|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DLH458 Captain
Anmeldungsdatum: 03.01.2011 Beiträge: 218
|
Verfasst am: Mi Jun 26, 2013 4:21 pm Titel: Air Berlin "Ausbildung" bei der TFC |
|
|
Hallo,
ich habe nun einige Beiträge zum Thema "Ausbildung (Flight Student) bei der Air Berlin" gelesen. Auch habe ich mitbekommen, dass ich €67.500 bezahlen muss. Zudem weiß ich, dass die Ausblidung keine Übernahmegarantie mit sich bringt.
Meine Frage ist: Läuft die Kooperation der AB mit der TFC überhaupt noch? Auf der Internetseit der Air Berlin Flightschool sind nur die Kurstermine für 2013 eingetragen (ATPL).
Grüße aus Hamburg
Zuletzt bearbeitet von DLH458 am Mi Jun 26, 2013 4:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mi Jun 26, 2013 4:23 pm Titel: |
|
|
Kooperation ist relativ. Du machst unter der Schirmherrschaft der AB ein Assessment, um dann eine private Ausbildung bei der TFC zu machen. Auf dem Maschinen steht AirBerlin drauf. Da hörts mit den zusammenhängen aber auch schon auf. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DLH458 Captain
Anmeldungsdatum: 03.01.2011 Beiträge: 218
|
Verfasst am: Mi Jun 26, 2013 4:26 pm Titel: |
|
|
Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Kooperation ist relativ. Du machst unter der Schirmherrschaft der AB ein Assessment, um dann eine private Ausbildung bei der TFC zu machen. Auf dem Maschinen steht AirBerlin drauf. Da hörts mit den zusammenhängen aber auch schon auf. |
Daraus schließe ich, die Air Berlin wird sich alle Optionen offen halten, falls Pilotenbedarf besteht. Sollte dieser bestehen, haben die ehemaligen Flugschüler wenigstens das "Air Berlin - Siegel". Sollte kein Bedarf herrschen, Pech für mich. Richtig? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cannychen Captain
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 953
|
Verfasst am: Mi Jun 26, 2013 4:30 pm Titel: Re: Air Berlin "Ausbildung" bei der TFC |
|
|
DLH458 hat folgendes geschrieben: |
Meine Frage ist: Läuft die Kooperation der AB mit der TFC überhaupt noch? Auf der Internetseit der Air Berlin Flightschool sind nur die Kurstermine für 2013 eingetragen (ATPL).
Grüße aus Hamburg |
Die Entscheidung wird wohl immer gegen Spätsommer / Herbstanfang getroffen. Bewerben kann man sich - wenn man überzeugt ist das richtige zu tun - allerdings durchgehend. Die Einladung zum AC kommt dann etwa zum oben genannten Zeitpunkt. Zumindest war es bei mir im letzten Jahr so - (noch bevor das Programm "ein wenig" angepasst wurde ). |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schokomuffin Captain
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge: 491
|
Verfasst am: Mi Jun 26, 2013 4:35 pm Titel: |
|
|
DLH458 hat folgendes geschrieben: | Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Kooperation ist relativ. Du machst unter der Schirmherrschaft der AB ein Assessment, um dann eine private Ausbildung bei der TFC zu machen. Auf dem Maschinen steht AirBerlin drauf. Da hörts mit den zusammenhängen aber auch schon auf. |
Daraus schließe ich, die Air Berlin wird sich alle Optionen offen halten, falls Pilotenbedarf besteht. Sollte dieser bestehen, haben die ehemaligen Flugschüler wenigstens das "Air Berlin - Siegel". Sollte kein Bedarf herrschen, Pech für mich. Richtig? |
Richtig.
Wenn AB Piloten braucht und wenn die sich an die Ankündigung halten, die AB "ab-initio" Schüler ohne weiteres Assessment ins Cockpit zu setzen, könnte es einen Job geben.
Wenn nicht - dann stehst du auf der Straße.
Von der momentanen Lage aus gesehen sieht es so aus, dass AB mittelfristig keinen Piloten mehr einstellen wird. Die Piloten bei AirBerlin können froh sein, wenn sie nicht betriebsbedingt gekündigt werden..
However, die Prognose bei der AB-Ausbildung im Moment ist ganz klar nach der Ausbildung kein Job.
Dann hast du ne normale private ATPL-Ausbildung gemacht, Glückwunsch. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
|
Verfasst am: Mi Jun 26, 2013 6:15 pm Titel: |
|
|
Naja.. ich würde eher sagen... es dauert bis die Schüler irgendwo unterkommen und zu einem Hungerlohn fliegen dürfen....
