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obstsalat
Captain
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Sa März 16, 2013 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

B753 hat folgendes geschrieben:
Wenn Runway nass ist ist der Bremsweg länger, klar, dennoch nach 1500m. steht die auch bei nasser Bahn!


Hast du ein TR auf einer 737-800? Siehste.
Gerade bei "melting snow" und ähnlichen contaminations stimmt deine Annahme schon deutlich nicht mehr, die LDR ist da sehr schnell deutlich drüber. Gibt genügend Fälle, wo die Crew alles richtig gemacht hat und der Flieger dann trotzdem im Dreck stand. Google das mal, ich will das hier nicht alles reinschreiben.

z.B.:
http://de.scribd.com/doc/36139142/Takeoff-Landing-on-Wet-Contaminated-and-Slippery-Runways
http://flightsafety.org/aerosafety-world-magazine/nov-2012/unexpected-contamination

usw.

Niemals urteilen, bevor die Fakten bekannt sind.
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B753
Captain
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Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa März 16, 2013 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der ist bestimmt nicht in den ersten 600-800 meter gesessen auf der Runway. Sonst hätte es gereicht. Das Wetter war nicht ohne, klar,
aber sie wollten landen....

Egal, gut das nichts weiter passiert ist.
Nein, kann dich beruhigen hab kein Rating auf 737....

Ist aber nicht das Thema Wink
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obstsalat
Captain
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So März 17, 2013 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fakt ist: Du weißt weder, wo der aufgesetzt hat (oder wo er aufsetzen sollte - ist nämlich nicht am anfang der Landebahn...), noch was seine LDA oder LDR war, noch kennst du den Runwayzustand, noch seine Faktoren in der LDR-Berechnung, noch das Wetter usw etc.

"hält immer in 1500m" ist Blödsinn, das kannste schon locker Baseline erreichen - und dann kommt noch Slope, Speed, Weight, Specials, Höhe und andere Faktoren auf diesen Wert drauf - die 1500m sind bei schlechten Bedingungen unzutreffend.

Lies dich mal in die angegebenen Links ein.
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6912
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So März 17, 2013 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

imp hat folgendes geschrieben:
Du meinst wohl das Space Shuttle ist das zweit sicherste Flugzeug (ist es das überhaupt?) gleich nach der Concorde. Immerhin gabs vom shuttle zwei Totalverluste und die Concorde musste nur einen verzeichnen.

@B753

Setzen, Sechs


Sorry, aber die Concorde liegt nach dieser Statistik AN LETZTER STELLE, ist daher als unsicherstes Flugzeug der Geschichte einzuordnen.

http://www.airdisaster.com/statistics/

Setzten Sechs höchstens für Dich Laughing
_________________
**Happy landings**
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B753
Captain
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Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So März 17, 2013 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein Obstsalat ich weiss nicht wann und wo er aufsetzen sollte, musste...
Ich weiss nur eines, hätten die innerhalb der TDZ aufgesetzt und gerade
nicht mit 200 Kn Speed, hätte es ausgereicht, definitiv.
Ansonsten hätte man halt durchstarten müssen, richtig?

Auch ohne ein 737 Rating, weiss bzw. sollte man das wissen....

Wink
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LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So März 17, 2013 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

egal Wink
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 12:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

B753 hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nur eines, hätten die innerhalb der TDZ aufgesetzt und gerade nicht mit 200 Kn Speed, hätte es ausgereicht, definitiv.
Ansonsten hätte man halt durchstarten müssen, richtig?


Du weißt doch gar nicht, wo die aufgesetzt haben. Du kennst doch gar nicht die Speed, mit der die aufgesetzt haben. Du kennst so gut wie alle Faktoren nicht - willst also aus dem Ergebnis ohne jede Kenntnis der Faktoren die Ursache ableiten. So einfach ist die reale Welt aber nicht.

Stattdessen lässt man die Untersucher ihre Arbeit machen und unternimmt keine vorschnellen Stammtisch-Urteile. In keine Richtung. Die Unfallgeschichte der Luftfahrt ist voll mit Leuten, die nach der Untersuchung hätten "Besen fressen müssen"...
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EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2013 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber langweilig! Laughing

In einem Piloten-Forum habe ich gerade gelesen, dass Katowice schon bei regennasser Bahn sehr slippery ist (was ich bestätigen kann) und dass ein Reverser gemäß MEL inop gewesen sein soll (hör ich zum ersten Mal; bei contaminated RWY natürlich kein Spaß). Die Maschine war gut beladen und die Wetterbedingungen so winterlich, dass selbst ATC es erwähnenswert fand (Dauerschneefall lt. METAR).

Was soll da noch kommen?

Tragisch ist, auf dem Papier kann alles sauber aussehen. Trotz aller Berechnungen und Gedanken im Vorfeld eines solchen Anflugs (dabei nimmt die Sicherheitsmargin mit jedem hinzukommenden Faktor ab - speziell in der Winterops), sieht die Realität leider manchmal nochmal anders aus.
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imp
Captain
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Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
imp hat folgendes geschrieben:
Du meinst wohl das Space Shuttle ist das zweit sicherste Flugzeug (ist es das überhaupt?) gleich nach der Concorde. Immerhin gabs vom shuttle zwei Totalverluste und die Concorde musste nur einen verzeichnen.

@B753

Setzen, Sechs


Sorry, aber die Concorde liegt nach dieser Statistik AN LETZTER STELLE, ist daher als unsicherstes Flugzeug der Geschichte einzuordnen.

http://www.airdisaster.com/statistics/

Setzten Sechs höchstens für Dich Laughing


Du merkst die Ironie auch erst, wenn sie dir mit der flachen Hand ins Gesicht klatscht, oder? Rolling Eyes
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EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 01, 2013 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weil´s gerade so gut passt, aktuell und "ausnahmsweise" keine 737:

http://www.aero.de/news-17171/Airbus-A321-landet-im-Schlamm.html
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B753
Captain
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Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Apr 01, 2013 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tag

die haben sicher auch innerhalb der TDZ aufgesetzt ? Razz Razz
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