Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL vs. MPL
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
durchblickverloren:o
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Apr 02, 2013 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also nur als test dass ichs verstanden habe:
wenn ich die mpl habe und weitere 1500 stunden habe, habe ich die atpl und wenn ich danach nochmal 1500h habe, bin ich PIC, richtig? oder erst wenn ich nach den 1500h für atpl noch zusätzlich 3000h habe?
Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
durchblickverloren:o
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Apr 02, 2013 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also nur als test dass ichs verstanden habe:
wenn ich die mpl habe und weitere 1500 stunden habe, habe ich die atpl und wenn ich danach nochmal 1500h habe, bin ich PIC, richtig? oder erst wenn ich nach den 1500h für atpl noch zusätzlich 3000h habe?
Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Apr 02, 2013 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, PIC bist du als Kapitän und das ist von Airline zu Airline und von Bedarf zu Bedarf unterschiedlich ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
durchblickverloren:o
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[/quote]Da hast Du Recht. Anyway um PIC zu werden braucht's bei den zwei großen dt. Airlines eh Minimum 3000h .... also keinen Stressss. Wink[/quote]

geht das von der ATPL oder von MPL aus? Oder ist das egal?
_________________
sorry, dass ich so dumm bin Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

durchblickverloren:o hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Da hast Du Recht. Anyway um PIC zu werden braucht's bei den zwei großen dt. Airlines eh Minimum 3000h .... also keinen Stressss. Wink


geht das von der ATPL oder von MPL aus? Oder ist das egal?


Das ist egal. Die Airline schult vom FO zum CPT um, sobald sie Bedarf hat und du an der Reihe bist.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
...
Wie gesagt mit 1500h gibts ja eh den ATPL.

Nein, gibt es nicht. Nach 1500h kannst du einen Checkflug machen nach dem es den ATPL gibt. Der umfasst allerdings ein paar Items mehr als ein gewöhnlicher Check der zum Verlängern der Lizenz gemacht wird. Muss man also entweder vor dem Check absprechen, ob der Prüfer bereit ist das mitzumachen oder man zahlt dafür selber Prüfer und Simzeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
durchblickverloren:o
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok verstanden!

Danke:)
_________________
sorry, dass ich so dumm bin Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 8:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Afaik kann man nach 1500h einen ATPL-Check-Ride machen. Wenn dieser bestanden wird bekommt man die ATPL, aber immer noch mit dem Eintrag, dass diese nur für Flugzeuge mit MCC gilt. Wink Ist im Endeffekt aber auch egal wenn man damit professionell fliegt, da so gut wie alle professionellen Jobs nach dem Multi Crew Concept ablaufen. Und wer ein mal auf der großen Düse gesessen hat, fliegt i.d.R. nur noch hobbymäßig Flugzeuge bei denen das nicht der Fall ist. Und dafür hat man ja dann die PPL.

Vorteil an der MPL Ausbildung ist meiner Meinung nach wirklich die frühe Integration des Multi Crew Concepts, aber gleichzeitig auch ihr Nachteil.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group