Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Teenager blendet Piloten mit Laser-Pointer - Strafverfahren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mbtp01
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mo Sep 09, 2013 5:33 pm    Titel: Teenager blendet Piloten mit Laser-Pointer - Strafverfahren Antworten mit Zitat

Ein Junge hat in Berlin versucht, Flugzeugpiloten während des Landeanflugs mit Laserstrahlen zu blenden. Mit Hilfe eines Helikopters überführte die Polizei den Täter auf dem Dach eines Hauses. Nun droht dem 14-Jährigen ein Strafverfahren.

Tendenz steigend - Die DFS hat schon jetzt mehr Fälle von Laser-Attacken auf Flugzeuge gezählt als im ganzen letzten Jahr.

http://www.focus.de/panorama/welt/laser-attacke-am-berliner-flughafen-piloten-geblendet-suchtrupp-nimmt-14-jaehrigen-fest_aid_1095222.html

Es interessiert mich was (angehende) Piloten hier für eine Strafe vorschlagen würden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 09, 2013 5:43 pm    Titel: Re: Teenager blendet Piloten mit Laser-Pointer - Strafverfah Antworten mit Zitat

mbtp01 hat folgendes geschrieben:

Es interessiert mich was (angehende) Piloten hier für eine Strafe vorschlagen würden.

höchststrafe natürlich!
leider sind jugendlich strafunfähig, bzw. abgemildert - aber bei den tendenzen kann es nicht abschreckend genug sein.
wir sprechen hier auch ausnahmsweise nicht von einem lokal-trend, es geht um eine weltumspannende "mafia" von idioten
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 09, 2013 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist nur wie sinnvoll eine solche Berichterstattung ist. Seitdem vermehrt drüber berichtet wird gibt es auch mit Sicherheit einige Trittbrettfahrer - nicht umsonst steigt die Anzahl der Vorfälle.
loewe007
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 09, 2013 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://dejure.org/gesetze/StGB/315.html

Da wird nicht viel bei herumkommen.
Es wurde vermutlich niemand geschädigt.
Auch wird nicht nachzuweisen sein, dass ein Unfall Ziel des ganzen war.

Die Flugzeuginsassen wurden gefährdet.
Vermutlich gibt es ein paar Sozialstunden. Wenn es ein Erwachsener wäre, mind. 6 Monate.

Meiner Meinung nach könnte die Strafe deutlich härter ausfallen.
Niemand blendet eine Flugzeugbesatzung ohne zu wissen, was die Folgen einer solchen Aktion sein könnten.
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 09, 2013 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
...Niemand blendet eine Flugzeugbesatzung ohne zu wissen, was die Folgen einer solchen Aktion sein könnten.

"wissen" ist relativ.
Leider wurde bisher immer ein derartig niedriger IQ festgestellt, dass man sich wahrlich fragt, ob diejenigen nicht am besten kastriert werden sollten.
Teilweise ist ja gerade der papa der "einweiser" in solche tätigkeiten, und gleichzeitig der sponsor der illegal in china gekauften laser-waffen. also müsste, sofern er nicht sowieso dabei war, dieser auf jeden fall die härtere strafe bekommen (siehe mein vorschlag)

PS: alternative zu IQ und kastrieren ist Alkohol und Entzugskliniken.
Leider alles mit Geld verbunden, also wird's wohl eher bei Sozialstunden landen, sowas kann auch verbittern, und der "sanfte einstieg" zur echten kriminalität werden ... hoffen wir, dass zumindest diesem helden allein der prozess schon reicht, und er es sich als lehre hinter die ohren schreibt.

Zuletzt bearbeitet von joyflight am Mo Sep 09, 2013 5:55 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Elmar
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 09, 2013 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nagut, der Kerl ist 14 und nicht zu wenige Jugendliche kommen in dem Alter auf dumme Ideen, an dem Jugendlichen sollte kein Exempel statuiert werden, das wäre der falsche Weg, wie ich finde.
Wäre es ein 18-Jähriger oder eine noch ältere Person gewesen, dann sollte sogar eine Freiheitsstrafe verhängt werden, aber nicht an einem 14-Jährigen, dafür gibts Sozialstunden, die sicher weitaus sinnvoller sind! Was die Zeitspanne betrifft, wäre ich für mindestens ein halbes Jahr, besser ein Jahr, in dem die Stunden abgeleistet werden müssen.

Alles Gute!
Elmar
mbtp01
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mo Sep 09, 2013 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jemand ob wegen einem Laser-Pointer-Angriff auf ein Flugzeug schon mal eine Freiheitsstrafe verhängt wurde?

Die durchschnittliche Strafe ist anscheinend meistens eine Geldstrafe um 2000€.
Tilmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 09, 2013 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
Nagut, der Kerl ist 14 und nicht zu wenige Jugendliche kommen in dem Alter auf dumme Ideen, an dem Jugendlichen sollte kein Exempel statuiert werden, das wäre der falsche Weg, wie ich finde.

