Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU-Termin & Vorbereitungszeit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
numi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Mai 23, 2013 8:47 pm    Titel: BU-Termin & Vorbereitungszeit Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vorab: das hier ist mein erster Beitrag. Finde das Forum klasse! Viele nette und offene Mitglieder! Freue mich auf diverse Diskussionen mit euch! Smile

Nun zu meiner Frage: Ich habe, ebenfalls wie viele hier in diesem Forum, vor, mich bei Lufthansa als Pilot zu bewerben. Meine Frage betrifft die anstehende BU. Aufgrund der Tatsache, dass ich berufstätig bin und in der Regel erst sehr spät nach Hause komme, habe ich an einem normalen Arbeitstag nicht viel Zeit, mich auf die BU vorzubereiten. Daher würde ich die Vorbereitungszeit gerne über eine etwas längere Zeit strecken.
Wie ich bereits gelesen habe, kann man im Rahmen der Bewerbung angeben, wann man ca. für die BU zur Verfügung steht, bzw. wann der Test frühestens stattfinden soll. Wenn ich mich nun heute bewerbe und angebe, dass ich beispielsweise ab Oktober für die BU "bereit" bin, bekomm ich dann bereits heute bzw. relativ zeitnah die Vorbereitungsunterlagen, sprich CBTs seitens LH zur Verfügung gestellt? Habt ihr sonstige alternativen Vorschläge?

Freue mich auf eure Antowrten!

LG und vielen Dank im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Mai 23, 2013 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Unterlagen, sprich die Zugangsdaten zu den CBTs, bekommst du circa 2 Wochen nach der Bewerbung (sofern sich nix geändert hat). Da kannst du dich also gut langfristig vorbereiten.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
numi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Mai 23, 2013 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klasse!
dann vielen, vielen Dank für rasche Antwort. Smile

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 23, 2013 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Die Unterlagen, sprich die Zugangsdaten zu den CBTs, bekommst du circa 2 Wochen nach der Bewerbung (sofern sich nix geändert hat). Da kannst du dich also gut langfristig vorbereiten.
Und ohne Wunsch kann man wann mit der BU rechnen?
Nach oben
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Mai 23, 2013 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut lufthansa-pilot.de dauert es bei heutiger Bewerbung min. 5 Monate
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
numi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Mai 23, 2013 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mmhh... auf der besagten Internetseite habe ich nichts dazu gefunden, muss ich gestehen. Darf ich fragen, woher du die Info hast?
Das einzige, was ich bezüglich den von dir genannten 5 Monaten gefunden habe, war folgender Passus:


Ausgenommen davon ist nur der ILST Studiengang, der im Oktober 2013 an der Hochschule Bremen startet. Ungeachtet dessen wird die Auswahl beim DLR in Hamburg auch 2013 - wenn auch auf reduziertem Niveau - weiterlaufen.

Aber das hat ja nichts mit der BU an sich zu tun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skribo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Do Mai 23, 2013 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Laut lufthansa-pilot.de dauert es bei heutiger Bewerbung min. 5 Monate


Ui, stand da nicht schon mal 6 Monate, oder täusch ich mich? d.h. die Zeit wäre wieder ein bischen kürzer geworden Smile
_________________
Beruf: ✔ |Abi: ✔ |Studium: ✔ |BU: ✔ |FQ: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
philipp1995
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.01.2013
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Do Mai 23, 2013 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ui, stand da nicht schon mal 6 Monate, oder täusch ich mich? d.h. die Zeit wäre wieder ein bischen kürzer geworden


das wünschen wir uns doch alle Wink
_________________
ILST 19; A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Do Mai 23, 2013 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

numi hat folgendes geschrieben:
mmhh... auf der besagten Internetseite habe ich nichts dazu gefunden, muss ich gestehen. Darf ich fragen, woher du die Info hast?
Das einzige, was ich bezüglich den von dir genannten 5 Monaten gefunden habe, war folgender Passus:


Ausgenommen davon ist nur der ILST Studiengang, der im Oktober 2013 an der Hochschule Bremen startet. Ungeachtet dessen wird die Auswahl beim DLR in Hamburg auch 2013 - wenn auch auf reduziertem Niveau - weiterlaufen.

Aber das hat ja nichts mit der BU an sich zu tun...

Lufthansa-Pilot.de hat folgendes geschrieben:
1. Bewerbung bis zur BU: Sofern Sie sich heute bewerben, können Sie von unserer Seite aus frühestens im September 2013 in die BU gehen. Bis dahin sind leider alle Plätze in Hamburg bereits ausgebucht. Als spätesten BU Termin können Sie in der Online-Bewerbung aktuell den 31.12.2014 auswählen.

2. BU bis zur FQ: Für Bewerber, die jetzt BU-positiv werden, dauert es ca. zehn Monate bis zur FQ. Ausgenommen sind hiervon nur die ILST-Bewerber mit Start im WS 2013, die in der FQ vorgezogen werden müssen.

3. FQ bis zum Lehrgang: Für Bewerber, die 2012 ihre FQ bestanden haben, wird ein Lehrgangsstart durch die Aussetzung der Schulung leider erst 2014 möglich sein. Für diejenigen, die die FQ bis Sommer 2013 bestehen, hängt die Wartezeit an der Anzahl der Schulungsplätze für 2014/15, die aktuell noch nicht fixiert ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 24, 2013 6:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

numi hat folgendes geschrieben:
mmhh... auf der besagten Internetseite habe ich nichts dazu gefunden, muss ich gestehen. Darf ich fragen, woher du die Info hast?
Das einzige, was ich bezüglich den von dir genannten 5 Monaten gefunden habe, war folgender Passus:


Mai bis September gezählt (Mai noch mitgezählt Wink)

Siehe den Abschnitt von Felix928
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Do Jun 13, 2013 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Februar/März (mein Bewerbungszeitpunkt) war die 'normale' Wartezeit bei ca. 5 Monaten, also ich habe meine BU Ende Juli. Smile
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abacusph
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.03.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einladung zur BU nach Bewerbung wohl eher länger als 6 Monate ... .

Bei positiver BU Wartezeit auf FQ mehr als 12 Monate ...

Positive Bewerber (auf Warteliste) 1000 (?!!) ... . Wenn 2014/15 die Schulung wieder aufgenommen wird, fängt wohl (wie bisher) ein Lehrgang alle 6 Wochen an ... also wird die Warteliste pro Jahr um 200 bis 300 abgebaut ... .

Das heisst Dauer für Abbau der Warteliste bis Lehrgangsbeginn 4 Jahre (!) ... dann dauert die Schulung wohl realistisch eher 3 Jahre (!) ...

Also reden wir bei heutiger Bewerbung von einem frühesten Ausbildungsabschluss in ca. 8 1/2 Jahren!! --> also im Jahr 2022!!! Shocked Shocked Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group