Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zusatzfragen Bewerbungsbogen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
HildedieWilde
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2005 1:55 pm    Titel: Zusatzfragen Bewerbungsbogen Antworten mit Zitat

Also ich bin greade dabei die Fragen auf dem Bewerbungbogen zu beantworten und bei der Frage "Welches waren die wesentlichen Aspekte Ihrer Jugendentwicklung?" weiß ich einfach nicht, wie ich darauf antworten soll! Bis auf ein Auslandsjahr hatte ich eine ruhige Jugend und bin in einem behüteten Eletrnhaus aufgewachsen, aber das wollen die doch nicht hören oder?
Und was schreibt ihr bei Schwächen hin? Ein Pilot darf eigentlich keine Schwächen haben, aber es ist nun mal Fakt, dass jeder Mensch Schwächen hat und das wissen die bei der LH ja auch! Also was würdet ihr da so hinschreiben? Wird da auf alles eingegangen bei der FQ?
Danke im Vorraus für viele Antworten Wink
Liebe Grüße , Hilde
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2005 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hilde,

mit dem Suchbegriff "Jugendentwicklung" solltest du mal die Suchfunktion füttern. Da kommen einige brauchbare Ergebnisse raus.

Gruß
Howie206
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dave
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2005 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Schwächen kann ich nur sagen:

Du kannst schon die ein oder andere Schwäche haben, solange du glaubhaft machen kannst, dass du die Schwäche bei dir erkannt hast und dir Mühe gibst, sie zu beseitigen. Exclamation

Sollteste eine Schwäche ham, von der du denkst, dass sie zwar garnicht ins Bild eines Piloten passt, aber die bei dir wirklich auffällig ist, dann würde ich sie dort auch hinschreiben

Wenn die Kommision sie feststellt, und du dazu nur sagen kannst: nööö, stimmtja überhaupt nüsch Laughing , dann wirds für dich schwer

Aber du hast schon Recht, allzu ausführlich sollteste hier nicht werden.
Wenn du Dinge wie "Vergesslichkeit, Unsicherheit, schlechtes Konzentrationsvermögen, Tollpatischigkeit usw." gehäuft da angibst, dann wirste im Interview höchstwahrscheinlich in Erklärungsnot kommen. Smile
Dave
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2005 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ich persönlich habe mir eher allgemeine Schwächen einfallen und sie auch etwas allgmeiner formuliert.
Glaube nicht, dass es die Kommision wirklich interessiert, ob du dich gerne um Geld kümmerst oder nich. Genausogut kannste sagen, dass du dich net gerne um den Abwasch kümmerst Wink *nemms mir bitte net übel*
(ich hab zB. auch die Schwäche "künstlerisch desinteressiert und unbegabt" reingeschrieben, interessiert aber keine Sau dort ) Laughing

Vermutlich interessieren die sich für characterliche Schwächen. Ich würd mir überlegen, was ich bei den Aufgaben der FQ am ehesten "falsch" machen würde, bzw. was mir und den Psychologen am ehesten auffallen würde.

Wenn die dann nicht zum Vorschein treten, umso besser. Wenn doch, dann kannst du immerhin sagen, dass du sie bei dir erkannt hast und dich bemüht hast sie auszumerzen.

Wenn ich a bissl direkt war, dann sorry. Hoffe ich konnte euch dennoch nen kleinen Denkanstoß geben.
Solaris
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2005 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, einer meiner Schwächen ist das ich eine sehr dominante Person bin, ich kann zwar auch im Team arbeiten, übernehme aber meistens die Führerrolle. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich gut ist sowas mit reinzuschreiben, klar wenn ich mich zusammen reiße kann ich das auch lassen, ich denk mir nur dann , dass ich das alleine manchmal viel effizienter lösen könnte Rolling Eyes

Und meine zweite Schwäche ist, dass ich mich selber immer tierisch unter Druck setze um immer sozusagen ein perfektes Ergebnis hinzubekommen. Ich bin mir nicht sicher ob ds wirklich eine Schwäche ist an sich selber extrem hohe Ansprüche zu stellen, aber manchmal mach ich mich damit selber verrückt Rolling Eyes

