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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mo Mai 06, 2013 11:57 am Titel: |
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Fundiertes Wissen kriegt man aber nicht durch die Befragung von REs.
Beispiel mit fiktiven Zahlen:
Eine große, bekannte Flugschule bildet im Jahr 500 Piloten aus. Davon finden 60 einen Job, 30 bei dem Kranichkonzern.
Eine kleine, unbekannte Flugschule bildet im Jahr 10 Piloten aus. Davon finden 6 einen Jo, 3 bei dem Kranichkonzern.
Jetzt gehst du zu den Ready Entrys hin und fragst, wo die ihre Ausbildung gemacht haben. Natürlich wirst du mehr Schüler der großen Schule antreffen, als Schüler von der kleinen. Aber sagt dir das, dass die Schule mit den meisten "Vermittlungen" (steht in Anführungsstrichen, mir ist gerade kein besseres Wort eingefallen. Es sind ja keine Vermittlungen) besser als die kleine ist?
Nein. Relativ gesehen findest du mehr REs, ja. Absolut gesehen sind sie aber deutlich schlechter.
"Vermittlungschancen":
Große Flugschule: 12% finden einen Job, 6% beim Kranich.
Kleine Flugschule: 60% finden einen Job, 30% beim Kranich.
Diese absoluten Zahlen wirst du aber nicht durch die Befragung der Ready Entrys herausbekommen.
Und was Schein ist Schein geht: du lernst bei beiden Flugschulen absolut das gleiche. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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Cumulusflieger Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2013 Beiträge: 147 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Mo Mai 06, 2013 11:58 am Titel: |
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Winti hat folgendes geschrieben: |
Wenn man sich mal umhört wo die meisten RE der großen Airlines ihre Ausbildung gemacht hört man ziemlich häufig RWL/ICT/TFC etc .
Zufall? Vielleicht!
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Da musst du die Anzahl der Flugschüler in Betracht ziehen.
Wenn die Flugschule A jährlich 100 ATPLer und die unbekannte und kleine FLUGSCHULE B gerade einmal 5 ATPLer produziert kannst du nicht davon ausgehen, dass die Qualität der Flugschule A besser ist als von B.
Ich bin der Meinung, dass man in einer kleinen Flugschule (B), in der die FIs selbst Verkehrspiloten sind, die Qualität durchaus höher sein kann als in A.
Wenn ich mich als FI auf wenige Flugschüler spezialisiere kann - kann ich mich mehr mit den Schülern beschäftigen als hätte ich 100 Schüler.
Bei dieser großen Anzahl kann ich dadurch nicht gezielt auf den jeweiligen Flugschüler eingehen und verfahre eher nach den SOPs der FTO. |
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Winti Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 317
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Verfasst am: Mo Mai 06, 2013 1:06 pm Titel: |
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Anderes Fiktives Beispiel:
A: 500Piloten im Jahr, 400 kriegen einen Job, 100 davon beim Kranich.
B: 10 Piloten im Jahr, 2 kriegen einen Job, 1er davon beim Kranich.
Wie stehen meine Chancen einer von 400 , wie hoch einer von 2en zu sein.
Fiktive Zahlen sind halt recht wenig aussagekräftig.
Hier gab es doch in einem Beitrag realistische Zahlen....FCA 05 20 Schüler 14 mit Job?! Ich weiß, es sind keine 100% aber mal ehrlich, wie gut soll eine Quote sein, dass ich euch von der Qualität der Ausbildung überzeugen kann ..
Ich bleibe dabei: Die Qualität der Ausbildung ist nicht die selbe...
Wenn das so wäre, könnten dementsprechend alle das Selbe, oder gleich gut. Also würde auch niemand durchs Screening fallen. Dem ist nicht so.
Es gab Gerüchte, dass AB fast ganze RWL Kurse nach dem MCC übernommen hat. ICT hat Schüler an Niki, XQ vermitteln können. Turkish bildet jetzt auch bei ICT aus. AB bei Käufer...Warum? Weil die Ausbildung dort hochwertig ist und die Schule die nötige Infrastruktur bietet, die ich als "normalo" Flugschüler auch nutzen kann.
Dennoch zu denken, dass jeder genommen wird und das eine Flugschule, welche auch immer, Garant für einen jonb ist, ist utopisch!!
Das Argument mit den weniger Flugschülern versuche ich mal damit zu entkräften, dass bei dr LH ca 5400 Piloten arbeiten und die Qualität nicht darunter leidet. Solange ich Piloten/Lehrer/Schüler habe, die sich an die SOPs halten ist alles super. Auch ein FI einer Flugschule, mit fiktiven 500 Absolventen, fliegt nicht mit allen 500 auf einmal und kann sich auf seine Schüler konzentrieren und diese Unterstützen. Ich denke sogar, dass die Möglichkeit mehrere FI zu haben sogar positiv ist. So lernt mann von dem einen mehr von dem anderen weniger. Wie auch in der Supervison. Auch hier fliegt man nicht nur mit 1 oder 2 Checkern und das ist gewollt.
Persönlich bin ich ein großer Verfechter der Pitch& Power Fliegerei!
Müsste ich mir wieder eine Flugschule aussuchen müssen/können,wäre meine erste Frage: Haben sie für ihre Flieger Pitch &Power Tabellen?
Wenn ja, würde die FTO auf der Liste der Möglichen bleiben. |
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obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: Mo Mai 06, 2013 2:23 pm Titel: |
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Winti hat folgendes geschrieben: | Natürlich kann ich mich mit jedem x-beliebigen ATPL/CPL (A) bewerben, aber das ist doch nicht das was ich will. Ich will den Job! Die Auswahler von meinem Wissen und Können überzeugen. Da kommt es halt darauf an was ich gelernt und wie ich es gelernt habe. |
Der CPL/IR mit ATPL-Theorycredit ist eine Voraussetzung, sich bewerben zu können. Über die Fähigkeiten besagt der Schein erstmal nichts weiteres - dafür ist das Screening da (sowie GU/FU o.Ä. mit ihren entsprechenden ATPL-Frageteilen). Egal, von welcher Flugschule man kommt - der Name derselben ist für die Auswahl nicht relevant.
Ob die Flugschule gut ist oder nicht und man dort schnell/gut/viel lernt ist eine andere Frage - für die Auswahl ist der Name der FTO sehr nachrangig. |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mo Mai 06, 2013 2:29 pm Titel: |
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Winti hat folgendes geschrieben: | Hier gab es doch in einem Beitrag realistische Zahlen....FCA 05 20 Schüler 14 mit Job?! Ich weiß, es sind keine 100% aber mal ehrlich, wie gut soll eine Quote sein, dass ich euch von der Qualität der Ausbildung überzeugen kann ..
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Beachte die Zeit, als es diese Quote gab. Da war die Situation noch nicht so schwarz, wie jetzt. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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pinguair Captain
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 170
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Verfasst am: Mo Mai 06, 2013 8:42 pm Titel: |
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Es kommt nicht auf die Flugschule an was einem Schüler übermittelt wird, sondern es kommt auf die Personen an die einem die Informationen vermittelt.
Eine große Schule muss nicht gleich die besseren Lehrer haben. Was der Schüler später weis / kann hängt sehr stark vom Lehrer ab und natürlich den eigene Fähigkeiten des Schülers.
Das ganze Zahlengequarke da oben ist total daneben. Es kommt überhaupt nicht auf die Schule an... sondern auf die aktuelle Marktsituation welche im Moment leider nicht gut ist! _________________ ~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~ |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mo Mai 06, 2013 8:43 pm Titel: |
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pinguair hat folgendes geschrieben: | Es kommt überhaupt nicht auf die Schule an... |
Das ist das, was ich mit dem "Zahlengequake" sagen wollte. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
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Winti Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 317
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Verfasst am: Di Mai 07, 2013 10:51 am Titel: |
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Natürlich spielt der Name der FTO keine Rolle!! Es kommt einzig und allein auf die Qualität des Schülers an die, wie ich denke, maßgeblich an der Qualität der FTO hängt. |
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Winti Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 317
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Winti Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 317
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Verfasst am: Mi Jun 26, 2013 2:22 pm Titel: |
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LearPilot hat folgendes geschrieben: |
Was du da oben schreibst ist realitätsfremd und bestenfalls eine Wunschvorstellung. Es interessiert Keinen, auf welcher Flugschule du das Gleiche gelernt hast wie jemand anders mit ATPL. |
Würdest du dieses Statement auch für ein Global Express T/R bei Ikon unterschreiben?
Es ist wohl ehr realitätsfremd zu glauben, dass es bei anderen Ausbildungen bei IKON anders lief!
Es interessiert wirklich niemanden an welcher Schule man war...sehr wohl interessiert wie gut der Bewerber ist
Was ich vertrete ist die These" Bessere Schule, bessere Ausbildung!" |
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Cumulusflieger Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2013 Beiträge: 147 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Mi Jun 26, 2013 2:49 pm Titel: |
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Derzeit scheint es so zu sein, dass IKON da ganz großen Bockmist gebaut hat. Trotzdem sollte man abwarten, welches Ergebnis die Untersuchungen ergeben.
Vielleicht sind nur die TRs davon betroffen und die ATPLer wurden korrekt ausgebildet.
Vielleicht wird darauf einer der IKON bei einem Gespräch mal drauf angesprochen, aber das wird sicherlich kein Ausschlusskriterium sein. |
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Max Payne Captain
Anmeldungsdatum: 14.01.2012 Beiträge: 89
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Verfasst am: Mi Jun 26, 2013 5:17 pm Titel: |
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Ich bin der festen Überzeugung, dass die ATPLer korrekt ausgebildet wurden, und nur der Leiter der Flugschule, Doc K., die Lizenz seiner Flugschule für die Type-Ratings missbraucht hat (Thema: Gier frisst Hirn).
P.S.: Mein Global-Express-Rating habe ich nicht bei der IKON gemacht. _________________ Global Express XRS |
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