 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
so4p Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 01.10.2013 Beiträge: 4
 |
Verfasst am: Fr Okt 04, 2013 6:56 pm Titel: Bewerbung bei der LH und erste Fragen |
|
|
hallo leute,
das ist mein erster beitrag hier und ich hoffe, ihr seid nicht zu streng mit mir. ;]
bin vor kurzem auf dieses forum gestoßen und da musste ich mich natürlich gleich anmelden, da ich die idee "pilot zu werden" nicht aus meinem kopf bekomme.
kurz was zu mir. ich bin 23 jahre alt, habe 2008 mein abi gemacht und bin seit ende 2012 diplom ingenieur der elektrotechnik und arbeite seit anfang des jahres auch auf dem gebiet.
ich habe sozusagen schon einen plan b (zu dem hier viele im forum ja raten) in die tat umgesetzt, falls es mit der bewerbung nicht klappen sollte.
doch wie bereits erwähnt, lässt sich der wunsch zu fliegen einfach nicht aus meinem kopf verdrängen.
und so habe ich mich jetzt (endlich) dazu entschieden mein glück mit einer bewerbung bei der LH zu versuchen, doch da treten natürlich die ersten fragen auf.
reicht fürs erste eine normale augenuntersuchung beim optiker um meine dioptrien zu bestimmten oder muss ich dafür zum augenarzt?
falls ich zur BU eingeladen werde, helfen mir meine kenntnisse vom studium weiter bzw. wie kann man ungefähr das niveau einschätzen?
wielange sind zurzeit die wartezeiten für BU und eventuelle FQ?
vielen dank schonmal für eure antworten. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Fr Okt 04, 2013 7:11 pm Titel: |
|
|
Einfach beim Optiker mal deine Dioptrienzahl messen lassen - das reicht vollkommen aus!
Deine Kenntnisse werden dir sicherlich in Physik / Technik und Mathe weiterhelfen.
Die aktuellen Wartezeiten findest du immer hier: http://lufthansa-pilot.de/bewerbung/prozess/prozess.php _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
Verfasst am: Fr Okt 04, 2013 7:12 pm Titel: |
|
|
Um Deine Dioptrien zu bestimmen reicht es, wenn Du einfach zum Optiker gehst. Das macht jeder gute Optiker kostenlos. Aber nicht schummeln beim Sehtest
Zum Augenarzt musst Du erstmal nicht, das kommt dann nach eventuell bestandener Eignungsuntersuchung. Das Ergebnis vom Optiker ist gruendlich genug.
Deine Kenntnisse vom Studium werden Dir insofern weiterhelfen, dass Du wohl in Bezug auf allgemeine Physik das Niveau, das gefordert wird (ca. 10 Klasse) denke ich beherrschen solltest.
Ansonsten hilft es nicht viel.
Zu den Wartezeiten steht immer das aktuellste auf www.lh-pilot.de
Unter Bewerbung und dann Bewerbungsprozess.
Viel Erfolg bei Deiner Bewerbung! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
so4p Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 01.10.2013 Beiträge: 4
 |
Verfasst am: Fr Okt 04, 2013 8:38 pm Titel: |
|
|
wow, danke für die schnellen antworten.
okay, da geh ich morgen früh mal zum optiker. dürfte eigentlich keine probleme geben, wurde beim letzten mal sogar noch für meine guten augen gelobt. aber das ist jetzt auch schon ein paar jahre her. hehe
stimmt es eigentlich, dass es nur ca. 10% der bewerber wirklich bis zur ausbildung schaffen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mbtp01 Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 19.11.2011 Beiträge: 46
 |
Verfasst am: Fr Okt 04, 2013 8:53 pm Titel: |
|
|
10% ist sogar noch etwas hoch gegriffen. Bis die Ausbildung letztes Jahr pausiert wurde, hat die LH Jährlich ~150 der 3500 Bewerber aufgenommen.
Lt. Lufthansa kommen bei beiden Eignungstests (BU & FQ) jeweils etwa 20% der Teilnehmer durch. Einige wenige failen dann noch beim MED (hauptsächlich wegen den Augen) oder in der Ausbildung selbst.
Kannst also von knapp 5% ausgehen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Fr Okt 04, 2013 9:21 pm Titel: |
|
|
Stör dich nicht an den Quoten - die sind für die persönlich egal und setzen dir nur ein Hindernis in den Kopf.
Wenn du passt, dann wirst du genommen. Egal, wie viele schon vor dir genommen wurden und egal wie viele nach dir noch getestet werden. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
so4p Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 01.10.2013 Beiträge: 4
 |
Verfasst am: Mo Okt 07, 2013 3:26 pm Titel: |
|
|
so war freitag beim optiker und bei meinen augen gibt es keine einschränkungen.
sitzt jetzt gerade an der online-bewerbung.
was muss ich denn da ankreuzen, wenn ich noch keinen reisepass besitze.
http://i.imgur.com/5TGRhZ0.png
entschuldigung für die fragen, aber ich will nix falsch machen bei der bewerbung.
Zuletzt bearbeitet von so4p am Di Okt 08, 2013 8:45 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mbtp01 Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 19.11.2011 Beiträge: 46
 |
Verfasst am: Mo Okt 07, 2013 9:07 pm Titel: |
|
|
Kannst "Ja" ankreuzen.
Da ist ja nicht gefragt ob du aktuell den Pass besitzt sondern nur ob du die Visa-Vorgaben erfüllst (bzw. ob dein Reisepass uneingeschränkt wäre).
Sonst würde nicht drunter stehen dass der Pass spätestens zur FQ beantragt werden muss. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
so4p Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 01.10.2013 Beiträge: 4
 |
Verfasst am: Di Okt 08, 2013 8:46 am Titel: |
|
|
okay. vielen dank. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |