Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Priv.Flugschule : Voraussetzungen und Chancen nach dem Abi.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 02, 2013 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Max Payne hat folgendes geschrieben:
Richtig lustig wird es, wenn der Vater mit der Wohnung / dem Haus bürgt. Shocked

Man möchte es sich gar nicht vorstellen...

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig lustig wird es, wenn der Vater mit der Wohnung / dem Haus bürgt. Shocked

Leider ist das für die meisten die einzige Chance das Geld von der Bank zu bekommen ...

Gruß, Marcus
Max Payne
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem dabei ist: Was passiert, wenn man den Kredit nicht tilgen kann (keine Job oder schlechte Bezahlung, also in etwa 80-90% der Fälle)? Dann kann es das unter Umständen mit dem Eigenheim der Eltern gewesen sein.
Eazy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Fazit: Vater verschuldet, Sohn arbeitslos, aber ohne anerkannte Ausbildung

Ok, dann muss ich also mein Fazit noch erweitern...Sohn arbeitslos, aber ohne anerkannte Ausbildung, Vater verschuldet oder/und Familie ist das Eigenheim los, somit die Wohnung bzw. Alterssicherung. Und auch der Sohn hat dann evtl. kein Dach mehr über dem Kopf, da er ja mangels Job und Ausbildung keine eigene Wohnung finanzieren kann. Willkommen bei Hartz IV Sad

Und alles nur, weil man unbedingt "seinen Traum leben will". Der Traum ist doch aber nicht die Ausbildung auf Kredit, sondern der Cockpit-Job. Aber den gibt es eben kaum mehr.

Ich habe von meinen Eltern gelernt "gib nie Geld aus, das Du selbst nicht hast"
Cumulusflieger
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Eazy"]
Zitat:

Ich habe von meinen Eltern gelernt "gib nie Geld aus, das Du selbst nicht hast"

Exclamation Weise Worte Exclamation
loewe007
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Durchaus passend, aber es gibt auch Ausnahmen. Waru sollte ich jahrelang eine hohe Miete zahlen, wenn ich das Haus mit dem gleichen Monatsbetrag finanzieren kann? Die Belastung ist die selbe, aber es gibt einen Gegenwert.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Durchaus passend, aber es gibt auch Ausnahmen. Waru sollte ich jahrelang eine hohe Miete zahlen, wenn ich das Haus mit dem gleichen Monatsbetrag finanzieren kann? Die Belastung ist die selbe, aber es gibt einen Gegenwert.

Wenn man keine 50% Eigenkapital hat ist das leider ein Trugschluss.

Man bezahlt dann nämlich das was man sonst an Miete bezahlt hat als Zinsen an die Bank. Die Tilgung kommt noch oben drauf - und nur die Tilgung ist das was bleibt.

Ist eine alte Masche von Banken und Bausparkassen ...

Gruß, Marcus
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem dabei ist: Was passiert, wenn man den Kredit nicht tilgen kann (keine Job oder schlechte Bezahlung, also in etwa 80-90% der Fälle)? Dann kann es das unter Umständen mit dem Eigenheim der Eltern gewesen sein.

Sehe ich absolut genauso - keine Frage. Ist der absolute Wahnsinn.

Von den Eltern oder selbst finanziert daher nur wenn das Geld im Zweifel nicht wehtut.

Gruß, Marcus
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wurde von meinen Eltern auch eine Finanzierung angeboten.
So sehr ich gerne im Cockpit sitzen möchte, so sehr kann ich es aber nicht verantworten die ganze Familie in den finanziellen Ruin zu stürzen...

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
loewe007
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
loewe007 hat folgendes geschrieben:

Wenn man keine 50% Eigenkapital hat ist das leider ein Trugschluss.

Man bezahlt dann nämlich das was man sonst an Miete bezahlt hat als Zinsen an die Bank. Die Tilgung kommt noch oben drauf - und nur die Tilgung ist das was bleibt.

Ist eine alte Masche von Banken und Bausparkassen ...

Gruß, Marcus

Das ganze gilt natürlich nur wenn Zinsen + Tilgung die ansonsten anfallende Miete ergeben. Und dies kann durchaus der Fall sein.

Eine vor 10 Jahren finanzierte Doppelhaushälfte am Stadtrand von HH kostet bei 30 Jahren Finanzierung ca. 1400 € im Monat. Das selbe Haus würde zur Miete aber 1800-2000€ kosten, wer profitiert also? Der Mieter oder Eigentümer?
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lieber loewe,
1, mit der miete hat sich's nicht getan
2. es bringt nichts, eine 10 jahre alte finanzierung mit der aktuellen miete zu vergleichen (oder umgekehrt): geld (also miete) muss über die zeit auf- oder abgezinst werden, wobei finanzierungen feststehen

zu 1. wie oft kommen die plärrenden mieter, und betteln um neue "sachen" - die alle der eigentümer drauflegen muss (bis inklusive malern und pampern in allen lebenslagen, der unfähigen miet-vandalen)

Nichtdestotrotz ist EDML's einwand, man müsse 50% eigenkapital mitbringen nicht ganz einwandfrei: Für München zu empfehlen, für's Harz-Gebirge sogar das eine Verschwendung: warum soll ich eigenes Geld in die programmierte Insolvenz reinbuttern? (es gibt tatsächlich gegenden, da mietet man lieber, da für eigentum kein businesscase darstellbar)

Jedenfalls: "mit Köpfchen" kann man auch in München 100% finanzierungen machen (wer nicht weiss wie's geht, ich berate gerne), jedoch ist die Gefahr groß, bei der aktuellen Niedrigzinsphase Fehler zu machen (Tilgungseffekt ist zu gering, bei kleinen Zinsen).

Mein Fazit:
1. wer es nicht schafft, geistig ATPL finanzierungen sinnvoll anzugehn, hat im Immo-Geschäft kaum Chancen
2. wer "einen Plan" im Immogeschäft hat, der hat die Kohle für paar Fluglizenzen in der Portokasse

Beide Punkte sind leider für Rookies im zarten Alter von 19-21 Jahren nicht überschaubar. Bleibt zu hoffen dass die finanzierenden oder beratenden Eltern mehr Durchblick haben.

Good luck!
(oder befragt die Profis)
Udo
WhiteEagle
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow! Es ist erstaunlich wie so manche Leute auf meine Worte reagieren. Tut mir ja leid wenn es falsch rüberkam. Aber ich habe gesagt mein Vater will einen Kredit aufnehmen was aber noch noch entschieden ist. Was auch nicht in meiner Antwort enthalten war, ist, ob ich das Angebot akzeptiert habe. Natürlich habe ich auch dankend erstmal abgelehnt, denn es geht um das Geld meines VATERS und nicht um meines.! ok??
Wobei es finanziell bei meinem Vater nicht schlecht aussieht, denn er ist selbständiger Unternehmer. NEIN! Auch das heißt nicht das ich die Ausbildung vom meinem Vater finanzieren lassen will.
DANKE!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.