SWISS versuchen. Man sollte aber nicht aus einer Enttäuschung verkrampft und aus Trotz gleich in die nächste stürzen, aber das ist jedem selbst überlassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Sa Okt 12, 2013 8:02 pm    Titel: Re: Derzeitige Chancen und weitere Fragen Antworten mit Zitat

Thermikjäger hat folgendes geschrieben:
Hallo,

bin leider im Interview der LH gescheitert, möchte aber dennoch weitere Möglichkeiten checken. Wie sieht es derzeit bei der Swiss aus? Habe gehört, dass die Übernahmechancen dort gut sind. Stimmt das? Ich bin eigentlich überzeugt, dass ich das Interview geschafft hätte, wenn es etwas anders gelaufen wäre.

Wie hoch sind denn ungefähr die aktuellen Kosten für alle Stufen, wenn ich aus Deutschland komme? Würde auch günstigere Alternativen zum Anreisen nehmen als zu Fliegen.

Kommt man eigentlich schnell danach in die Ausbildung?

Besitzt die Swiss auch Unterkünfte wie die LH in Amerika?

Ich scheue mich derzeit noch ein bisschen, mich zu bewerben, da ich vor hohen Kosten für die Selektionsphasen Angst habe. Bezahlt da die Swiss auch eine Anreisenpauschale?


Die Kosten für die ganze Selektion würde ich insgesamt mit mindestens 1500 Euro rechnen. (Damit meine ich Gebühr, Anreise, Übernachtung, Medical, Verpflegung, Sprachtest). Wenn man Pech mit Anreise und Hotelpreisen hat, kann es durchaus auch deutlich mehr werden. Mindestens kostet sie dich 350-400 €, falls du die erste Stufe nicht bestehst. (Ca. 200 € Bewerbungsgebühr + 100 € Übernachtung + 50€ Anreise und Verpflegung)

Teuer sind dann noch Augenarzt (ca. 300€) und Englischtest (ca. 180€), die in späteren Stufen folgen.

Meine Tipps:
-Die Anreise ist am günstigsten mit dem Bus (meinfernbus.de ), ab Frankfurt z.B. hin und zurück ab 36€, von Zürich bis nach Kloten zahlt man pro Strecke dann noch mal ca. 6 €

-Der Englischtest bei der Akad ist sehr schnell gemacht. Falls es aber nicht bei der Swiss klappen sollte, ist er meiner Meinung nach doch verschwendetes Geld. Man kann diesen Test eigentlich auch nach der Boardentscheidung machen. Du musst dann nur schauen, dass du zeitig einen Termin kriegst, wenn du schnellstmöglich bei der SAT anfangen möchtest.

-Vielleicht kannst du ja das eine oder andere mal die Bewerbung als Anlass für einen Ausflug oder ein Wochenende in Zürich nutzen (Mit Freundin, Freunden...) Dadurch hast du das Geld nicht ausschließlich für die Bewerbung ausgegeben, sondern hattest notfalls eben eine sehr teure Städtereise Smile. Falls du Zürich noch nicht kennst, lohnt es sich auf jeden Fall, denn du willst ja auch mal zukünftig vielleicht dort leben.


1500 € sind sehr viel Geld, vor allem ärgerlich wenn es leider nicht klappen sollte, aber vielleicht motiviert dich ja folgendes:

-Du hast sicherlich überdurchschnittlich gute Chancen. Da du bei der LH bis zum Interview der FQ gekommen bist, hast du vorweisen können, dass du prinzipiell eine gute Eignung hast. Das ist natürlich keine Erfolgsgarantie für die Swiss, aber ich denke du hast sehr gute Chancen zumindest weit zu kommen.

-Die 1500€ sind viel Geld, im Fall einer Zusage relativiert sich das ganz schnell, da viel höhere Kosten auf dich zukommen. Neben 10000 CHF Eigenanteil vor Ausbildungsbeginn wirst du dann mindestens 1500€ monatliche Lebenskosten haben. Wenn dir das bewusst ist, und du diese Kosten tragen würdest, soll es nicht an den Bewerbungskosten scheitern.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2013 2:05 pm    Titel: Re: Derzeitige Chancen und weitere Fragen Antworten mit Zitat

Thermikjäger hat folgendes geschrieben:

bin leider im Interview der LH gescheitert, möchte aber dennoch weitere Möglichkeiten checken. Wie sieht es derzeit bei der Swiss aus? Habe gehört, dass die Übernahmechancen dort gut sind. Stimmt das? Ich bin eigentlich überzeugt, dass ich das Interview geschafft hätte, wenn es etwas anders gelaufen wäre.

Swiss stellt Leute zur Ausbildung ein, auch wenn dieses Jahr nur 3 Kurse beginnen. Übernahmechancen nach der Ausbildung sind gut. Das Auswahlverfahren mit LH zu vergleichen ist schwer, es gibt Leute die bestehen beide Auswahlverfahren, manche nur bei LH, manche nur bei Swiss. Einfach selbst probieren.

Thermikjäger hat folgendes geschrieben:

Besitzt die Swiss auch Unterkünfte wie die LH in Amerika?

Jawoll. Und auch die Unterkunft in Grenchen (Flugphasen in der Schweiz) wird inzwischen gestellt.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: So Okt 20, 2013 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Grundsätzlich motiviert es mich schon sehr.

Die Swiss entscheidet ja am Ende, ob ein Bewerber vorfinanziert wird oder eigenfinanziert ist. Bekommen die Eigenfinanzierten ebenfalls die gleichen Übernahmechancen? Denn es wäre sicherlich immer noch interessant, einen Kredit aufzunehmen, wenn man übernommen wird, oder?

