|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ander Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2011 Beiträge: 127
|
Verfasst am: Di Jun 25, 2013 10:37 pm Titel: |
|
|
EDDF hat folgendes geschrieben: | Denke auch, dass es hier um die rechtliche Kiste geht. Sprich, die meisten Unfälle passieren am Boden und verantwortlich ist immer der Chef. Von daher ist es naheliegend, dass der auch rollt. Genauso auch beim Start... in einer Phase in der keine Zeit zu einer Kontrollübergabe oder überhaupt einer Situationsanalyse bleibt , ist es ebenfalls naheliegend, dass der mit der Verantwortung/größeren Erfahrung das Schiff lenkt. Einmal in der Luft, hat man immer etwas Zeit zu klären, wer den Flieger fliegt.
|
+1 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Concordia Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 06.06.2012 Beiträge: 50 Wohnort: EDLI |
Verfasst am: Di Jun 25, 2013 11:00 pm Titel: |
|
|
Also erstmal Danke für die schnellen Antworten. Hab's mir schon fast so gedacht dass das wegen der Rechtslage so praktiziert wird.
Trotzdem kann ich mir immer noch nicht vorstellen wann ein junger Kapitänsanwärter dann das Rollen und das manövrieren lernt? Ich will halt nur wissen ob es da spezielle "Fahrstunden" gibt oder in welchem Rahmen ein Kapitänsanwärter das lernt. _________________ “I fly because it releases my mind from the tyranny of petty things.”
by Antoine de Saint-Exupéry |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kiddekat Captain
Anmeldungsdatum: 31.08.2008 Beiträge: 64
|
Verfasst am: Di Jun 25, 2013 11:11 pm Titel: |
|
|
Sowas wird dann halt im Kapitänstraing soweit ich weiß im SIM mit gelernt und geübt, sodass man da schon mal ein Gefühl für draußen bekommt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jun 26, 2013 9:07 am Titel: |
|
|
Concordia hat folgendes geschrieben: | Also erstmal Danke für die schnellen Antworten. Hab's mir schon fast so gedacht dass das wegen der Rechtslage so praktiziert wird.
Trotzdem kann ich mir immer noch nicht vorstellen wann ein junger Kapitänsanwärter dann das Rollen und das manövrieren lernt? Ich will halt nur wissen ob es da spezielle "Fahrstunden" gibt oder in welchem Rahmen ein Kapitänsanwärter das lernt. |
Es gibt keine Fahrstunden.
Lernen tut manns als KA das erste Mal auf der Linie mit 100 Passagieren hinten drin, und nem erfahrenen Ausbildner auf dem Copilotensitz.
Dafür braucht man nicht vorher als Copi "üben" _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jun 26, 2013 9:15 am Titel: |
|
|
ander hat folgendes geschrieben: | ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Die Quelle bin ich. |
Du bringst ja doch oft fundierte Beiträge, aber das war jetzt nix. Sag doch was deine Quelle ist.
|
Die Quelle bin ich
Das ist gut, das muss ich mir merken, wenn ich wieder mal was hier schreibe _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDDF Gast
|
Verfasst am: Mi Jun 26, 2013 11:07 am Titel: |
|
|
kannste Dir ja gleich mal für Deine nächste Signatur merken... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jun 26, 2013 12:16 pm Titel: |
|
|
EDDF hat folgendes geschrieben: | kannste Dir ja gleich mal für Deine nächste Signatur merken... |
Gute Idee _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
|
Verfasst am: Mi Jun 26, 2013 12:42 pm Titel: |
|
|
So schwer ist das auch nicht mit dem Rollen, daher nix extra Fahrstunden. Und ab und an lässt einen der Alte auch mal bis ans Gate steuern. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jun 26, 2013 2:23 pm Titel: |
|
|
O.B. hat folgendes geschrieben: | . Und ab und an lässt einen der Alte auch mal bis ans Gate steuern. |
Das ist aber auch die extreme Ausnahme. Und wehe es passiert was dabei. Dann ist der Alte dran _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
|
Verfasst am: Mi Jun 26, 2013 2:29 pm Titel: |
|
|
So manche Airliner haben rechts eh nur eingeschränkte Bugradsteuerung, da _muss_ der Cpt rollen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jun 26, 2013 2:37 pm Titel: |
|
|
obstsalat hat folgendes geschrieben: | So manche Airliner haben rechts eh nur eingeschränkte Bugradsteuerung, da _muss_ der Cpt rollen. |
Aber nicht beim Airbus
Das können nur Boeing Flieger sein _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
felixgottwald.net Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge: 291
|
Verfasst am: Mi Jun 26, 2013 3:25 pm Titel: |
|
|
Die Welt besteht nicht nur aus Schwarz und Weiß _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|