Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH435/05Mar A330-Tailstrike
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Quintus.
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da hast du recht.
Ich bezog mich aber direkt auf den Fall.
Weder die Besatzung noch die Fluglotsen bemerkten den Tailstrike, deshalb denk ich mir einfach, dass es nicht so schlimm war wie bei der Aeromexico-Maschine
Nach oben
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht bemerken steht ja in keinem Zusammenhang mit der Schwere des Vorfalls. Da gings zum Glück gut und meist gehts ja glimpflich aus. Trotzdem ists n recht ernster Zwischenfall Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quintus.
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ernst, dass die LH-Maschine sicherheitshalber nur in 2000 Metern Höhe nach Hamburg geflogen wurde Wink
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 12:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das Flugzeug misshandelt dann wird er Airbus dabei genauso beschädigt wie eine Boeing.

Siehe hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Emirates_Flight_407

Die Reparatur des Flugzeugs hat rund 9 Monate gedauert.

Unter anderem war auch das Druckschott schwer beschädigt.

Die Schäden im Heck waren so groß, dass es den Flugdatenschreiber aus der Halterung gerissen hat.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 12:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Quintus. hat folgendes geschrieben:
Ja, da hast du recht.
Ich bezog mich aber direkt auf den Fall.
Weder die Besatzung noch die Fluglotsen bemerkten den Tailstrike, deshalb denk ich mir einfach, dass es nicht so schlimm war wie bei der Aeromexico-Maschine


Das lag aber nicht am Flugzeug sondern daran, dass der Tailstrike nicht so heftig war.

Irgend ein zusätzliches Problem im Moment des Abhebens (z.B. ein Engine Surge durch den extremen Anstellwinkel) und das Ding fällt runter - da sind keine Reserven mehr da.

Die strukturellen Schäden können im Flug dazu führen dass z.B. das Druckschott bricht. Das ist dann auch kein Spaß mehr - Die Luft die dann ins Heck strömt kann zu schweren Schäden führen. Dadurch ist bereits eine 747 abgestürzt (JAL 123, http://en.wikipedia.org/wiki/Japan_Airlines_Flight_123, 520 Tote).
Ursache war hier eine schlechte Reparatur des Druckschotts nach einem vorangegangenen Tailstrike.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6912
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 3:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Quintus. hat folgendes geschrieben:
So ernst, dass die LH-Maschine sicherheitshalber nur in 2000 Metern Höhe nach Hamburg geflogen wurde Wink


und dieser noch immer nicht fertig repariert wurde weil der schaden so groß ist
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2013 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so, weil es zu diesem Fall ja für manche von uns gerade wieder etwas zu lesen gab: Die alte Regel "die Spekulationen im Flugzeugforum liegen oft nicht besonders nahe an der Realität" ist ja hier wieder schön vorgeführt worden Razz

Die Fraktionen "typisch Fehler der Crew", "FMC-Fehler", "Schnellrotiert" usw können ja in Zukunft vielleicht etwas mehr Zurückhaltung walten lassen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2013 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Worauf beziehst du dich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6912
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2013 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Nur mal so, weil es zu diesem Fall ja für manche von uns gerade wieder etwas zu lesen gab: Die alte Regel "die Spekulationen im Flugzeugforum liegen oft nicht besonders nahe an der Realität" ist ja hier wieder schön vorgeführt worden Razz

Die Fraktionen "typisch Fehler der Crew", "FMC-Fehler", "Schnellrotiert" usw können ja in Zukunft vielleicht etwas mehr Zurückhaltung walten lassen. Wink


und was war nun der Grund Question Shocked
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2013 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Arrgh - gemeint war das "Pilotenboard" - nicht das Flugzeugforum Wink

@flapfail: Müsste dir doch eigentlich vorliegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2013 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt also n neuen Tailstrike ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2013 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Es geht um den Tailstrike, der diesem Thread zugrunde liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 9 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group