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Asiana Airlines crash at SFO
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Günni hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
und wo bei LH ein dritter (SFO) dabei ist, fliegen die anderen Airlines zu viert.

... oder auch nur zu zweit. Wink


Ja da gibts auch noch welche Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

So wäre das viel einfacher gewesen mit dem Anflug - finde so n Ding herrlich Wink Aber das nur mal so am Rande...
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Tilmo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 2:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
So wäre das viel einfacher gewesen mit dem Anflug - finde so n Ding herrlich Wink Aber das nur mal so am Rande...


Es tut mir leid aber seit Jahrzehnten kommen Verkehrspiloten ohne Overhead aus und wenn man 9000 Stunden vorher ohne geflogen ist (wie der PF) sollte man doch schon feststellen können dass man weit unter der min. Geschwindigkeit und dem regulären Anflugwinkel liegt.

Außerdem ist das mMn nur Postsammlerei.. das ist Offtopic in diesem Thema. Schön dass du das Foto so parat hast nachdem das head up guidance system in deinem anderen Thema erwähnt wurde aber im Endeffekt hätte sowas einem Piloten der mit dem kompletten Anflug scheinbar überfordert ist auch nicht helfen können...
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 8:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dem kann ich nur zustimmen. Natürlich ist ein HUD eine nette spielerei, wie man ist die anzeige aber auch komplex und muss man auch mal richtig interpretieren.
Es gibt ein ganz einfaches gate - nämlich ab 1000 ft muss man stabilisiert sein, sonst muss man durchstarten. Wenn man das nicht macht, besteht immer ein risiko. Und nochmal weg von - "die koreaner". Jede europäische airline hat genug fälle, bei denen trotz grober destabilisierung nicht dirchgestartet wird. Warum - wir haben zwar nicht immer den unbedingten inneren kulturellen zwang, aber den wirtschaftlichen.
Weiter gehts damit, dass man in dichten airports natürlich schon lange nicht mehr die geschwindigkeit fliegen kann, die man will - was oft fast verhindert, überhaupt stabilisiert anzufliegen.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tilmo hat folgendes geschrieben:


Es tut mir leid aber seit Jahrzehnten kommen Verkehrspiloten ohne Overhead aus und wenn man 9000 Stunden vorher ohne geflogen ist (wie der PF) sollte man doch schon feststellen können dass man weit unter der min. Geschwindigkeit und dem regulären Anflugwinkel liegt.


Das hab ich auch nicht bestritten.

Tilmo hat folgendes geschrieben:

Außerdem ist das mMn nur Postsammlerei.. das ist Offtopic in diesem Thema. Schön dass du das Foto so parat hast nachdem das head up guidance system in deinem anderen Thema erwähnt wurde


Ja, das hab ich nötig Very Happy . Wo wurd das denn erwähnt ? Außerdem :
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:

Aber das nur mal so am Rande...

Damit sag ich ja selbst, dass dies nicht zwingend zum Thema gehört. Übrigens was gaaaanz Neues für dies Forum auch mal leicht am Thema vorbei zu schreiben Wink Das System soll aber dem Anflug dienen, also ist das bei nem Unfall bei nem Landeanflug nicht sooo daneben...
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 8:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Meine A320 Idee fällt übrigens flach, der PF flog vorher 747...


Ne, er war vorher doch A320 CPT ... 747 war noch F/O, habs nochmal genauer gelesen
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imp
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Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
So wäre das viel einfacher gewesen mit dem Anflug - finde so n Ding herrlich Wink Aber das nur mal so am Rande...


Noe das hätte gar nichts gebracht!

Die guidance Anzeigen die du da siehst, müssen ja auch mit irgendwelchen Daten gefüttert werden. Beim visual gibts keine Daten, also kann das Ding auch nix anzeigen (zumindest nix anderes was auch auf dem PFD ersichtlich wäre)
Du kannst dir auch mit jedem FMS einfach einen Overlay für den visual basteln wo du dann einen virtuellen Gleitpfad einprogrammierst.
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ein Parameter hätte ja schon gereicht wäre der gesehen worden : Speed Wink
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ein HUD benötigt um zu bemerken, dass ihm die Speed massiv davonläuft, hat ein Problem mit seinem Scan.
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und das hatte der PF offensichtlich, sonst wäre das wohl nicht passiert ...
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B744
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Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist sehr spekulativ und vielleicht auch ein schlimmer Vorwurf, aber vielleicht könnten Alkohol und Drogen eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben?!
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tim543990
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Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dem Captain hätte auch ein Hamster aufs PFD kotzen können aber über solche Sachen zu spekulieren macht mMn wirklich keinen Sinn. Very Happy
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