Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

3,5 cm - Frau klagt gegen Lufthansa
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2013 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alexderhund hat folgendes geschrieben:
Karl-Ranseier hat folgendes geschrieben:
alexderhund hat folgendes geschrieben:
Naja, irgendwo muss eine Grenze gesetzt werden...

Wird die Mindestgröße auf 1,60 m runtergestetzt kommen Bewerberinen mit 1,57m und argumentieren von neuem, so und so viel % der Frauen sind unter 1,60m aber nur so und so viel % der Männer !
UNFAIR! Benachteiligung der Frauen! Diskriminierung! usw.

Und irgendwann wederen sich auch große Männer (größer 1,98 Meter) benachteiligt fühlen und anders herum argumentieren!
Nur so und so viel % er Frauen sind über 1,98m aber protzentual viel mehr Männer!
Wir (Männer) werden also benachteiligt!

Ihr seht, wenn das Spiel erstmal losgeht, dürfen irgendwann gar keine Mindestgrößen / Maximalgrößen mehr vorgeschrieben werden!

Und das kann nicht sein !


natürlich muss es Mindestgrößen aufgrund der Sicherheit geben und dieser Wert muss auch zu 100% eingehalten werden! Hier geht es aber darum, das der Wert vermutlich schon 40 Jahre existiert und nicht mehr Zeitgemäß im Bezug auf sichere Bedienung eines Flugzeugs ist.


Lese dir bitte den Beitrag von "felixgottwald.net" direkt über dir durch!
Dann siehst du wie "zeitgemäß" (!?) diese Mindestgröße ist !


Auch wenn ich großen Respekt vor nem MD11 Piloten habe, es ist auch nur eine Meinung bzw. Ansicht.
Nach oben
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2013 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es kann ja jeder seine Meinung sagen und man muss sich auch nix annehmen - ist ein freies Land Wink

Die Frage ist dann: Was ist zeitgemäß? Flugzeuge die abstürzen, weil die PilotenInnenEs nicht mehr an die Feuerlöscher kommen?

Guten (Mit-)Flug,

Felix

PS: Es gibt auch eine Maximalgröße. Männer werden dadurch eindeutig benachteiligt!!!
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2013 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
natürlich muss es Mindestgrößen aufgrund der Sicherheit geben und dieser Wert muss auch zu 100% eingehalten werden! Hier geht es aber darum, das der Wert vermutlich schon 40 Jahre existiert und nicht mehr Zeitgemäß im Bezug auf sichere Bedienung eines Flugzeugs ist.


Solange für alle das Gleiche gilt ist es keine Diskriminierung.

Diskriminierung ist es dann wenn es auf Grund von Geschlecht, Alter, Glauben, Abstammung passiert.

Bei der Altersgrenze war es eine klassiche Altersdiskriminierung und daher angreifbar.

Bei der Grösse muß es nunmal eine Grenze geben. Möglich, dass eine andere Gesellschaft diese anders festlegt. Diese Gesellschaft hat vielleicht andere Flugzeugmuster oder plant mit anderen Mustern.

Auch die Dioptriengrenze ist so nicht angreifbar.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2013 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mal schauen was bei rauskommt. Ist wirklich interessant Razz
Nach oben
Tux_1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge: 212
Wohnort: bei Köln

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2013 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist doch ganz einfach, zu Hause mit Schuhen gemessen, beim Medical ohne...

Ich denke mal der Punkt ist nicht, alle Schalter generell erreichen zu koennen, sonder on station - quasi mit 5 Punkt Gurt angelegt und auch dann noch die wichtigen buttons, switches und curcuit-breaker zu erreichen. Bei anderen Airlines mag es erlaubt sein nur den Beckengurt fest zu haben falls man schalter erreichen muss...
Die 198cm nach oben hin sind schon so ziemlich das Groesste was ohne geduckte Haltung on Station bzw. beim Einsteigen noch komfortabel/sicher ist.
Bin selbst 194cm und habe mir diverse Male die Birne angehauen, sei es als PAX oder im Sim...

p.s. Bitte nicht hauen fuer den ersten Satz Rolling Eyes
_________________
was macht man bei 'ner Master Warning? Continue ist doch klar Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2013 7:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Langzeitschäden durch ungesunde Haltung, Bewegung, Verrenkungen spielen hier eine Rolle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blablubb99
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.10.2009
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2013 8:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja es wird im Endeffekt doch vor Gericht darauf hinauslaufen, dass Lufthansa schlüssig aufzeigen muss, warum Sie die Grenze bei 1,65 setzen. Selbst wenn gezeigt wird, dass es rein theoretisch möglich ist mit 1,60 zu fliegen ist ja ne andere Sache, wenn Lufthansa aus guten Gründen ein MEHR an Sicherheit möchte und dies gut begründen kann, fände ich zumindest dieses schwer angreifbar.

Quasi nach dem Motto:

Liebe Passagiere, wir würden Ihnen gerne garantieren, dass unsere Piloten an JEDEN Schalter auch 100%ig drankommen, doch leider wäre dies diskriminierend. Nichtsdestotrotz schnallen Sie sich an und genießen den Flug!

