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d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: Di Aug 20, 2013 10:23 pm Titel: |
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Ähm, wenn einem das nicht reicht und man mit weniger Arbeit mehr verdienen will, dann macht man eben einen anderen Job. Die meisten Leute betrifft es ja, die sich gezielt überlegen die Ausbildung bei der Swiss zu beginnen. Wenn man aber auf ein wenig Geld verzichtet und lieber Pilot sein will ( solls geben ) ist die Swiss bestimmt nicht schlecht. Wir reden hier ja nur vom ANFANGSgehalt. Das steigt ja noch ganz schön, z.B. wenn man erstmal CPT ist und dann bleibt da schon mehr über. Kaum wer hat nach Steuern im ersten Berufsjahr mal eben 20.000€ über ( der ne zwei jährige Ausbildung hinter sich gebracht hat ). |
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Flugmensch Captain

Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
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Verfasst am: Di Aug 20, 2013 11:17 pm Titel: |
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oxide737 hat folgendes geschrieben: | Und mich bestätigt es irgendwie darin dass es dich nicht sonderlich zu kümmern scheint mit einem lächerlichen Gehalt durchs angeleinte Leben zu gehen.
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1. ist das nur ein Anfangsgehalt und
2. werd ich deswegen wohl dort auch nur die Ausbildung machen und danach wohl doch lieber nochmal studieren, was denk ich das Vernünftigste ist.
wenn so ein Gehalt für dich lächerlich ist, hast du keine Ahnung, was der Großteil der Bevölkerung so verdient und für was viele Leute arbeiten gehen.
Es kann nicht in jedem Beruf so viel geben wie als Pilot.
Da gehts zwar seit einigerzeit bergab, aber es ist immer noch besser als in den meisten anderen Berufen. |
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flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mi Aug 21, 2013 8:54 am Titel: |
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d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber der letzte Teil ist billige Polemik. Niemand hat auch nur einen
Ich finde AB zahlt gar nicht sooo schlecht ( LGW etc mal außen vor ). Und auch abgesehen von der deutlich größeren Jobsicherheit bei LX hat man hier den meisten DLR-negativen Personen eher die SWISS empfohlen. . |
also gerade die Jobsicherheit wär für mich DER Grund NICHT zu AB zu gehen. Ich denke nämlich, dass der Laden nicht mehr lange überleben wird. Swiss hingegen wird in dieser Konstellation sicher auch weiterhin ein Erfolg bleiben _________________ **Happy landings** |
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netik NFFler

Anmeldungsdatum: 19.04.2013 Beiträge: 24
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Verfasst am: Mi Aug 21, 2013 8:57 am Titel: |
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Ich denke nicht, dass man die Swiss und die LH in Sachen Lohn vergleichen sollte. Schliesslich sind die Ausgaben der Airline in der Schweiz ja auch höher, sprich, die Löhne der Techniker etc. und der Flughafen Zürich ist ja auch sauteuer
Insofern..ich würde nicht sagen, die Swiss zahle schlecht, sondern die LH zahlt überdurchschnittlich gut.
Aussagen wie "Easyjet ist der attraktivere Arbeitgeber" sind in meinen Augen eher sinnfrei, denn a) gab es in diesem Thread keine verbindlichen Angaben zum Gehalt, weder bei Swiss noch bei Easyjet, b) bildet Easyjet keine neuen Piloten aus, daher kann man das Anfangsgehalt der Swiss ja auch nicht mit einem langjährigen Easyjet Pilot vergleichen, c) ist das Gehalt nur einer von vielen Faktoren, die einen Arbeitgeber attraktiv machen und d) warum nicht? Man verdient in der Privatwirtschaft bei kleineren Firmen oftmals mehr für ähnliche Leistung als bei grossen, internationalen, öffentlich oder halböffentlichen Unternehmen.
Ich für meinen Teil erachte die Swiss als attraktives Unternehmen, für das ich äusserst gerne arbeiten würde - den etwas tieferen Lohn verglichen mit der LH, ist für mich absolut kein Grund für ein Swiss Bashing. |
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ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Mi Aug 21, 2013 9:39 am Titel: |
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netik hat folgendes geschrieben: | denn a) gab es in diesem Thread keine verbindlichen Angaben zum Gehalt, weder bei Swiss noch bei Easyjet, b) bildet Easyjet keine neuen Piloten aus, daher kann man das Anfangsgehalt der Swiss ja auch nicht mit einem langjährigen Easyjet Pilot vergleichen, |
Keine Ahnung welchen Thread Du gelesen hast, aber hier gibt es durchaus sehr konkrete Angaben zum Swiss Gehalt. Zum Easyjet-Gehalt gibt es nur keine Angaben hier, weil es dabei gewaltige Unterschiede zwischen FlexiCrew-Huren und diversen Continental Contracts gibt die sich je nach Basis und Land gewaltig unterscheiden.
Das Einstiegsgehalt fuer Easyjet Switzerland betraegt minimal unter 83k SFr und liegt somit ca. 5k ueber dem von Swiss.
Easyjet bildet uebrigens sehr wohl aus, wenngleich ueber fragwuerdige Konstrukte der Marke FlexiCrew. |
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flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mi Aug 21, 2013 12:40 pm Titel: |
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oxide737 hat folgendes geschrieben: |
Gerade beim Pilotenjob ist es doch so dass sich die Fähigkeiten des Piloten mit der Zeit zwar sicherlich noch leicht verbessern, aber nicht in dem Maße dass gerechtfertigt ist das ein Pilot der schon 20 Jahre arbeitet das dreifache an Gehalt bezieht als ein Frischling der erst 1 Jahr im Cockpit sitzt. Ich glaube kaum dass das Arbeitspensum bzw die Qualität der Arbeit desjenigen CPTs der schon 20 Jahre dabei ist dreimal so hoch ist wie die des jungen FO auf dem Sitz neben ihm.
Versteht ihr? Ich habe nichts gegen ein ansteigen des Gehaltes je länger man dabei ist, aber ich bin der Meinung man sollte die Gehälter gerechterweise so anpassen dass die Jungen die praktisch das selbe leisten auch vom Start weg ein faireres Gehalt beziehen |
Das finde ich auch. Die alten Kapitäne könnten ohne weiteres auf die Hälfte ihres Gehaltes verzichten, zugunsten eines höheren Einstiegsgehaltes für die jungen Kopiloten
Wenn Kapitäne das doppelte von Kopis verdienen, wäre das doch auch genug  _________________ **Happy landings** |
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EDDF Gast
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Verfasst am: Mi Aug 21, 2013 10:58 pm Titel: |
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ist das bei der Swiss so? |
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Schokomuffin Captain

Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge: 491
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Verfasst am: Do Aug 22, 2013 10:05 pm Titel: |
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oxide737 hat folgendes geschrieben: | Wenn du bei der Sparkasse nur 25k per Annum bekommst lässt du dich aber gehörig über den Tisch ziehen. Da verdienen ja sogar Friseure mehr.
Ausserdem hast du bei der Sparkasse wohl auch kaum einen Ausbildungskredit in Höhe von etwa 100.000 Euro in den ersten paar Jahren zurück zu zahlen, sondern wirst im Gegenteil während deiner Ausbildung sogar schon bezahlt.
PS: Sollte das mit deinen 25k im Jahr so stimmen ist die Entwicklung hin zu immer mehr Niedriglohn überall wohl wirklich kaum mehr von der Hand zu weisen.
Naja, hauptsache unsere ohnehin schon meist übergewichtigen Politiker und Aufsichtsräte haben stets genug zum fressen, nicht wahr?  |
Also nurmal so just for your information, 25k pa. ist bei Volksbanken und Sparkassen absolut normal und durchschnitt. Da hat er sich nicht über den Tisch ziehen lassen, du bist schlecht informiert und merkst es nicht einmal .
Zuletzt bearbeitet von Schokomuffin am Do Aug 22, 2013 10:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: Do Aug 22, 2013 10:24 pm Titel: |
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oxide737 hat folgendes geschrieben: |
Gerade beim Pilotenjob ist es doch so dass sich die Fähigkeiten des Piloten mit der Zeit zwar sicherlich noch leicht verbessern, aber nicht in dem Maße dass gerechtfertigt ist das ein Pilot der schon 20 Jahre arbeitet das dreifache an Gehalt bezieht als ein Frischling der erst 1 Jahr im Cockpit sitzt. Ich glaube kaum dass das Arbeitspensum bzw die Qualität der Arbeit desjenigen CPTs der schon 20 Jahre dabei ist dreimal so hoch ist wie die des jungen FO auf dem Sitz neben ihm. |
Der Logik nach wären aber auch alle Mindeststunden-Anforderungen Nonsens. Ob man der Logik nach nun 500 oder 20.000 Std. ändert dann ja nicht viel an dem Können... |
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flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Fr Aug 23, 2013 7:54 am Titel: |
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d@ni!3l hat folgendes geschrieben: |
Der Logik nach wären aber auch alle Mindeststunden-Anforderungen Nonsens. Ob man der Logik nach nun 500 oder 20.000 Std. ändert dann ja nicht viel an dem Können... |
ja genau..
Mit 500 Stunden einen A380 in Command zu fliegen wär doch was  _________________ **Happy landings** |
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B1900D Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Fr Aug 23, 2013 3:53 pm Titel: |
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Bei der Fliegerei spielt die Erfahrung eines Piloten, die größte Rolle und kann durch nichts ersetzt werden. Umso mehr Abnormals und Situationen man persönlich erlebt hat, um so besser. Theorie ist alles schön und gut und bewärt sich allerdings durch Erfahrung.
Die Piloten auf dem Qantas A380 hatten zum Glück eine Menge davon und dafür werden sie bezahlt. |
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B1900D Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Fr Aug 23, 2013 5:25 pm Titel: |
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Erfahrung ist für mich nicht gleich Erfahrung. Viele junge Airbuspiloten haben z.B. keine Basic Flying Skills und die bekommen sie auch nicht. Es spielt halt auch eine Rolle, was man vorher gemacht hat und welche Erfahrung man mitbringt und man die Gelegheit bekommen hat, zumindest ein Flugzeug und sich selber an seine Grenzen geflogen zu haben. Ein Simulator ist für viele Situationen leider auch nur begrenzt tauglich, wobei viel Sim Erfahrung natürlich auch positiv zu bewerten ist. Es kommt also auf das Gesamte an und das restliche Persönlichkeitsbild sollte natürlich auch stimmen. |
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