|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan-Peter Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 09.11.2006 Beiträge: 10 Wohnort: 23909 Ratzeburg |
Verfasst am: Fr Mai 17, 2013 2:17 pm Titel: Kostenaufstellung / Ablauf der modularen ATPL-Ausbildung? |
|
|
Hallo zusammen,
gleich vorweg: Ich habe die Suchfunktion benutzt und mit Sicherheit einige Stunden mit Lesen verbracht, habe aber leider nicht das gefunden wonach ich suche.
Ich möchte gerne meine ATPL neben dem Beruf erwerben. Bisher habe ich keine fliegerische Erfahrung.
Alles in allem bin ich glaub ich ganz fit, was die unterschiedlichen Ausbildungsvarianten angeht, nur bräuchte ich eure Hilfe, was den Ablauf der modularen ATPL-Ausbildung angeht.
Vielleicht finden sich hier ja ein paar Leute, welche die ATPL selbst modular erworben haben und können mir eine kurze Kostenaufstellung / einen Ablaufplan geben?
Natürlich kann ich mir die Kosten für PPL, IR, CPL etc. selbst zusammenrechnen. Nur wie ist das mit dem Hour Building? Wieviele Stunden muss ich denn nun nach der PPL noch sammeln, um mit dem nächsten Schritt weitermachen zu können? Was wird angerechnet?
Und dann habe ich noch gelesen, dass einige ihre PPL in den USA erwerben und anschließend in JAA umschreiben lassen. Lohnt sich das? Klar, die US-Flugschulen müssen dies rein marketingtechnisch schon behaupten, aber ist das wirklich so?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße
Jan-Peter
P.S.: Bitte nehmt Abstand von den stets beliebten Kommentaren zur derzeitigen Situation und dass man lieber keine ATPL-Ausbildung beginnen sollte. Danke. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
panic Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
|
Verfasst am: Fr Mai 17, 2013 5:26 pm Titel: Re: Kostenaufstellung / Ablauf der modularen ATPL-Ausbildung |
|
|
Jan-Peter hat folgendes geschrieben: | Natürlich kann ich mir die Kosten für PPL, IR, CPL etc. selbst zusammenrechnen. Nur wie ist das mit dem Hour Building? Wieviele Stunden muss ich denn nun nach der PPL noch sammeln, um mit dem nächsten Schritt weitermachen zu können? Was wird angerechnet?
|
Nach dem PPL fliegst du noch solange bis du 150 Stunden im Flugbuch stehen hast (inkl. der PPL Ausbildung). In den 150 Stunden müssen mindestens 100 PIC und 50 Stunden Überlandflug als PIC enthalten sein. Dein IR (Single Engine) kannst du machen, sobald du die 50 Stunden Überlandflug zusammen hast.
Jan-Peter hat folgendes geschrieben: | Und dann habe ich noch gelesen, dass einige ihre PPL in den USA erwerben und anschließend in JAA umschreiben lassen. Lohnt sich das? Klar, die US-Flugschulen müssen dies rein marketingtechnisch schon behaupten, aber ist das wirklich so?
|
Jein. Wenn du die PPL Ausbildung in einem Verein machst kommt es im Vergleich zur Ausbildung in den USA (inkl. Reisekosten) kostenmäßig ungefähr aufs gleiche raus. Nachteil im Verein ist halt, dass es viel länger dauert. In den USA bist du in 4 Wochen mit deinem PPL durch. Kosten liegen all inkl. bei ca. 7000 Euro. _________________ FAA PPL |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|