Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

China Flugchaos!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nate37q
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.02.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 9:28 am    Titel: China Flugchaos! Antworten mit Zitat

http://www.inplanes1ght.com/2013/03/28/beijing-approach-growth-without-capacity/

Für alle, die nach China fliegen wird, werde Beijing eine größere Schwerigkeit sein. Wie lange, müssen wir noch für ein besser Luftraumsystem über China warten?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5556
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 4:42 pm    Titel: Re: China Flugchaos! Antworten mit Zitat

Nate37q hat folgendes geschrieben:
http://www.inplanes1ght.com/2013/03/28/beijing-approach-growth-without-capacity/

Für alle, die nach China fliegen wird, werde Beijing eine größere Schwerigkeit sein. Wie lange, müssen wir noch für ein besser Luftraumsystem über China warten?!

Ich hatte kaum noch delays inbound PEK. Die Controller leisten hervorragende arbeit, und bringen die Flieger auf 3 Parallelen Bahnen gleichzeitig herunter
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DBate
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 8:13 pm    Titel: Re: China Flugchaos! Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Nate37q hat folgendes geschrieben:
http://www.inplanes1ght.com/2013/03/28/beijing-approach-growth-without-capacity/

Für alle, die nach China fliegen wird, werde Beijing eine größere Schwerigkeit sein. Wie lange, müssen wir noch für ein besser Luftraumsystem über China warten?!

Ich hatte kaum noch delays inbound PEK. Die Controller leisten hervorragende arbeit, und bringen die Flieger auf 3 Parallelen Bahnen gleichzeitig herunter


Du fliegst wohl zu passenden Zeiten dort hin Wink. Die letzten Male die ich in Peking war, ging ohne massive Delay Vectors nichts. 35/36 in use, westliche Transition gefiled, in's Holding über KM geschickt worden. Nach 15 Minuten Clearance für die KM1A Arrival, plötzlich dann doch die KM5A um dann schliesslich östlich entlang der KM7B zu fliegen Rolling Eyes.

Auf dem Downwind abeam ein Descent auf 1.500m (~5.000') um uns dann 40 NM Richtung Süden zu schicken. Natürlich mit 220kt, was bei unseren Gewichten bedeutet, dass wir Slats fahren müssen; mit entsprechend steigendem Fuel Flow. Anfragen für '240 to stay clean'; no chance. Auf dem Base Turn dann die Anweisung auf 180kt zu reduzieren um dann mit der Geschwindigkeit 40NM bis zum Touchdown zu fliegen. Dummerweise müssen wir jetzt weiter Klappen fahren und im Tank entsteht plötzlich ein 'Strudel', so das man sich schon Gedanken machen muss, was in Case of Go Around passiert Confused .

Aber hey, wer rechnet schon bei einer Ankunft nachts um 0200 local und bestem Wetter mit solchen ATC Kapriolen? Wink Von den 45 Minuten die wir dann unnötigerweise an der RWY standen und auf Crossing Clearance gewartet haben will ich gar nicht sprechen (und es gab bei weitem genug Gelegenheiten um sicher zu crossen. In FRA wäre das kein Problem gewesen.).

Da dies kein einzelnes Erlebnis, sondern im letzten Jahr bei 3 von 4 Anflügen nach PEK so war, kann ich zumindest nicht sagen, dass die Lotsen dort eine gute Arbeit leisten - sorry. Vielleicht sollten wir es einfach mal am Tag versuchen Wink.

In Kombination mit dem restriktiven Airspace wg. Militär platzt das System aus allen Nähten.

Aber hey, mittlerweile hab' ich den Extra Sprit dabei und geniesse halt meinen Kaffe länger Wink.

