 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Indiana_j Captain

Anmeldungsdatum: 25.05.2003 Beiträge: 136
 |
Verfasst am: Mo Sep 12, 2005 12:46 pm Titel: Anfängerfrage: Transatlantikflüge |
|
|
Hätte da mal ne Frage:
Ist es wahr, dass Flugzeuge, die nur zwei Triebwerke besitzen den Atlantik so überfliegen müssen, dass sie in einer Stunde Land erreichen können? Flugzeuge mit drei Triebwerken sollen Festland in zwei Stunden erreichen.
Allein Flugzeuge mit vier Triebwerken dürfen den Atlantik direkt überfliegen!?
Wahr oder Gerücht? _________________ Life is too important to be taken seriously. (Oscar Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sf260 Captain

Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz  |
Verfasst am: Mo Sep 12, 2005 1:15 pm Titel: |
|
|
Also, 2motorige Flugzeuge fliegen nach den sogennanten ETOPS Regeln (Extended Twin Engine Operations) (früher hieß es mal EROPS, oder wie Spötter meinten Engines running or passengers swimming! ).
ETOPS besagt, dass das Flugzeug innerhalb einer bestimmten Zeit mit nur einem Triebwerk einen sicheren Flughafen erreichen muss. Standard ist glaube ich 180 Minuten ETOPS bei der B767 und beim A310. Das bedeutet, dass besagte Muster, welche nach ETOPS 180 zugelassen sind, innerhalb von 3 Stunden im Falle eines Triebwerkausfalls einen sicheren Landeplatz erreichen muss. Oder anders ausgedrückt, die Route muss so gewählt sein, dass man an keinem Punkt der Strecke weiter als 3h vom nächsten geeigneten Flugplatz entfernt sein darf.
Die B777 und der A330 (bei letzterem bin ich mir nicht sicher) sind soagr für 200 Minuten ETOPS zugelassen.
Bei Dreimotorigen Flugzeugen ists glaube ich wie bei Fliegern mit 4 Triebwerken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
Verfasst am: Mo Sep 12, 2005 1:15 pm Titel: |
|
|
gerücht und wahrheit
die ganze wahrheit (wie ich finde recht gut zusammengefasst) findest du hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/ETOPS
falls du keine oder zu wenig zeit zum lesen hast: prinzipiell dürfen 2 mots tatsächlich nur solche routen fliegen, die nach bestimmter zeit zu nem passenden alternate führen - allerdings gibt es diesbezüglich sonderregelungen (betrifft sowohl das flugzeug als auch den operator), die es auch twin-engines erlauben etwas länger und "weiter" übers wasser zu fliegen.
unabhängig davon solltest du dir bei gar ganz besonderem interesse dann noch das thema NAT-Tracks "reinziehen". es kann nämlich nicht jeder einfach wie er lustig ist (selbst wenn er es etops-mässig dürfte) über den teich fliegen.... - also erübrigt sich dass meistens ohnehin.
lg
sf260 war schneller...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tigger Gast
 |
Verfasst am: Mo Sep 12, 2005 1:17 pm Titel: |
|
|
edit...
war zu langsam .. gibt auch nichts mehr zu zu sagen
lg tigger |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Indiana_j Captain

Anmeldungsdatum: 25.05.2003 Beiträge: 136
 |
Verfasst am: Mo Sep 12, 2005 1:28 pm Titel: |
|
|
Oh danke für die schnellen Antworten, das beantwortet die Frage ja ziemlich gut. Danke auch für den wikipedia-Link, blablubb. Hatte schon versucht was in der wikipedia zu finden, wusste aber nicht recht, wo ich suchen sollte. _________________ Life is too important to be taken seriously. (Oscar Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |