Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hauptschalter Cessna 152 und Instrumente
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AB - PDL
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Jul 13, 2013 5:43 pm    Titel: Hauptschalter Cessna 152 und Instrumente Antworten mit Zitat

Hallo,

welche Instrumente fallen eigentlich aus wenn man den Hauptschalter einer Cessna 152 ausschaltet. Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Jul 13, 2013 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles was elektrisch funktioniert.

Also:
- Avionik
- Triebwerksinstrumente ausser Drehzahl
- Wendezeiger
- Beleuchtung

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 13, 2013 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zusaetzlich: Klappen koennen nicht mehr gefahren werden
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Jul 13, 2013 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
Zusaetzlich: Klappen koennen nicht mehr gefahren werden


Stimmt, hatte ich übersehen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Sa Jul 13, 2013 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Brauchen bei euch Höhenmesser, Fahrtmesser und Variometer Strom? Shocked oder habt ihr ne C152 mit Garmin 1000 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Jul 13, 2013 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

imp hat folgendes geschrieben:
Brauchen bei euch Höhenmesser, Fahrtmesser und Variometer Strom? Shocked oder habt ihr ne C152 mit Garmin 1000 Very Happy


Natürlich nicht.

Diese Instrumente waren auch nirgends genannt.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kiddekat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.08.2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Sa Jul 13, 2013 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Avionik sind hier Funk- und NAV-Empfänger z.B. gemeint, nicht die Fluginstrumente selbst..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 2:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

kiddekat hat folgendes geschrieben:
Mit Avionik sind hier Funk- und NAV-Empfänger z.B. gemeint, nicht die Fluginstrumente selbst..


Klar - eine andere Bedeutung von Avionik gibt es auch nicht.

Ist ein Kunstwort das aus Aviation und Elektronik gebildet wurde. - Sprich alles was elektronisch funktioniert.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed Dann war das ein Missverständnis

Bei mir ist unter "Avionik" alles zusammengefasst, auch was Instrumentierung und Co angeht. Mag wohl daran liegen dass ichs nicht mehr anders kenne weil ab G-Klasse aufwärts mittlerweile Standard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Instrumente elektronisch sind (G1000) dann gehören sie zur Avionik - die klassischen Luft- und Kreiselinstrumente aber nicht da nicht elektronisch sondern rein mechanisch / pneumatisch.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
die klassischen [...] Kreiselinstrumente aber nicht da nicht elektronisch sondern rein mechanisch / pneumatisch.

Wenn man bei einer Katana den Hauptschalter ausschaltet, fallen alle Kreiselinstrumente aus, weil alle elektrisch betrieben werden.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
EDML hat folgendes geschrieben:
die klassischen [...] Kreiselinstrumente aber nicht da nicht elektronisch sondern rein mechanisch / pneumatisch.

Wenn man bei einer Katana den Hauptschalter ausschaltet, fallen alle Kreiselinstrumente aus, weil alle elektrisch betrieben werden.


Echt? - Das Ding kann dann aber nie IFR zugelassen sein.

Normal gibt es immer 2 Antriebsquellen für die Gyros. Üblich sind:

- Gyro und Horizont Unterdruck
- Wendezeige elektrisch oder 2. Horizont elektrisch

Wenn ein HSI verbaut ist dann ist der oft auch elektrisch betrieben.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group