Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Arbeitsmarkt (über den Tellerrand geschaut)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2013 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Trugschluss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2013 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

E170 hat folgendes geschrieben:


Dann lässt sich vermuten, dass es bei uns auch nicht mehr lange (3-5 Jahre) dauern kann, bis eine Besserung in Sicht ist.


Jap, am besten sofort mit der Ausbildung beginnen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2013 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Nachfrage in den USA richtet sich in erster Linie an Ready Entry Leute mit Erfahrung. D.h. es rücken erstmal Leute aus der GA nach. In der GA werden dann durch den Sog Stellen frei.

In Europa ist das etwas anders, weil es für Anfänger keine nennenswerte GA gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2013 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

E170 hat folgendes geschrieben:
GANZ Ruhig Jungs/Mädels!!!

ich habe ja nie gesagt, dass ich in den USA fliegen will!

In den USA ist ein klare Nachfrage an Piloten vorhanden -> Arbeitsmarkt im Aufschwung.

Dann lässt sich vermuten, dass es bei uns auch nicht mehr lange (3-5 Jahre) dauern kann, bis eine Besserung in Sicht ist.


Selbst wenn diese Nachfrage da ist gibt es in den USA keinen Pilotenmangel. Genauso wie in Europa gibt es reichlich arbeitslose Piloten.

Hinzu kommt, dass noch viele vom Militär kommen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
callout
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2013 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

E170 hat folgendes geschrieben:
GANZ Ruhig Jungs/Mädels!!!

ich habe ja nie gesagt, dass ich in den USA fliegen will!

In den USA ist ein klare Nachfrage an Piloten vorhanden -> Arbeitsmarkt im Aufschwung.

Dann lässt sich vermuten, dass es bei uns auch nicht mehr lange (3-5 Jahre) dauern kann, bis eine Besserung in Sicht ist.


Jedem Wirtschaftswissenschaftler stehen jetzt die Haare zu Berge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChuckN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2013 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:


Es ist leider so, dass viele oder die Mehrzahl derer, die Pilot werden wollen oder das irgendwann mal werden wollten, selber nie beruflich fliegen werden, weil das Leben ihnen dabei, trotz krampfhaften Versuchen, immer ein Strich durch die Rechnung macht oder machen wird, ganz unabhäbhängig davon, wie sehr sie sich anstrengen. Irgendwann aktzeptiert man und hört auf seinen Kopf freiwillig gegen eine Wand zu hauen.



Diese Einsicht ist aber sehr, sehr, sehr, sehr schmerzhaft. Zumal man rund 65.000 Euro (mancheiner mehr, manch anderer weniger) in seine eigene Zukunft investiert hat.

Dies tun weiterhin jährlich einige hundert - zum sehr großen Teil sehr junge - Menschen (Stichwort: private ATPL-Ausbildung). Ich weiß, dass es für die meisten in diesem Forum schwer einsichtig ist, aber etwa 75% von denen, könnten das Geld auch an einem Winterabend im Kaminofen verheizen.

Mich wundert, dass noch nie die richtigen Schicksalsschläge in der Öffentlichkeit bekannt wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying.Balu
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 55
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Okt 17, 2013 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weil ausgebildeter pilot gesellschaftlich noch immer besser klingt als *gescheiterter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChuckN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: Mo Okt 21, 2013 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du magst richtig liegen.

Die Arbeitsmarkt-Lage ist jedoch eine absolute Katastrophe und das seit mittlerweile einigen Jahren. Hier und da geht mal ein Türchen auf. Dann wird dieses aber in Null-Komma-Nix von mindestens 500 Personen eingerannt. Am Ende bekommen 2 Personen eine (befristete) Stelle und zahlen das Type Rating selbst.

Das Ganze nach einer Investition von +60.000 Euro in die eigene Ausbildung.

Ist doch toll, nich? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Okt 24, 2013 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern abend sah ich noch einen netten Auftritt von Marc-Uwe Kling, mache mögen ihn von seinen Känguru-Geschichten kennen, dies hier fand ich ganz passend, zur Absurdität des Pay-2-Fly-Systems, es geht jedoch um Praktika, für den Berufseinstieg:

http://www.youtube.com/watch?v=4atND6iJmVg

Viel Vergnügen!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group