Gruss,
DBate
P.S. Von PVG will ich gar nicht Anfangen. Da wird mir schon schlecht wenn ich das im Dienstplan sehe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 8:23 pm    Titel: Re: China Flugchaos! Antworten mit Zitat

DBate hat folgendes geschrieben:
P.S. Von PVG will ich gar nicht Anfangen. Da wird mir schon schlecht wenn ich das im Dienstplan sehe...


lol Smile
Nach oben
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

finde PEK auch nicht pralle. Manchmal hat man Glück, aber manchmal läuft es auch echt mies... Der Artikel fast es gut zusammen. Schlechte Infrastruktur (Funk), viel zu frühe Descends, sinnlose Flugführung, widersprüchliche immer wechselnde Anweisungen usw.

Viele Grüße,

Felix
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5556
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Apr 06, 2013 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

felixgottwald.net hat folgendes geschrieben:
Hallo,

finde PEK auch nicht pralle. Manchmal hat man Glück, aber manchmal läuft es auch echt mies... Der Artikel fast es gut zusammen. Schlechte Infrastruktur (Funk), viel zu frühe Descends, sinnlose Flugführung, widersprüchliche immer wechselnde Anweisungen usw.

Viele Grüße,

Felix


Wenn man natürlich Ansprüche hat, nur Directs und visual approaches zu bekommen, weil man sonst nur nach USA fliegt, dann kann man demjenigen halt nicht helfen Wink
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Sa Apr 06, 2013 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

du kennst dich ja anscheinend bestens in meinem Leben aus Wink War das letzte Mal im Juli in den USA und bin beileibe kein Nordamerika-Requester... Aber mit dir diskutier ich nicht mehr. Das lohnt nicht.

Viele Grüße aus Sibirien,

Felix
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5556
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Apr 06, 2013 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Cargo gibts echt immer wieder komische Typen Rolling Eyes
Die verstehen anscheinend nur im Keller einen Scherz über den sie dann lachen Embarassed
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Sa Apr 06, 2013 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leute klärt den Scheiß doch per PM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
viloader
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.12.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: So Apr 07, 2013 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anyway, nastrovje nach Krasnojarsk!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cptmo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2013
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: So Apr 07, 2013 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Bei der Cargo gibts echt immer wieder komische Typen Rolling Eyes
Die verstehen anscheinend nur im Keller einen Scherz über den sie dann lachen Embarassed


Warum denn das? Die meisten Piloten bei der LH Cargo, kommen von der Passage! Ich glaube Felix gehört auch dazu(?). Glaubst Du etwa, dass, sobald sie zur Cargo wechseln, eine Gehirnwäsche bekommen? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Mo Apr 08, 2013 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar, wir werden dann alle sofort total assozial Wink (Achtung, das war ein Witz!)
Auf der Kopilotenseite sind viele von Cityline, Air Berlin und anderen nicht-KTV-Airlines. Klar, dass die total bescheuert sind! (Achtung, wieder ein Scherz)

Ich lasse den Rest unkommentiert, es kann sich ja jeder seinen Teil denken. Manche machen anscheinend gute Erfahrung in China und andere nicht.

Die Infrastruktur und die Verfahren der zivilen Flugsicherung verbessern sich nicht in gleichem Maße, wie der Flugverkehr wächst. Das Militär ist stark und macht es dem zivilen Verkehr nicht leicht. Mit der Einführung von RVSM hätte es etwas entspannter werden können, allerdings hält man (das Militär) am metrischen System fest. Dadurch hat man weniger als 1000 Fuß Abstand bei der Höhenstaffelung. Deswegen wird auch auf den Airways lateral gestaffelt, also z.B. mit drei Meilen rechts vom Track. Directs sind teilweise möglich, vor allem an der Ostküste wo es größtenteils Radarabdeckung gibt. Im Hinterland sieht das anders aus.

An der Ostküste und in die Nachbarländer gibt es meist Slots. Auch wenn man 30 Minuten früher ist und reinruft, bekommt man dann einen Slot mit einer Stunde Verspätung.

Englisch ist leider immer noch ein Problem in vielen Gegenden. Ich spreche leider kein Chinesisch (im Gegensatz zu 90% der Flugzeuge im Funk) und die meisten Fluglotsen können eben auch nur die gängigsten Sprechgruppen und kein bisschen mehr.

Guten Flug an alle und viele Grüße,

Felix
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.