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist sowas zu erwähnen, was sagt ihr dazu?
Dave
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2005 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Also schonmal eines vorweg: Perfektionismus wird keineswegs negativ gesehen. Ich hatte das Gefühl, mir wird die Tatsache zugute gehalten , dass ich "sehr hohe Ansprüche an mich selbst stelle" .
Meiner Meinung nach is ein gewisses Maß an Perfektionismus in dem Beruf sogar unerlässlich. Wink

Auf die erste Schwäche werden die in der FQ sicherlich ziemlich achten. Wenn du eher der dominante Typ bist, dann sollteste deine Bereitschaft zur Zusammenarbeit auch sichbar werden lassen und dich vielleicht etwas zurückhalten. Rolling Eyes
tigger
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

... ohne was aus meinem FQ Interview zu verraten : Aber Du glaubst gar nicht an welchen Situationen ausm Alltag da nachgehakt wird.

Den Abwasch nicht machen würde selbst als Leihe für mich viel Spielraum für Angriffsfläche bieten : Sind sie egoistisch ? Erledigen Sie nur Aufgaben die Ihnen Spaß machen ? Wie schätzen Sie Ihr verhalten in Gruppen ein ?
Bringen Sie sich gerne ein ? ... usw... Wink

Also ich würde sagen seid recht ehrlich und nich all zu strategisch weil Eure Strategie eh meist net aufgehen wird. Wenn Ihr wiklich eher dominant seid gebt das ganz offen zu denn Euer Verhalten in Rollenspielen, Gruppenaufgaben und die ganzen Fragebögen werde eh deutliche Tendenzen aufzeigen. Und dann seid ihr besser dran wenn Ihr eine gute Selbsteinschätzung habt, zu Fehlern steht und Bereitschaft zeigt, diese zu verbessern.
Wink
LG tigger
flykai
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich denn auch mal meinen Senf dau geben darf:
Die Leute die sich bei der LH bewerben weisen zumeist eine Altersgruppe auf, die sicherlich ihre Schwächen und Fehler haben wird. Und es wird auch niemals so sein, das man nach der meinetwegen auch bestandenen IQ ohne Schwächen und Fehler weiterlebt.
Ich denke mal, das ein Mensch, der seine Schwächen und Fehler, egal welcher Art einsieht, eine Bereitschaft zeigt, an diesen zu arbeiten. Auch sowas geht am besten im Team.
Sollten all diese Schwächen und Fehler erst beim Interview oder in den Psycho Fragebögen auftauchen, dann haben wir das Problem der Selbsteinsicht oder zuspäten Selbsterkenntnis.

Gruß und happy landings

Kai
blablubb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

laura hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, einer meiner Schwächen ist das ich eine sehr dominante Person bin, ich kann zwar auch im Team arbeiten, übernehme aber meistens die Führerrolle. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich gut ist sowas mit reinzuschreiben, klar wenn ich mich zusammen reiße kann ich das auch lassen, ich denk mir nur dann , dass ich das alleine manchmal viel effizienter lösen könnte

Und meine zweite Schwäche ist, dass ich mich selber immer tierisch unter Druck setze um immer sozusagen ein perfektes Ergebnis hinzubekommen. Ich bin mir nicht sicher ob ds wirklich eine Schwäche ist an sich selber extrem hohe Ansprüche zu stellen, aber manchmal mach ich mich damit selber verrückt

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist sowas zu erwähnen, was sagt ihr dazu?

ist sicher sinnvoll zu erwähnen. wie schon gesagt wurde: selbsterkenntnis ist ja der erste weg... - nur eines bitte nicht unterschätzen:

naiv oder "dumm" sind die nicht beim dlr Wink

diese "perfektionismus" - sache haben sicher schon viele unter ihren schwächen angebracht - und JA. NATÜRLICH - es kann auch positive aspekte haben so zu sein.
man sollte aber in so einem fall (bei der frage nach schwächen) nicht unbedingt nur "pseudo"-schwächen aufführen sondern wirklich in sich gehen und evtl. etwas angeben, was man sonst niemandem (vorallem sich selbst nicht) so leicht eingestehen würde (wie z.b. hier im forum)...

