Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

....dringender Weckruf. Bevor das Kind in den Brunnen fällt!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2013 7:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jedenfall! Ich seh das auch so.

Außerdem würde ich vorschlagen:
1) Sektionen bei denen man Arbeitgeber und Flugschule objektiv bewerten kann ( wie kununu.de zB)

2) informationen über Ausbildungsmoglichkeiten (kosten, dauer, Perspektiven, Übernahme ... )

3) ein unabhängiges Forum, das sich langsam eine community bilden kann und Menschen zum Besuch der homepage angeregt werden.

Das Projekt hat meine Unterstützung!
ChuckN
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2013 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Axel25 hat folgendes geschrieben:

2. Öffentlich machen, wo es nur geht. Wie? Gute Frage.

Medien kontaktieren! Kritische Themen wie "Pay2Fly" gehen nicht spurlos an der Öffentlichkeit vorbei.

Wie soll man entsprechendes rechtlich aufziehen?
Eine Website benötigt ein Impressum. Vielleicht am besten als eingetragener Verein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUC_333
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2013 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am Mo Jun 30, 2014 2:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet
ChuckN
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2013 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mal die Schattenseiten des Berufsbildes aufgedeckt hat und die momentane Arbeitsmarktlage verdeutlicht, trotz derer sich immernoch hunderte von jungen Menschen jährlich für die Ausbildung entscheiden, werden sich auch mal die Medien dafür interessieren. Das Berufsbild in den Köpfen der Menschen und in der Realität klafft meilenweit auseinander. Eine entsprechende Website & Gruppierung ist meiner Meinung nach schon längst überfällig.
MUC_333
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2013 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am Mo Jun 30, 2014 2:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet
ChuckN
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2013 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

MUC_333 hat folgendes geschrieben:

Das wird durch gezieltes SEO Management der Flugschulen nicht zu erreichen sein. Außer ihr wollt wirklich Geld in die Aktion investieren. Wink

Ein paar Groschen müsste man vielleicht schon sammeln. Mal schauen! Suchmaschinenoptimierung können jedenfalls nicht nur die Programmierer der Flugschulen, sondern auch andere.
Axel25
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich denke echt wir müssen uns treffen und mal darüber sprechen, ohne dass Missverständnisse und zeitliche Verzögerungen enstehen.

Wäre für Frankfurt als Treffpunkt weil es von fast überall ähnlich
schnell zu erreichen ist.

Vom Termin her 22./23.6 oder 29./30. etc.
Ich kenn mich jetzt am Flughafen nicht so aus aber evtl. gibt das ja ein geeignetes Cafe zum Treffen o.ä.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Treffen bringt Dir da gar nichts. Ich arbeite in der Branche (Öffentlichkeitsarbeit), wenn Du da auch nur ansatzweise etwas erreichen willst in dieser Beziehung musst Du mindestens 10-15 Tausend Euro in die Hand nehmen für eine flächendeckende Information.
ChuckN
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 05, 2013 7:43 am    Titel: Mein Wort zum Mittwoch Antworten mit Zitat

Da haben wir auch schon den ersten, der die Angelegenheit tot redet bevor überhaupt etwas in die Wege geleitet wurde. Das sind dann die Leute, die verwundert aus der Wäsche gucken, wenn sich aus dem Nichts doch etwas entwickelt hat.

Ich wiederhole erneut, zu allererst muss in den Köpfen der x-tausend arbeitslosen Piloten dort draussen ankommen, dass eine Gruppierung & eine entsprechende Website sinnvoll ist. Nichts zu tun wird nichts verändern, etwas in die Hand zu nehmen & versuchen hier und da an den Stellschrauben zu drehen, ist immernoch besser als gar nichts zu tun.

Der Thread erfreut sich weiterhin großer Lesebeliebtheit. Bei pilots.de wurden entsprechende Denkanstöße ebenfalls gesetzt und es wurde erwartet, dass man als einzelner die ganze Arbeit erledigt. Dort versucht man generell aber die meisten Vorschläge in der Luft zu zerreißen.

Momentan mache ich mir Gedanken, wie man bei einer entsprechenden Gruppierung Vorteile, ausschließlich für diejenigen die sich dort auch engagieren, generieren kann.

Weiterhin frohes Lesen & Hoffen, dass die Arbeitswelt in zwei, drei oder fünf Jahren zu euren Gunsten aussehen wird.
obstsalat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 05, 2013 8:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da kommen Einwände/Nachfragen und die Reaktion ist ein beleidigtes "der will das tot reden". Ruhiges und möglichst objektives Nachdenken sollte doch durchaus zu einem guten Vorgehen gehören.

Du willst die Leute animieren, "etwas zu tun", aber es wird gar nicht gesagt, was das sein soll. Siehe auch der vorletzte Satz deines letzten Postings. Zusätzlich baust du da jetzt Wege ein, nur die "engagierte Klientel" zu bedienen - gleichzeitig wird von Anfang an der angebliche Egoismus der Betroffenen bemängelt.

Um den passenden Weg zu wählen sucht man sich ja im Allgemeinen zuerst ein Ziel aus - aber dazu liest man hier nichts konkretes. Wie soll jemand einsehen, dass eine Gruppierung sinnvoll sei solange außer "wir brauchen unbedingt eine Gruppierung" nichts begründendes kommt?

Aus meiner bescheidenen Sicht heraus ist der wesentliche Tipp immer noch: Macht kein Pay2Fly und keinen privat finanzierten ATPL nach gefailten Test bei den Branchengrößen solange eine solide Berufliche Absicherung nicht existiert.
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 05, 2013 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
... Macht kein Pay2Fly und keinen privat finanzierten ATPL nach gefailten Test bei den Branchengrößen solange eine solide Berufliche Absicherung nicht existiert.

teil eins haben wir schon, auf FB gibts inzwischen mehr als 1100 anhänger genau zu dieser Idee

teil 2 ist nicht gerade "realistisch" um eine möglichst 100%ige befolgung zu erreichen, denn das ist sowohl am pilotenmarkt vorbei, als auch eine sabotage an die vielen flugschulen. mit umformulierung bzw. detaillierung der "soliden beruflichen absicherung" könnte das aber ein guter 2. leitsatz werden
ChuckN
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 05, 2013 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ziele sind u.a.:

- Transparente Aufzeigung des wahren Berufsbildes "Pilot"
- Darstellung der Risiken einer privaten ATPL(A)-Ausbildung
- realistische Kostendarstellung (auch nach Ausbildung - Lizenzerhalt, Tauglichkeitzeugnis, engl. Sprachprüfung, Zuverlässigkeitsüberprüfung usw.)
- Statistiken über Anmeldungen zur ATPL(A)-Ausbildung
- Darlegung & Einschätzung der Arbeitslosenmarkt-Situation für Piloten
- ' Weg ins Cockpit' positive Schicksale, als auch negative Schicksale (bsp. Privatinsolvenz)
- Übersicht der Flugschulen, Kosten, Vor- und Nachteile, Erfahrungen
- Bekämpfung von Pay2Fly und self-paid Type-Rating
- entsprechende Aktionen & mediale Verbreitung

Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Entsprechende Aspekte gibt's in der gegenwärtigen Luftfahrtwelt haufenweise.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 8 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.