Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zum OWT2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Falcon449
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 10:06 am    Titel: Fragen zum OWT2 Antworten mit Zitat

Erst einmal Hallo miteinander

habe heute morgen das Forum über Google entdeckt Smile
und habe mal ein Frage..... (Fand durch Suchfunktion keine Antwort)

Das OWT2 soll ja dem Test in HH ganz ähnlich sein (hörte ich so)
Meine Frage ist,.... haben die 9 Uhren in HH alle die gleiche Skalierung oder setzten die noch einen drauf und setzen die 1. bei jeder Uhr anderst ?

Sga schon einmal Danke Smile

mfg
Falcon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingsue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

die Testleiterin meinte zu uns, dass die Skalierung bei allen neun Uhren gleich ist. So war es dann auch, konnte da nicht mehr so gut Acht geben, weil ich mich auf andere Sachen konzentrieren musste:)

lg

nchtrag: nur die nummerierung ist verständlicherweise bei jeder anzeige unterschiedlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falcon449
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meinte ja die Numerierung, bei dem Übungsteil sind die Numerierung überall gleich....
ich ging nämlich die ganze Zeit her hab mir eine Zahl gemerkt und die Position der Zeiger....
unterscheiden sich jedoch die Numerierung geht das nicht mehr so, da muss ich mir die Zeigerstände und jeweils die Zahlen merken..... !?

oder habe ich dich jetzt da falsch verstanden ?

wie habt ihr den das geübt ???
laut DLR soll man im OWT1 min. 70% haben, was ich persönlich jetzt nicht als schwer empfunden habe.... aber beim OWT2 das ist eine pure Katastrophe.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UncleBob
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 46
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Nicht verrückt machen wegen dem OWT!

In Hamburg gibt es auf den Anzeigen immer eine Skala von 1 bis 8 !
Es werden aber nicht alle Zahlen angezeigt, sprich einige Striche sind "leer".
Pro Anzeigebildschirm ist die Nummerierung aber auf allen Instrumenten an gleicher Position, auch wenn nicht überall die Zahl dortsteht.

Dass heißt, wenn die 3 jetzt beispielsweise links in der Mitte wäre, dann ist auf allen anderen Instrumenten die 3 ebenfalls links in der Mitte.

Beim nächsten Bildschirm kann es dann sein, dass links in der Mitte die 7 ist, aber dann ist wiederum auf allen Uhren die 7 links in der Mitte.

Wenn du dir also die Zeigerstände der 4 zu merkenden Instrumente einprägen kannst und dir auch merken kannst wo welche zahl sitzt (bspw. 1 links unten, 2 links mitte, 3 links oben, 4 oben mitte, 5 oben rechts, 6 rechts mitte, 7 rechts unten, 8 unten mitte) dann kannst du nach den 1,75sek, die das Bild eingeblendet wird, dir im Kopf die Zeigerstände zusammenkombinieren, weil du zum Eingeben hinterher genug Zeit hast.

Und Exclamation Idea nicht verrückt machen, ich hatte beim OWT2 immer so 50% und bei der BU nur 2 von 4... höchstens mal 3 von 4 richtig und hab die BU/FQ trotzdem gepackt Wink !

Grüße

Uncle
_________________
- Tu was du tun musst...! -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falcon449
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erst einmal danke Smile für die schnellen antworten

das wollte ich wissen @UncleBob....,
darf ich fragen wie du dir die Uhren eingeprägt hast ?

dachte die DLR bewertet noch die ZEit mit wie schnell das du da fertig wirst ?

@flyingsue was meintest du den damit " nur die nummerierung ist verständlicherweise bei jeder anzeige unterschiedlich "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingsue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falcon449 hat folgendes geschrieben:
@flyingsue was meintest du den damit " nur die nummerierung ist verständlicherweise bei jeder anzeige unterschiedlich "


ohja, das war vielleicht etwas missverständlich, wie unclebob schon erklärt hat, sind nicht bei jeder anzeige die gleichen zahlen nummeriert, sondern auf der einen die 3 und die acht und auf der anderen die 5 und die 1...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falcon449
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sag nochmals danke für eure Hilfe

Also kann ich davon ausgehen das das OWT2 der DLR ziemlich nahe kommt Smile

und by the way.... hab mir das auch bei www.dlr-downloads.de runtergeladen, aber da sind 1,5 sec. bedeutend länger als bei dem was ich auf CD hab... außerdem sind da Fehler drin (4Uhr stimmt die Sklaierung nicht)

hat das jemand ausprobiert oder gemacht ?
wenn ja mit was für Zeiten ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingsue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die anzeigen beim dlr siehst du während der bu länger auf dem bildschirm als auf der dlr-cd. so war es jedenfalls bei mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UncleBob
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 46
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, wie ich mir die Anzeigen eingeprägt habe??

Du brauchst im Prinzip ein verdammt gutes fotografisches (sieht sch*** aus mit "f" Smile ) Gedächtnis!

Ich habe wiegesagt immer nur 2 "abgelesen" und dann war das Bild weg. Ein- bis zweimal habe ich auch 3 sehen können.

Aber in der BU gibt es auf dem Antwortbildschirm neben dem Zahleneingabefeld noch den Button "Nicht gesehen" <--- diesen habe ich dann natürlich immer ein oder 2mal drücken müssen, weil ich ja nur 2-3 gesehen habe.

Mein Tipp: Einfach ehrlich sein.

Nach dem Interview wurde mir auch gesagt, dass eine meiner Schwächen der OWT war (das wusste ich ja auch), aber nobody is perfekt, man kann halt nicht alles können und solange es überm Schnitt ist, ist alles in Butter. Wink


Viel Erfolg

Uncle
_________________
- Tu was du tun musst...! -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das so gemacht wie du es selbst vorgeschlagen hast im ersten Post falcon. Habe mir immer nur eine beliebige Zahl gemerkt und die vier Zeigerstände. Ist am Anfang sehr ungewohnt, aber nach einiger Übung geht's so sehr gut find ich. Hatte dann auch beim OWT2 vom DLR 100%. Ist auf diese Art recht leicht. Trainiert hab ich mit der SkyTest-CD auf 1,5sec. Schwer tat ich mir dann aber bei der BU trotzdem, weil die Zeiger dicker sind und mit einem Punkt in der Mitte an dem sie 'aufgehängt' sind. War also wieder etwas Umstellung nötig, was aber nach paar Aufgaben dann auch wieder geschafft war.
Das mit der Ehrlichkeit kann ich nur unterstreichen. Wenn nicht gesehen, das dann auch zu-/angeben.

Nichts für ungut. OWT wird bestimmt nicht das schwerste werden... Very Happy
Übungssache!

Viel Spaß beim Lernen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falcon449
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sag nochmals danke für die schnellen Antworten und werde
nun mal ein bißchen üben Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group