Ich denke trotz der ganzen Scheiße die einigen Schülern passiert ist, dass AB immer noch einen besseren Einstieg in die Luftfahrt darstellt als sonstige private Schulungen in Deutschland neben LH! Immerhin ist es eine Chance. Dass einem nichts geschenkt wird und AB kein kein Laden ist der aus reiner Menschenfreundlichkeit und sozialer Verpflichtung ausbildet, so wie hinterher mit einem umspringt wie "DIE" wollen, sollte jedem bewusst sein. Aber immerhin hat man bei AB sehr gute Connections in der ganzen Branche... die einem zum Nach-, aber auch zum Vorteil sein können.... _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elmar Captain
Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart |
Verfasst am: Mi Jun 26, 2013 6:22 pm Titel: |
|
|
Was wären diese "Nach- oder Vorteile"?
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
|
Verfasst am: Mi Jun 26, 2013 7:28 pm Titel: |
|
|
Connections die einem helfen können einen Job zu bekommen sind immer gut. Andersherum gilt das gleiche. Und die Branche ist klein, man kennt sich in Deutschland... _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flightguy Navigator
Anmeldungsdatum: 01.11.2012 Beiträge: 36
|
Verfasst am: Sa Jun 29, 2013 1:18 pm Titel: |
|
|
Da mittlerweile noch nicht mal alle fertigen Kooperationskurse aus der Vergangenheit im Cockpit der AB sitzen (bzw. überhaupt einen Cockpit sitzen) halte ich es für sehr gewagt diese Ausbildung zu beginnen.
Nach der Ausbildung sitzt ihr genau so auf der Straße wie von anderen Schulen auch.
Es gibt in keinem Bereich der AB bedarf an Personal. Schon gar nicht im Cockpit. Durch die Flotten-Verkleinerung sind viele Stellen überflüssig geworden. AB versucht diesen Personalüberhang mit Abschiebung in den Sandkasten zu retten.
Vorher warten noch 3-4 fertige MPL AB Kurse darauf ins Cockpit zu dürfen.
Also wo ist der Bedarf an neuen ATPL Schülern? TFC bekommt Leute durch einen großen Markennamen im Hintergrund, AB hat ggf. Zugriff auf ATPL Schüler = Win Win Situation...
Und Connections baut man ganz sicher nicht auf. Man darf nie vergessen das es ein Großkonzern ist, in dem Vitamin B so gut wie gar nicht hilft oder vorhanden ist.
Euer Geld= Euer Risiko aber denkt mal drüber nach. Schaut euch die letzten Pressemitteilungen des Konzerns an...
Denkt einfach mal drüber nach, wie wäre es wenn ich jetzt fertig werden würde, wie bezahle ich meine Wohnung? Wo könnte ich mich bewerben? Vor allem wie bezahle ich die ggf. entstandenen Schulden ab? Was kann ich sonst machen um Geld zu verdienen falls ich erstmal keinen Job finde? Bleibe ich damit über Wasser?
Mein Tip, probiert es bei Swiss und Lufthansa. Macht vielleicht währenddessen eine Ausbildung und finanziert euch eine PPL (im Verein ist das schon für ca 5000€ möglich, mit dem LAPL jetzt sogar noch günstiger).
Scheitert beides habt ihr eine Ausbildung und könnt Geld verdienen oder ein Studium dranhängen (sogar mit Berufserfahrung).
Dann könnt ihr drüber nachdenken ob das Private fliegen nicht sogar schon befriedigend genug ist.
Andernfalls kann man es immer noch modular fortsetzten und schuldenfrei einen ATPL in den Händen halten und währenddessen Vollzeit arbeiten.
Just my 2 cents |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
|
Verfasst am: So Jun 30, 2013 12:17 am Titel: |
|
|
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. _________________ Orange is the new Yellow
Zuletzt bearbeitet von gnarlberg am Fr Jan 30, 2015 12:18 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Mo Jul 01, 2013 3:55 pm Titel: |
|
|
Ja... nur wo und unter welchen Konditionen? LGW? Yeah |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lenawu NFFler
Anmeldungsdatum: 04.06.2013 Beiträge: 17
|
Verfasst am: Mo Jul 01, 2013 5:35 pm Titel: |
|
|
Man kann Vollzeit arbeiten und nebenbei nen ATPL machen? Dann braucht man doch Ewigkeiten dafür, oder nicht? Wäre ja ansonsten eine gute Alternative |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|