Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gehalt als Pilot bei SWISS International
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 24, 2013 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke man darf das auch nicht so technisch sehen. Erfahrung heißt ja nicht nur den Flieger beim Engine Failure geradeaus fliegen zu können, sondern sich in "der Fliegerswelt" aus zu kennen und z.B. auch mal in kürzester Zeit eine Entscheidung zu treffen, die nicht im Buch steht.

Mit der obigen Argumentation, dürfte es in den wenigsten Jobs Gehaltssteigerungen geben.
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Aug 24, 2013 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:


Mit der obigen Argumentation, dürfte es in den wenigsten Jobs Gehaltssteigerungen geben.


Das ist der falsche Ansatzpunkt. Das Problem ist, dass es in der Fliegerei inkrementale Gehaltsanpassungen gibt, das ist in der Frequenz und in der Hoehe voellig unueblich in allen anderen Bereichen.
Bei Lufthansa verdient ein Einsteiger sehr sehr gut und ein Altgedienter Kapitaen kurz vor der Pensionierung das dreieinhalbfache.

Einen anderen Beruf, in dem man eine solche Steigerung erlebt ueber das Berufsleben, muss man lange suchen, zumal einen indem man im Grunde keine Verkomplizierung der Aufgabe hat - nur einmal, beim Command Upgrade.
Es erfolgen gewaltige Gehaltssteigerungen voellig ohne jede Pruefung der Arbeitsqualitaet, es wird lediglich erwartet dass man die Standards erfuellt und eben das im Simulator abgeprueft.
Das ist rein logisch betrachtet auch eine Pruefung der Arbeitsqualitaet, aber wer besteht tut sich eben nicht besonders hervor sondern er erfuellt lediglich die Anforderungen.
Es ist auch zugegebenermassen schwer sich als Pilot besonders hervorzutun, sofern alles im Betrieb glatt laeuft.

Aber bei anderen Berufen, in denen sich das Gehalt ueber das Berufsleben so krass und auf solche grossen Summen steigert, verkompliziert sich die Aufgabe auch massiv. Davon kann bei Piloten keine Rede sein, so leid mir das tut.

Das Kapitaensgehalt bei Lufthansa ist sicher schoen fuer die, die es bekommen, aber mal neutral bzw. von Arbeitgeberseite aus betrachtet gibt es keine Rechtfertigung fuer die Hoehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osokin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa Aug 24, 2013 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie heisst es immer so schön. Man bekommt was man verhandelt und nicht was man verdient. Die Bezahlung bei der Lufthansa sind durch die Geschichte eines Staatsbetriebes zu erklären, dazu kommt noch die Arbeit der VC.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 24, 2013 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Imho ich gebe Dir in Deiner Argumentation im Grunde recht. Allerdings kenne ich niemanden einigermaßen Qualifizierten in meinem Umfeld, der nicht im Laufe des Berufslebens eine ordentliche Schippe drauf gelegt hat.

Ob das dreieinhalbfache gerechtfertigt ist... ich weiß es nicht. Wäre es nicht so, hätte man zu meiner Zeit den Beruf nicht ergriffen, sondern wäre in vermeintlich besser bezahlte Branchen gewandert, zB Consulting: "Alle 4 Jahre Gehaltsverdoppler, schicker 3er BMW plus Laptop zum Einstieg plus Prämie"! Damit wurde ich noch von der Uni weg geködert. Damals hätte jeder über Deine Argumentation gelacht ...Zeiten ändern sich, geb ich zu.
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Aug 24, 2013 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
zB Consulting: "Alle 4 Jahre Gehaltsverdoppler, schicker 3er BMW plus Laptop zum Einstieg plus Prämie"!


Jaja, das ist Marketinggeschwafel von Selbstzerstoerung honorierenden Branchen wie Consulting oder Investmentbanking.
Das hat mit der Lebenswirklichkeit normaler Menschen ueberhaupt nichts zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Aug 25, 2013 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der wollte ja angeblich einige Jahre hart arbeiten, damit sich ordentlich was angesammelt hat und danach dann "chillen"

is eigtl. ein ganz vernünftiger Ansatz, aber war dann wohl doch zu hart.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 25, 2013 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
EDDF hat folgendes geschrieben:
zB Consulting: "Alle 4 Jahre Gehaltsverdoppler, schicker 3er BMW plus Laptop zum Einstieg plus Prämie"!


Jaja, das ist Marketinggeschwafel von Selbstzerstoerung honorierenden Branchen wie Consulting oder Investmentbanking.
Das hat mit der Lebenswirklichkeit normaler Menschen ueberhaupt nichts zu tun.


Ein Pilot ist halt auch kein normaler Mensch. Wink
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Aug 26, 2013 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
ImhO77 hat folgendes geschrieben:
EDDF hat folgendes geschrieben:
zB Consulting: "Alle 4 Jahre Gehaltsverdoppler, schicker 3er BMW plus Laptop zum Einstieg plus Prämie"!


Jaja, das ist Marketinggeschwafel von Selbstzerstoerung honorierenden Branchen wie Consulting oder Investmentbanking.
Das hat mit der Lebenswirklichkeit normaler Menschen ueberhaupt nichts zu tun.


Ein Pilot ist halt auch kein normaler Mensch. Wink


Wem sagst du das Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 10 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group