|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Di Sep 10, 2013 5:47 pm Titel: |
|
|
Beides beeinflusst die Instrumente NICHT. Jedoch soll der Handyempfang ausgeschaltet bleiben, da man in niedriger Höhe noch Netz hat, so dass telefonieren möglich wäre und die Fluggesellschaften wollen so erreichen, dass die Pax daneben durch Telefonierer nicht gestört werden.
Auch sollen gerade bei Start und Landung alle elektronischen Geräte ausgeschaltet bleiben um nicht abgelenkt zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
felixgottwald.net Captain

|
Verfasst am: Di Sep 10, 2013 7:19 pm Titel: |
|
|
| d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | | Beides beeinflusst die Instrumente NICHT. |
Funkgeräte schon 99% der Zeit hört man nix, aber ich habe schon das typische Knacken im Ohr gehabt...
Viele Grüße,
Felix _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Di Sep 10, 2013 7:26 pm Titel: |
|
|
Die Frage ist nun welcher Art von Funk ? Classischer CB-Funk per Walkie-Talkie, GSM, UMTS, W-Lan, Bluetooth .... ?
Nur das Erste, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Di Sep 10, 2013 8:38 pm Titel: |
|
|
Naja, das Funkgerät, dass ich im Flugzeug habe. Ich habe keine Ahnung, ob es an den Kopfhörern, den Empfängern oder sonstwas liegt... _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Di Sep 10, 2013 8:41 pm Titel: |
|
|
| Achso, hatte es gerade so verstanden, als wäre dieses durch eines der von mir aufgeführten Geräte gestört gewesen. Aber als Cargo-Flieger hast du wohl eher weniger Paxe mit Handy an Board,ne ? ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Subi88 Captain

|
Verfasst am: Di Sep 10, 2013 10:08 pm Titel: |
|
|
Das Problem ist hier die variable Sendeleistung des Handys. Wenn es keinen Empfang mehr hat bzw. dieser schlecht/schwierig ist, dann sendet es mit voller Power und versucht irgendwie eine Verbindung zustande zu bekommen. Sitzt man "ungünstig", knallt so ein gepulstes Signal auch mal in eine Schwachstelle der Bordverkabelung oder eben in ein schlecht geschirmtes Kopfhörerkabel / schlecht geschirmten Kopfhörerverstärker.
Ein Flugzeug stürzt deshalb allerdings nicht ab
Was ich hier interessant finde, ist dass zB im "Flightmode" eines Handys auch WLAN ausgeschaltet ist (zumindest bei allen mir bekannten Android Geräten). Aktiviere ich WLAN, habe ich auch zumindest GSM aktiviert. Demnach ist mein Handy im Sinne der eingehend bekannten Vorschriften eingeschaltet.
| d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | | Classischer CB-Funk per Walkie-Talkie |
...wird wohl praktisch das kleinste Problem sein. FM Modulation auf 27 MHz und Antennen mit unglaublich schlechtem Wirkungsgrad. Im Gegensatz zu hochfrequenter Handystrahlung, die als gepulstes "dedededet" oft gehört wird, halte ich es für nahezu unmöglich dass sich der Betrieb eines Walkie-Talkies an Bord in irgendeiner Form negativ bemerkbar macht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Di Sep 10, 2013 10:23 pm Titel: |
|
|
Kurze Anmerkung zu der GSM Sache : Doch, ich habe auch ein Android-Gerät und es ist möglich in den Flightmode zu gehen, also GSM/UMTS zu deaktiveren, WLAN danach aber zu aktivieren  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Di Sep 10, 2013 11:12 pm Titel: |
|
|
| d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | | Achso, hatte es gerade so verstanden, als wäre dieses durch eines der von mir aufgeführten Geräte gestört gewesen. Aber als Cargo-Flieger hast du wohl eher weniger Paxe mit Handy an Board,ne ? ^^ |
Da hat jemand clever kombiniert Aber es gibt ja nicht nur Frachtflugzeuge auf der Welt und die zwei- dreimal die mir das passiert ist, bin ich Flugzeuge mit Menschen als Fracht geflogen  _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Di Sep 10, 2013 11:16 pm Titel: |
|
|
| Wie stark stört denn so etwas : Ists nur ein leichtes Knacken/Rauschen, oder geht das soweit, dass der Funk unverständlich wird ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Subi88 Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 11, 2013 12:02 am Titel: |
|
|
| d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | Kurze Anmerkung zu der GSM Sache : Doch, ich habe auch ein Android-Gerät und es ist möglich in den Flightmode zu gehen, also GSM/UMTS zu deaktiveren, WLAN danach aber zu aktivieren  |
Tatsächlich, habe ich gerade nochmal probiert (HTC one). Geht! Beim meinem alten Galaxy S2 ging das ebensowenig wie beim HTC Desire.
Trotzdem halten wir fest: Wer sein Handy in den Flightmode versetzt, deaktiviert auch direkt erstmal WLAN. Die wenigsten werden darauf kommen, dies nachträglich nochmal zu aktivieren, also wird man wohl einen ganzen Haufen Handys an Bord haben, die auch munter mit voller Power versuchen eine Zelle zu erreichen..
| d@ni!3l hat folgendes geschrieben: |
Wie stark stört denn so etwas : Ists nur ein leichtes Knacken/Rauschen, oder geht das soweit, dass der Funk unverständlich wird ? |
Das hängt grundsätzlich von der Intensität der Einstrahlung ab. Vom nervigen Hintergrundgeräusch bis zum alles überlagernden Rattern ist alles denkbar - im Falle der Kopfhörer im Cockpit gehe ich allerdings mehr von ersterem aus. Knacken/Rauschen ist es im Falle von GSM nie, hier hat man das typische "Knattern" was man auch aus Stereoanlagen und Videokameras kennt. Interessantes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=iKP5KmPRvHQ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |