Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Engine Failure und Startabbruch Thomas Cook A330 in MAN
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
Denke auch, dass es hier um die rechtliche Kiste geht. Sprich, die meisten Unfälle passieren am Boden und verantwortlich ist immer der Chef. Von daher ist es naheliegend, dass der auch rollt. Genauso auch beim Start... in einer Phase in der keine Zeit zu einer Kontrollübergabe oder überhaupt einer Situationsanalyse bleibt , ist es ebenfalls naheliegend, dass der mit der Verantwortung/größeren Erfahrung das Schiff lenkt. Einmal in der Luft, hat man immer etwas Zeit zu klären, wer den Flieger fliegt.



+1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Concordia
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.06.2012
Beiträge: 50
Wohnort: EDLI

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal Danke für die schnellen Antworten. Hab's mir schon fast so gedacht dass das wegen der Rechtslage so praktiziert wird.

Trotzdem kann ich mir immer noch nicht vorstellen wann ein junger Kapitänsanwärter dann das Rollen und das manövrieren lernt? Ich will halt nur wissen ob es da spezielle "Fahrstunden" gibt oder in welchem Rahmen ein Kapitänsanwärter das lernt.
_________________
“I fly because it releases my mind from the tyranny of petty things.”
by Antoine de Saint-Exupéry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kiddekat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.08.2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas wird dann halt im Kapitänstraing soweit ich weiß im SIM mit gelernt und geübt, sodass man da schon mal ein Gefühl für draußen bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Concordia hat folgendes geschrieben:
Also erstmal Danke für die schnellen Antworten. Hab's mir schon fast so gedacht dass das wegen der Rechtslage so praktiziert wird.

Trotzdem kann ich mir immer noch nicht vorstellen wann ein junger Kapitänsanwärter dann das Rollen und das manövrieren lernt? Ich will halt nur wissen ob es da spezielle "Fahrstunden" gibt oder in welchem Rahmen ein Kapitänsanwärter das lernt.


Es gibt keine Fahrstunden.
Lernen tut manns als KA das erste Mal auf der Linie mit 100 Passagieren hinten drin, und nem erfahrenen Ausbildner auf dem Copilotensitz.
Dafür braucht man nicht vorher als Copi "üben"
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

ander hat folgendes geschrieben:
ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Die Quelle bin ich.


Du bringst ja doch oft fundierte Beiträge, aber das war jetzt nix. Sag doch was deine Quelle ist. Smile



Die Quelle bin ich

Das ist gut, das muss ich mir merken, wenn ich wieder mal was hier schreibe Laughing Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

kannste Dir ja gleich mal für Deine nächste Signatur merken... Wink
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
kannste Dir ja gleich mal für Deine nächste Signatur merken... Wink


Gute Idee Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So schwer ist das auch nicht mit dem Rollen, daher nix extra Fahrstunden. Und ab und an lässt einen der Alte auch mal bis ans Gate steuern.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

O.B. hat folgendes geschrieben:
. Und ab und an lässt einen der Alte auch mal bis ans Gate steuern.


Das ist aber auch die extreme Ausnahme. Und wehe es passiert was dabei. Dann ist der Alte dran Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So manche Airliner haben rechts eh nur eingeschränkte Bugradsteuerung, da _muss_ der Cpt rollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
So manche Airliner haben rechts eh nur eingeschränkte Bugradsteuerung, da _muss_ der Cpt rollen.


Aber nicht beim Airbus Cool

Das können nur Boeing Flieger sein Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Welt besteht nicht nur aus Schwarz und Weiß Wink
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group