Doch! Gerade das sollte passieren!
Immer mehr Kinder und Jugendliche unter 14 bzw unter 18 denken sich dass sie tun und lassen können was sie wollen weil die genau wissen dass nichts passiert. Woher die das wissen? Keine Ahnung! Fakt ist dass selbst die unterbemittelsten diese Tatsache schon geschnallt haben.

Und den Ansatz mit der Bestrafung der Eltern finde ich auch gut! Zum einen sind Laserpointer kein Spielzeug und zum anderen sollte man jeden, der seinen Kindern so nen Schrott zugänglich macht oder fahrlässig rumliegen lässt dafür auch seine Quittung dafür geben.

Jeder, der nen Laserpointer schon mal in der Hand hatte und dumm genug war reinzugucken weiß wie stark die blenden. Witzig ist das bei nem Flugzeug nicht mehr..
J.A
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 09, 2013 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
...Niemand blendet eine Flugzeugbesatzung ohne zu wissen, was die Folgen einer solchen Aktion sein könnten.

"wissen" ist relativ.
Leider wurde bisher immer ein derartig niedriger IQ festgestellt, dass man sich wahrlich fragt, ob diejenigen nicht am besten kastriert werden sollten.

PS: alternative zu IQ und kastrieren ist Alkohol und Entzugskliniken.

Mir fehlen die Worte. So einen menschenverachtenden Müll kannst du gerne bei deinen Kumpels am Stammtisch oder in einem Bild.de-Kommentar von dir geben, aber bitte nicht hier im Forum.

Von einem anstrebenden/angehenden/aktivem Piloten (der du ja offensichtlich sein musst), erwarte ich ein Mindestmaß an Intelligenz und geistiger Reife, das schließe ich bei dir nach diesem Kommentar aus.

Mir ist klar, dass du das nicht ernst meinst, aber es ist dennoch absolut witzlos und menschenverachtend. Ich würde es begrüßen, wenn du deinen Beitrag überdenkst und editierst!
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 09, 2013 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie soll ich das machen, du schlaumeier, wenn du ihn uneditierbar für mich verewigt hast?

täter-schützer, opfer-verunglimpfer!
Laughing

aber jetzt mal ernst beiseite: dir ist echt nicht klar, was mit den waffen gemacht wird, oder gemacht werden kann?
keiner von uns weiss genau, um welche klasse es sich handelt. aber hier die täter in general-schutz zu nehmen, das steht einem trittin zu, oder sonstigen terroristen, für piloten in einer solidargemeinschaft finde ich es eher unangebracht, ich finde du solltest deine aussage überdenken.

ich bin nicht der meinung, man sollte "auge um auge" bestrafen, sogar hand abhacken (oder zivilisiertere todesstrafen wie in USA) geht mir einen tick zu weit, aber lektionen die nicht den täter selbst, sondern eher den schutz der menschheit zum zwecke haben, sollten gerade in einer überbevölkerten welt schön langsam mal in betracht gezogen werden.
Schokomuffin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 09, 2013 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da wird nicht viel bei herumkommen.
Es wurde vermutlich niemand geschädigt.

Erforderlich ist eine konkrete Gefahr, das Tatbestandsmerkmal liegt hier vor. Kommt was bei rum.
Auch wird nicht nachzuweisen sein, dass ein Unfall Ziel des ganzen war.

Dolus eventualis ist hier unproblematisch, damit liegt Vorsatz vor.
J.A
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 09, 2013 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:

aber jetzt mal ernst beiseite: dir ist echt nicht klar, was mit den waffen gemacht wird, oder gemacht werden kann?
keiner von uns weiss genau, um welche klasse es sich handelt. aber hier die täter in general-schutz zu nehmen, das steht einem trittin zu, oder sonstigen terroristen, für piloten in einer solidargemeinschaft finde ich es eher unangebracht, ich finde du solltest deine aussage überdenken.

ich bin nicht der meinung, man sollte "auge um auge" bestrafen, sogar hand abhacken (oder zivilisiertere todesstrafen wie in USA) geht mir einen tick zu weit, aber lektionen die nicht den täter selbst, sondern eher den schutz der menschheit zum zwecke haben, sollten gerade in einer überbevölkerten welt schön langsam mal in betracht gezogen werden.

Es gibt keinen "Täterschutz", sondern schlicht und einfach unveräußerliche Menschenrechte. Schau dir mal den zweiten Artikel des Grundgesetztes an. Ich finde es nicht einmal als Witz auch nur ansatzweise ok, die Kastration von anderen Menschen zu fordern. Die Diskussion ist für mich beendet, auf deine armselige Argumentation und menschenverachtenden Äußerungen gehe ich daher nicht weiter ein.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.