Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gehalt als Pilot bei SWISS International
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Aug 11, 2013 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aero89 hat folgendes geschrieben:
Wer sich bzgl. des Gehalts für die jeweilige Bewerbung entscheidet hat eh längst verloren. Erstmal ins Cockpit kommen, dann kann man immernoch über zu wenig Geld meckern.

Leute mit der Einstellung rennen auch zu Pay2Fly.
Und über einen längst unterschriebenen Vertrag zu meckern ist ziemlich sinnlos.

Wenn das Gesamtpaket nicht zusagt, bewirbt man sich nicht, Ende. Völlig nachvollziehbare Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am So Aug 11, 2013 6:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: So Aug 11, 2013 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mit der Aussage ehrlich gesagt auch nix anfangen.

Genau deswegen sind die Gehälter mau und die Chancen schlecht - es gibt einfach zu viele Leute die es um jeden Preis machen würden. Der Jobmarkt ist so versaut wie kein anderer, und diese Einstellung EINE Ursache
Elmar
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 11, 2013 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass hier jemand ist, der pay-2-fly ernsthaft vertritt oder befürwortet, aber es ist schon was wahres dran, dass man sich ersteinmal glücklich schätzen kann, einen ordentlichen Arbeitsplatz im Cockpit zu finden. Ein Gehalt, dass dann auch noch überdurchschnittlich gut ist, wie bei LH, ist ein besonderes Bonbon.

Es ist doch im normales Berufsleben genauso, es wird immer angepriesen, dass Ingenieure sehr gut verdienen, schon von Anfang an - natürlich tun sie dies, wenn man das Glück hat, bei einem Industriegroßbetrieb unterzukommen, in den kleinen, familiären oder mittelständischen Betrieben sind solche Verdienste, wie man sie bspw. von Bosch, MTU oder wem auch immer in dieser Größenordnung sieht, nicht drin. Dennoch sind das keine schlechteren Arbeitsplätze - man bekommt sein Geld, dass zum Leben, auch für eine Familie reicht, aber eben nicht so viel, wie in anderen Betrieben.

Drum denke ich, dass jeder Arbeitsplatz, bei dem was übrigbleibt, nach Rückzahlung der eventuell vorhandenen Schulden, ein guter Arbeitsplatz ist, man kann sich mit steigender Erfahrung immnoch entwickeln, jedoch ists wichtig einen guten Anfang zu haben und die Welt besteht aus mehr Airlines, als nur aus Lufthansa.

Alles Gute!
Elmar
Wanderfalke
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 11, 2013 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich so wie Elmar.

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
B1900D
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 11, 2013 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, wie viele hier schon bemerkt haben, bin ich Vertreter der Meinung, dass man sich erstmal im Beruf verdient haben sollte, bevor man irgendwelche Ansprüche hat. Und zwar auf klassische Art und ohne irgendwelche komischen Pay2Fly Progrmme.

Es gibt so viele Kollegen, die nicht nur auf der Gehaltsebene jahrelang unter sub-optimalen Bedingungen Erfahrung sammeln bzw. gesammelt haben und eine Progression verdient haben. Die stehen für mich auch ganz klar an erster Reihe für die besseren Jobs.

Für manche Konzerne, spielen jedoch diese Kriterien aus denkbaren Gründen keine Rolle, obwohl sie durchaus davon profitieren könnten.
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: So Aug 11, 2013 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
Drum denke ich, dass jeder Arbeitsplatz, bei dem was übrigbleibt, nach Rückzahlung der eventuell vorhandenen Schulden, ein guter Arbeitsplatz ist, man kann sich mit steigender Erfahrung immnoch entwickeln, jedoch ists wichtig einen guten Anfang zu haben und die Welt besteht aus mehr Airlines, als nur aus Lufthansa.

Das sehe ich auch so, aber:
Der Ing vs Pilot vergleich hinkt, da 99% der Ings einen Job kriegen wenn sie keine Pflaumen sind. Abgesehen davon hat zahlt mal für einen APTL 60-80k.

Sofern es aber um Swiss vs LH geht, kann man sich (so finde ich zumindest) über beides freuen
aero89
Gast

BeitragVerfasst am: So Aug 11, 2013 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Natürlich achtet man darauf, aber man muss jetzt mal nicht so tun, als sei das ein schlechtbezahlter Job bei der Swiss, nur weil man bei der LH ein paar Öcken mehr verdient. Dann soll man sich dort eben nicht bewerben wenn man mit 2000-3000€ so sehr am Existenzminimum zu leben hat. Rolling Eyes

In Anbetracht der Höhe deiner Lebenshaltungskosten in der Schweiz, besonders in der teuersten Stadt Europas, Zürich, ist der Job allerdings tatsächlich relativ schlecht bezahlt.
Da braucht man nicht dagegen anreden wollen.

Es sagt doch schon einiges aus wenn du bei easyjet mit Basis in Basel/Schweiz als Frischling in den ersten Jahren mehr verdienst als bei einer renommierten Airline wie der SWISS.

Ich finde es daher unlogisch von euch dieses Gehalt auch noch verteidigen zu wollen.
Besser man kürzt die Gehälter der älteren Semester ein wenig, und lässt es den Frischlingen zukommen. Würde die Lage für die Jungen sicherlich entspannen.

Gruß
Du hast a) einen geringeren Steuersatz, b) kann man fix nach D rüberfahren, c) verteidige ich das Gehalt nicht sondern sage schlichtweg: Wem das zu wenig ist soll den Babbel halten und sich dort einfach nicht bewerben.
aero89
Gast

BeitragVerfasst am: So Aug 11, 2013 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Wer sich bzgl. des Gehalts für die jeweilige Bewerbung entscheidet hat eh längst verloren. Erstmal ins Cockpit kommen, dann kann man immernoch über zu wenig Geld meckern.

Leute mit der Einstellung rennen auch zu Pay2Fly.
Und über einen längst unterschriebenen Vertrag zu meckern ist ziemlich sinnlos.

Wenn das Gesamtpaket nicht zusagt, bewirbt man sich nicht, Ende. Völlig nachvollziehbare Entscheidung.
Dass ich ein Unterstützer von P2F sei, ist doch totaler Quatsch. Wenn du mal alle möglichen Threads hier im Board nach meinen Posts durchsuchst, wirst du schnell sehen, dass ich einer - in meinen Augen - wenigen hier bin, der die ganze Pilotengeschichte sehr realistisch angeht.
Ich sichere mich nebenbei ab, überstürze nicht, etc. Ich bin einer der Letzten, die alle Grenzen überschreiten um ins Cockpit zu kommen. Rolling Eyes
Fakt ist, hier geht es um's Gehalt und darüber muss man nicht jammern. Das sind die gleichen Diskussionen wie damals "Ich will nicht bei GW fliegen falls ich das LH Assessment bestehe" ...so ein Kindergarten. Erstmal alles bestehen und ins Cockpit kommen bevor man sich über Dinge beschwert, die einen evtl. gar nichts angehen. Gar nicht erst bewerben, Problem gelöst - niemand ist gezwungen sich bei einer Firma zu bewerben, in der er/sie von vornherein nicht zufriedenzustellen ist.
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2013 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du sagst es, bin vollkommen deiner Meinung - wenn das doch nur mehr Leute so sehen würden ... Wink !
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2013 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal alles bestehen und ins Cockpit kommen bevor man sich über Dinge beschwert, die einen evtl. gar nichts angehen.

Dann ist es doch viel zu spät. Solche Dinge wie das Gehalt vor der Bewerbung mal kritisch zu hinterfragen und durchzurechnen ist genau richtig.

Dass ich ein Unterstützer von P2F sei, ist doch totaler Quatsch. Wenn du mal alle möglichen Threads hier im Board nach meinen Posts durchsuchst, wirst du schnell sehen, dass ich einer - in meinen Augen - wenigen hier bin, der die ganze Pilotengeschichte sehr realistisch angeht.
Ich sichere mich nebenbei ab, überstürze nicht, etc. Ich bin einer der Letzten, die alle Grenzen überschreiten um ins Cockpit zu kommen. Rolling Eyes

Mag sein, es sind aber sonst eben die Leute mit der Einstellung "Hauptsache erstmal irgendwie ins Cockpit kommen", die bedingungslos für ihre drei goldenen Streifen alles schlucken und so erst Modelle wie Pay2Fly ermöglichen.