auf INTENSIVES nachfragen im bezug auf MEHRERE konkret greifbare und am besten noch kurz beschreibbare beispiele aus dem täglichen leben sollte sich jeder vorbereiten wenn er schwächen wie auch stärken angibt.

wenn einem diesbezüglich im vorfeld schon auffällt, dass es für einen persönlich - wie auch im bezug auf die "sache selbst" eigentlich gar keine richtigen nachteile gibt oder "störfaktoren" etc., dann sollte man sich gedanken darüber machen ob die schwäche wirklich eine ist, oder ob man sich die sache nur so hindrehen möchte, weils am ende dann vielleicht doch wieder positiv zu "benutzen" ist. weil man eben die wirkliche "schwäche/schwächen" nicht rausrücken will (oder kann).

ich weiß... ist evtl. etwas schwierig zu verstehen was ich gerade versuche zu beschreiben, aber z.b. könnte auf "pseudo-schwächen" folgend antwort / frage des psychologen folgen:

(ja, wurde selbst damit konfrontiert - allerdings nicht beim dlr)

herr xy, meinen sie nicht, dass es für personen in ihrem alter und aus ihrem sozialen umfeld völlig normal ist, was sie eben beschrieben haben? bzw. glauben sie nicht, das beschriebene entwicklung ganz normal ist wenn man, wie sie es gerade tun, erwachsen wird und andere dinge als früher in den lebensmittelpunkt rücken?

wollen sie uns nicht etwas erzählen, was wirklich nur auf sie persönlich zutrifft, und was ihnen vielleicht sogar sehr unangenehm ist?
sie können sich gar nicht vorstellen, wieviele bewerber uns das gleiche erzählen, auch wenns jedes mal wieder anders verpackt ist.
wenn sie möchten, konfrontieren wir sie auch gerne mit dem was uns aufgefallen ist.... Wink

sooo - werde zu ikea zitiert und muss aufhören...

lg
blablubb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2005 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wildehilde hat folgendes geschrieben:
Bis auf ein Auslandsjahr hatte ich eine ruhige Jugend und bin in einem behüteten Eletrnhaus aufgewachsen, aber das wollen die doch nicht hören oder?

habs jetzt grad erst gelesen:

also wenn das kurz geschriebene deinen wesentlichen aspekten ENTSPRICHT - warum um himmelswillen sollten "die" dass dann nicht hören wollen???
na klar wollen die das hören. schließlich heißt die aufggabe nicht: "erzählen sie uns von tollen aspekten einer jugend die interessant klingt oder schön und aufregend zu erzählen ist!" sondern - erzähl von DEINEN aspekten in DEINER jugend. und wenn du nuneinmal ein behütetes zuhause mit erzkatholischer erziehung und dem sonntäglichen krichengang als highlight hattest - dann erzähls! ehrlichkeit ist nie verkehrt.

hoffentlich nicht zu spät mein post Wink

lg
HildedieWilde
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2005 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

doch dein Beitrag kam leider zu spät Wink
naja habs so ähnlich gemacht wie du es vorgeschlagen hast, obwohl ich mit ruhiger Jugend nicht eine erzkatholische Erziehung gemeint habe Wink
shaRk
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2005 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch eine Frage zu den Zusatzfragen (Block A) und bevor ich nen neuen Thread eröffne, schreib ichs mal hier drunter, in der Hoffnung, es wird entdeckt und beantwortet Wink

Es wird gefragt, wie man sich auf diese Untersuchung vorbereitet hat. Bei mir war das größtenteils mit Schulbüchern, ein paar Extrabüchern, dem CBT vom DLR und Skytest.
Doch hat die Lufthansa ja geschrieben, dass sie komerziellen Anbietern von solcher Software und den Vorbereitungskursen (hab keinen gemacht) eher kritisch gegenüber stehen. Soll ich nun angeben, dass ich neben dem CBT auch mit Skytest trainiert habe, oder soll man dieses detail eher "vergessen"?

Danke schonmal - shaRk

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question

°° CARPE DIEM! °°
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.