Ich weiß, sehr überspitzt, aber darauf wird es hinauslaufen.

Die Frage die ich mir bei dieser Mindestgrenze stelle ist auch weniger ob man an mit 1,60m noch an jeden Knopf rankommt, sondern eher ob man es hinbekommt mit den Füßen im Ruder bzw. der Bremse zu stehen und gleichzeitig noch über das glareshield nach draußen schauen zu können, denn dabei haben auch Leute mit 1,65 teils Probleme...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2013 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also nochmals, wenn andere Airlines, die in der EU fliegen dürfen, keine Sicherheitsprobleme mit Personen ab 1,6m Körpergröße haben, dann wird es auch die Lufthansa nicht haben.

Zum anderen das Thema "Swiss und unter 20 Jahre", die Swiss -wie der Name schon sagt- ist ein schweizer Unternehmen, so gilt auch schweizer Recht und wenn es vorgeschrieben ist oder zumindest es nicht gegen andere Gesetze/Verfassung verstößt ist an dem Punkt "Ich muss mindestens 20 Jahre alt sein" nicht zu rütteln und auch rechtlich gut begründbar, dass der Bewerber dadurch reifer ist und verantwortungsvoller. Was gut belegtbar an Unfallstatistiken von Fahranfängern mit 18 Jahren zu belegen ist. Selbst in Versicherungen und Autovermietungen zahlt man wesentlich mehr, wenn man Jungfahrer ist, als wenn man über 23 oder 25 Jahren ist, je nach Voraussetzung. Aber der Punkt bleibt, dies ist statistisch belegbar, dass eine untere Altersgrenze Sinn macht.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2013 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also zählt bei der DLH EU-Recht und nicht das deutsche?
Ich wäre jetzt mal stark davon ausgegangen, dass die DLH selbst entscheiden kann, was ihre Einstiegskriterien sind. Hier geht es ja nicht nur um eine allgemeine Ausbildung (die laut EU-Rechten evtl. überall die selben Voraussetzungen haben muss?) sondern auch darum, dass die DLH diesen nacher einstellt und in dem Punkt kann ja wohl jede Firma selbst entscheiden, wo sie da ihre Grenzen und Präferenzen setzen und wenn die DLH nunmal keine Leute unter 165cm nehmen möchte, steht ihnen das auch zu.
Ich lasse mich gerne belehren aber für mich wäre neu dass Firmen gezwungen sind ihre Voraussetzungen am Personal von anderen Firmen abhängig zu machen. Rolling Eyes

Naja ich klinke mich hier aus, man wird ja sehen was passiert. Fakt ist, sollte sie siegen spricht das für ein scheiß Arbeitsverhältnis. Glaube aber nicht dass es überhaupt dazu kommt, da sie bereits von Beginn an Falschangaben gemacht hat. Man wird's sehen...
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Jun 22, 2013 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

aero89 hat folgendes geschrieben:
Also zählt bei der DLH EU-Recht und nicht das deutsche?
Ich wäre jetzt mal stark davon ausgegangen, dass die DLH selbst entscheiden kann, was ihre Einstiegskriterien sind. Hier geht es ja nicht nur um eine allgemeine Ausbildung (die laut EU-Rechten evtl. überall die selben Voraussetzungen haben muss?) sondern auch darum, dass die DLH diesen nacher einstellt und in dem Punkt kann ja wohl jede Firma selbst entscheiden, wo sie da ihre Grenzen und Präferenzen setzen und wenn die DLH nunmal keine Leute unter 165cm nehmen möchte, steht ihnen das auch zu.
Ich lasse mich gerne belehren aber für mich wäre neu dass Firmen gezwungen sind ihre Voraussetzungen am Personal von anderen Firmen abhängig zu machen. Rolling Eyes

Naja ich klinke mich hier aus, man wird ja sehen was passiert. Fakt ist, sollte sie siegen spricht das für ein scheiß Arbeitsverhältnis. Glaube aber nicht dass es überhaupt dazu kommt, da sie bereits von Beginn an Falschangaben gemacht hat. Man wird's sehen...


Genau so sehe ich das auch.

Die Regeln müssen nur für jeden gleichermassen gelten.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 7:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fänds gut wenn Lufthansa diese Dame im Gegenzug verklagen würde, und zwar auf die Kosten des Auswahlverfahrens auf Grund bewusst falsch gemachter Angaben...

Dieses Argument "bei anderen Airlines geht das aber auch" klingt für mich so wie... "alle Kinder dürfen bis 10 Uhr spielen und ich muss um 9 nach Hause"... Wink

Ist doch lächerlich diese Diskussion :O
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cumulusflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 147
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre eigentlich mal gar keine schlechte Idee, wenn die LH die Dame verklagen würde.

Sonst werden sich in Zukunft bestimmt häufiger Leute einklagen, die nach dem Medical nicht ins LH-Raster fallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 7 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group