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B744 Captain
Anmeldungsdatum: 02.02.2007 Beiträge: 88
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Karl-Ranseier Gast
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Verfasst am: So Jul 07, 2013 9:33 am Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | FlameZz hat folgendes geschrieben: | Schlimm, dass 2 Leute sterben mussten bei einem Flug mit einer der sichersten Airlines mit einem der sichersten FLugzeuge...
Wann kann man ungefähr die Ursache von dem Unglück erwarten?
Und was meint ihr, wie konnten die 2 Personen sterben, wenn sogar noch Passagiere ihr Handgepäck mitnehmen konnten?
Und denkt ihr, dass es dazu irgendwann eine Mayday - Alarm im Cockpit Folge gibt? |
2 Tote, und 186 Verletzte.
Als Glück bei so einem Unfall kann man sagen, dass es nicht mehr Tote gab |
und was für ein Glück! Ein paar Meter weniger bzw. niedriger und die wären an der Mauerkante zerschelt.
Irgendwer hat doch Gestern was von Triebwerksverlust geschrieben. Ist denke ich das naheliegenste wenn man sich die Geschwindigkeiten anschaut. Vogelschlag?
(Wem die Diskussionen hier stören, möge bitte das Diskussionsforum verlassen) |
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Karl-Ranseier Gast
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Verfasst am: So Jul 07, 2013 9:41 am Titel: |
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Unglücksmachine ist davon nicht betroffen. Wurde 2006 gebaut. |
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imp Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 314
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Verfasst am: So Jul 07, 2013 10:24 am Titel: |
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Egal wann die Maschine gebaut wurde, sie wäre eh nicht davon betroffen. Die Kiste hatte P&W Triebwerke und keine GE (wie die BA in London)
flapfail hat folgendes geschrieben: | Tippe auf massiven Tailstrike durch zu geringe Speed (Pilotenfehler?) beim Anflug (u.U. bedingt durch den Anflug ohne ILS>>
San Francisco CA [SFO]: June NOTAM #5: Navigation ILS runway 28L glide path out of service effective from June 01st, 2013 at 06:00 AM PST (1306011400) - August 22nd, 2013 at 03:59 PM PST)
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Ich weiss ja nicht wann du zum flare ansetzt und welchen Punkt du zum touchdown anpeilst, aber die Kiste hat die Schutzmauer weit vor der Landebahn getroffen. Das sind ca 150m zur Schwelle würde ich tippen, wäre also so oder so etwas früh für einen tailstrike gewesen
d@ni!3l hat folgendes geschrieben: |
Außerdem zitiere ich mal den Nutzer "flightfan67" aus dem airliners.de Forum, dort schreibt er :
"Hier http://de.flightaware.com/live/flight/AAR214/history/20130706/0730Z/RKSI/KSFO/tracklog
sieht man, wie kurz vor der Landung so ab 600 ft die Geschwindigkeit immer mehr abnimmt.
Beim vorletzten Eintrag ist die Machine in 100 ft Höhe nur noch 109 kn schnell bei einer Sinkrate von 120 ft/min.
Beim letzten Eintrag ist die Maschine bei nur noch 85 kn schnell und wieder in 200 ft Höhe mit einer Stegrate von + 120 ft/min.
Ich Tippe mal auf Triebwerksausfall oder Pilotenfehler."
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Keine Ahnung wie akkurat diese Geschwindigkeits und Höhenwerte sind. Auf die würde ich erstmal nix geben.
Ein double engine failure ist auch sehr unwahrscheinlich, zumal dann auch die RAT sich noch hätte ausklappen müssen |
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Subi88 Captain
Anmeldungsdatum: 19.05.2013 Beiträge: 225
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Verfasst am: So Jul 07, 2013 10:26 am Titel: |
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FlameZz hat folgendes geschrieben: |
Und denkt ihr, dass es dazu irgendwann eine Mayday - Alarm im Cockpit Folge gibt? |
Naja, das Spekulieren und Raten macht ja irgendwie schon Spaß und erhebt wohl bei den Meisten keinerlei Anspruch auf Wahrheitsgehalt. Der Unfall ist schon interessant und die Bilder merkwürdig. So sind die zwei Toten offenbar ausserhalb des Flugzeugs gefunden worden. Viele Schwerverletzte, aber offenbar auch viele völlig unverletzte.