Wie wird entschieden, ob man zur European oder zur International kommt? Kann man nach einer gewissen Zeit wechseln?
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Okt 20, 2013 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thermikjäger hat folgendes geschrieben:
Die Swiss entscheidet ja am Ende, ob ein Bewerber vorfinanziert wird oder eigenfinanziert ist. Bekommen die Eigenfinanzierten ebenfalls die gleichen Übernahmechancen?

Selbst wenn sie gleich sind - das Risiko einer Nichtübernahme ist vorhanden und nicht zu unterschätzen. Bei Vorfinanzierung tut es etwas weh, bei Eigenfinanzierung ist es der finanzielle Ruin.
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=31051
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=375975#375975
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du schon Angst hast, dass die Anreise bzw. Bewerbungskosten zu hoch werden, dann solltest du es vlt. doch lieber sein lassen ?! Auch die Vorfinanzierte Ausbildung ist nicht kostenlos. Lebenshaltung usw. kostet alles Geld, dann braucht man doch noch ein Headset, welches nicht für 100Eur zu haben ist, dazu kommt dies und dann noch das. Wenn du die Möglichkeit hast, dann bewerbe dich, es gibt kaum was Schlimmeres als sich selbst irgendwann zu fragen "was wäre wenn?"

Aus eigener Erfahrung:

Meine Anreisen erfolgten stets mit dem Flugzeug aus DUS (Kannst dir auch gerne meinen Erfahrungsbericht aller Stufen anschauen) es war teils billiger als die Bahn oder unwesentlich teurer, bei viel weniger Stresse.

Für die Flüge solltest du 100-150Eur pro return rechnen. Ich habe mehrmals Vielfliegermeilen eingelöst, wodurch ich bei 110Eur Zuzahlung rauskam, hatte jedoch jede Flugzeit zur Wahl.
Die Übernachtung kannst du mit 70-80Eur ansehen.
Stufe I eine Nacht
Stufe II eine Nacht
Stufe II eine Nacht
Stufe IV zwei Nächte
Stufe V drei Nächte

Bei Stufe II und III kannst du Glück haben und recht späte Termine kommen, ich würde es aber nicht riskieren unausgeschlafen anzukommen.
Stufe IV geht über zwei Tage.
Stufe V war bei mit an einem Tag das Interview, dann Augenarzt, dann Medical. Das Interview kriegt man als Termin gestellt, medical und Augenarzttermine sind selbst zu legen. Ich denke, dass drei Nächte hier durchaus normal sind. Beim Augenarzt muss man vor dem medical sein, das medical geht aber nur um 08:00 oder um 10:00 Uhr.
Selbst bei einem sehr frühen Augenarzttermin ist es somit nicht unbedingt zum Medical zu schaffen.
Sprachtest habe ich einfach nach Stufe IV gemacht, obwohl ich noch kein Ergebnis hatte.
Rund 600EUR Hotel
Rund 550EUR Anreise
Rund 300EUR Augenarzt
Rund 150EUR Sprachtest
Rund 200EUR Taschengeld für Essen/Trinken/Tickets (eher mehr)
1800EUR waren es somit ganz locker.
_________________
Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
Swiss PK 1/14 bei facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Auflistung. Für mich steht jetzt fest, dass ich mich auf jeden Fall bewerben werde, da es die derzeit beste Möglichkeit neben der LH ist.
Kannst du noch etwas zu den anderen Fragen sagen, Danny?

Btw: Ich würde auch mit Meinfernbus fahren (zumindest eine Strecke). Da spare ich ebenfalls viel Geld.
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Do Okt 24, 2013 6:51 am    Titel: Re: Derzeitige Chancen und weitere Fragen Antworten mit Zitat

Hallo,

bin leider im Interview der LH gescheitert, möchte aber dennoch weitere Möglichkeiten checken. Wie sieht es derzeit bei der Swiss aus? Habe gehört, dass die Übernahmechancen dort gut sind. Stimmt das? Ich bin eigentlich überzeugt, dass ich das Interview geschafft hätte, wenn es etwas anders gelaufen wäre.

Die Swiss hat hier das Konzept des Board 2, nach der Ausbildung wird also über die Übernahme entschieden.

Wie hoch sind denn ungefähr die aktuellen Kosten für alle Stufen, wenn ich aus Deutschland komme? Würde auch günstigere Alternativen zum Anreisen nehmen als zu Fliegen.

Wie erwähnt. BTW onewayflüge mit einer Busfahrt zu kombinieren ist zumeist teurer, da Tarifbedingungen ben Flügen dies meist ausschließen. Je weiter der Vorlauf, desto günstiger der Flug. Hier würde ich wie gesagt wirklich überlegen wie der Kosten/Nutzen ist.

Kommt man eigentlich schnell danach in die Ausbildung?

Das Board findet einmal im Monat statt, Kursbeginn jeweils 2x/Jahr (ATPL/MPL) Mit etwas Glück hat man 1,5 Monate Vorlauf. Der Boardentscheid ist aber ein Jähr gültig.

Besitzt die Swiss auch Unterkünfte wie die LH in Amerika?

Ja

Ich scheue mich derzeit noch ein bisschen, mich zu bewerben, da ich vor hohen Kosten für die Selektionsphasen Angst habe. Bezahlt da die Swiss auch eine Anreisenpauschale?

Wie erwähnt, man muss für die Bewerbung zahlen, meiner Meinung nach reduziert dies jedoch die Anzahl er Bewerber und somit geht alles schneller. Durch die deutlich kleineren Gruppen ist es auch wesentlich angenehmer.[/b]
_________________
Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
Swiss PK 1/14 bei facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group