Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Auswirkungen - Blitzeinschlag
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Jul 21, 2013 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Coole Diskussion, danke an alle Beteiligten! Shocked

Hab da eine Quelle gefunden die mehr oder minder seriös ist (Focus), laut denen kommt man auf 50L Diesel.

Sind dann 12,6 kWh / kg * 50 l * 0,83 kg/l ~ 523 kWh

=> Da kommen wir auf andere Werte! Deine Quelle scheint mir aber seriöser.

Rechner grob hat grob 550 W * 24 Std => 13,2 kWh

Zugegeben, da bin ich mit meinem Rechner-Beispiel daneben gelegen... Bin kein studierter Elektrotechniker, stelle es mir aber außerordentlich schwer vor die Energie des Blitzes sauber zu messen

Wie auch immer, ist ja alles in der gleichen Grössenordnung. - Egal ob jetzt 270, 520 oder 800kWh. Da ist ja auch noch eine große Streuung drin.

Die Energie würde auf jeden Fall problemlos reichen um einen typischen Mitteleuropäer komplett zu verdampfen Shocked

Gruß, Marcus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: So Jul 21, 2013 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darauf bin ich bei der Recherche auch ein paar mal gestoßen, ganz interessant, aber auch Scifi.

Diese 500-800 kWh je nach Rechnung rechtfertigen meiner Meinung nach den Aufwand nicht. Gut, wenn die Gewinnung so sophisticated wäre, dass es sich rentieren würde, gäbe es solche Dinger schon.

Selbst kleinere Photovoltaik-Anlagen kommen auf einige MW

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.