Laut Berichten von Passagieren hat der PF wohl kurz vorm Aufschlag nochmal Schub gegeben. Ein Triebwerksausfall scheint unwahrscheinlich und wäre wohl bereits bekannt geworden.
Apropos: Wo ist eigentlich Engine No. 1? |
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B744 Captain
Anmeldungsdatum: 02.02.2007 Beiträge: 88
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Verfasst am: So Jul 07, 2013 10:27 am Titel: |
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Karl-Ranseier hat folgendes geschrieben: |
Unglücksmachine ist davon nicht betroffen. Wurde 2006 gebaut. |
Trotzdem gab es in der Vergangenheit öfter Probleme mit den Triebwerken. Bei dem BA Crash wurden ja eiskristalle im Wärmetauschter vermutet.
Und genau das ist der Punkt, denn sicher ist das bis heute angeblich nicht. |
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FlameZz Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2012 Beiträge: 217 Wohnort: Sindelfingen |
Verfasst am: So Jul 07, 2013 10:42 am Titel: |
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Aber wenn es Triebwerksausfälle gegeben hätte, hätten das die Piloten doch dem Tower gemeldet oder? |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: So Jul 07, 2013 11:08 am Titel: |
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Ich spekuliere auf Pilotenfehler. Anflug ohne ILS, der schiefgelaufen ist - vielleicht auch einfach zu lange nach dem FMS Overlay geflogen und der A/T hat den Schub schon in der normalen Targethöhe rausgenommen, bin mal auf den Voice-Rekorder gespannt. Kann ja vieles sein, da kommt mir schon so Einiges in den Sinn. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: So Jul 07, 2013 11:23 am Titel: |
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B1900D hat folgendes geschrieben: | Ich spekuliere auf Pilotenfehler. Anflug ohne ILS, der schiefgelaufen ist - vielleicht auch einfach zu lange nach dem FMS Overlay geflogen und der A/T hat den Schub schon in der normalen Targethöhe rausgenommen, bin mal auf den Voice-Rekorder gespannt.
Kann ja vieles sein, da kommt mir schon so Einiges in den Sinn. |
So siehts aus. Die waren schlicht zu niedrig.
Um etwas genauer zu sein: Das ILS war nicht ausser Betrieb sondern der GS. - Passt aber natürlich zu dem Unglück da ein Anflug on GS natürlich das GPWS aushebelt. Bei dem Wetter in SFO wird das höchstwahrscheinlich ein Visual gewesen sein.
Gruß, Marcus |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Jul 07, 2013 11:28 am Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | B1900D hat folgendes geschrieben: | Ich spekuliere auf Pilotenfehler. Anflug ohne ILS, der schiefgelaufen ist - vielleicht auch einfach zu lange nach dem FMS Overlay geflogen und der A/T hat den Schub schon in der normalen Targethöhe rausgenommen, bin mal auf den Voice-Rekorder gespannt.
Kann ja vieles sein, da kommt mir schon so Einiges in den Sinn. |
So siehts aus. Die waren schlicht zu niedrig.
Um etwas genauer zu sein: Das ILS war nicht ausser Betrieb sondern der GS. - Passt aber natürlich zu dem Unglück da ein Anflug on GS natürlich das GPWS aushebelt. Bei dem Wetter in SFO wird das höchstwahrscheinlich ein Visual gewesen sein.
Gruß, Marcus |
Genau, seh ich auch so.
In SFO bekommt man meistens einen Visual auf die 28 der schon recht anspruchsvoll ist, aber dann kann man sich wenigstens am Schluss am ILS "anhalten", das hilft schon sehr
Ich hab schon -zig Anflüge dort gemacht, aber spannend ist es immer wieder _________________ **Happy landings** |
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tim543990 Captain
Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: So Jul 07, 2013 12:14 pm Titel: |
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Bei N-TV wird jetzt jemand der auf RTL für die Rechte von Urlaubern kämpft als Luftfahrtexperte betitelt. |
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FlameZz Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2012 Beiträge: 217 Wohnort: Sindelfingen |
Verfasst am: So Jul 07, 2013 12:15 pm Titel: |
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Laut Reuters war das ILS jedoch abgeschaltet |
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