Im übrigen kann man die LH-KTV-Germanwings und Swiss nicht auf eine Stufe stellen - bei der Swiss habe ich leider durchweg das Gefühl, dass sie nicht wirklich an Bewerbern interessiert sind. Das fängt beim Assessmentprozess an (der unverschämterweise den Bewerber gut und gerne 2.000 Euro kostet), geht dann über zu 8.000 Euro Anfangszahlung und hört beim verhältnismäßig mageren Gehalt auf. Dann auch noch manchen Kandidaten eigenfinanzierte ATPL-Schulungen zu immensen Preisen ohne definitive Jobzusagen anzubieten macht es nicht sympathischer.
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2013 1:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal alles bestehen und ins Cockpit kommen bevor man sich über Dinge beschwert, die einen evtl. gar nichts angehen.

Dann ist es doch viel zu spät. Solche Dinge wie das Gehalt vor der Bewerbung mal kritisch zu hinterfragen und durchzurechnen ist genau richtig.

Genau das schreibt aero89 doch :

Gar nicht erst bewerben, Problem gelöst - niemand ist gezwungen sich bei einer Firma zu bewerben, in der er/sie von vornherein nicht zufriedenzustellen ist.

Also so verstehe ich das " von vorherein " zumindest.

Erst schlau machen, DANN bewerben WENN man zufrieden damit ist.

Nicht (!) erst bewerben, dann unzufrieden sein und dann meckern...

Das ist zumindest meine Meinung.
J.A
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2013 6:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Im übrigen kann man die LH-KTV-Germanwings und Swiss nicht auf eine Stufe stellen - bei der Swiss habe ich leider durchweg das Gefühl, dass sie nicht wirklich an Bewerbern interessiert sind. Das fängt beim Assessmentprozess an (der unverschämterweise den Bewerber gut und gerne 2.000 Euro kostet), geht dann über zu 8.000 Euro Anfangszahlung und hört beim verhältnismäßig mageren Gehalt auf. Dann auch noch manchen Kandidaten eigenfinanzierte ATPL-Schulungen zu immensen Preisen ohne definitive Jobzusagen anzubieten macht es nicht sympathischer.

Also hier kann ich dir nicht zustimmen. Hast du dich bereits bei der Swiss beworben und das Assessment durchlaufen?

Die Bewerbung ist für jemanden aus Deutschland sicherlich recht kostenintensiv, das stimmt. Es ist nunmal aber ein Schweizer unternehmen, die kosten für Schweizer (oder süddeutsche) Bewerber halten sich im Rahmen.

Ich habe schon das Gefühl, dass die Swiss großes Interesse an den Bewerbern zeigt. Das Assessment kostet die Swiss ganz sicher auch einiges mehr , als die 230€ Gebühr, die man bezahlt. Du musst bedenken, dass nach der ersten Stufe eine sehr individuelle Beurteilung stattfindet! Es ist wirklich etwas anderes als eine Massenabfertigung...

Weder bei der LH, noch bei der Swiss läuft alles ideal, dennoch glaube ich, dass die Swiss einen besseren Umgang mit ihrem Nachwuchs hat.

Die Bewerbung mag zwar etwas kosten, und es gibt einen Eigenanteil von 10000 CHF, dafür hat man ein schnelles bewerbungsverfahren und eine gute und zügige Ausbildung. Rechne hierzu mal zum Vergleich, was dich die LH-Ausbildung kostet, wenn du die ganzen Monate langen Verzögerungen und un unbezahlten Ausbildungsunterbrechungen dazurechnest. Das ist ein respektloser Umgang, den niemand bei einer privat finanzierten Ausbildung tolerieren würde...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 7 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.