Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bestandenes Bewerbungsverfahren -> Studienplatz sicher?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Felix_928
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 12:59 am    Titel: Bestandenes Bewerbungsverfahren -> Studienplatz sicher? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
War mir nicht ganz sicher in welche Kategorie das hier gehört, also könnt ihr's auch gerne verschieben Wink
Aber zu meiner Frage (bezieht sich alles auf den ILST): wenn man sich nun als einer der glücklichen schätzen darf und sowohl BU, FQ und Medical erfolgreich hinter sich hat, besitzt man ja einen Schulungsvertrag mit der Lufthansa, ist einem dann auch direkt der Studienplatz an der FH Bremen garantiert oder muss man sich dann da auch nochmal bewerben und unter Umständen damit rechnen, dass man keinen kriegt und dann dumm rum steht? Oder wie wird das gehandhabt? Ich werde sowohl aus der LH Seite als auch aus der FH Bremen Seite nicht schlau...
Wäre nett, wenn mal ein paar ILSTler Antworten könnten Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 2:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist nicht möglich, sich gleichzeitig für den Studiengang und die zweijährige Schulung zu bewerben oder nachträglich zu wechseln.

(Quelle: Lufthansa)

Das sollte entweder deine Frage beantworten oder ich habe sie falsch verstanden. Laughing
Tilmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 4:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

aero89 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Es ist nicht möglich, sich gleichzeitig für den Studiengang und die zweijährige Schulung zu bewerben oder nachträglich zu wechseln.

Das sollte entweder deine Frage beantworten oder ich habe sie falsch verstanden. Laughing

Das, worauf du hinaus willst ist nicht die Frage.

Er möchte wissen ob man sich nach bestandenem Medical (Bewerbung für den ILST) noch zusätzlich für den Studiengang bei der Uni bewerben muss um alles sicher zu haben.

Zur Frage:
Soweit ich das mitbekommen habe, hat die LH jährlich ein bestimmtes "Kontingent" an Studienplätzen, die nur an Hanseaten vergeben werden. Eine zusätzliche Bewerbung sollte dadurch überflüssig sein. Vll kann das jemand, der genaueres weiß noch mal bestätigen..
Felix_928
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tilmo hat folgendes geschrieben:
aero89 hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Das, worauf du hinaus willst ist nicht die Frage.

Er möchte wissen ob man sich nach bestandenem Medical (Bewerbung für den ILST) noch zusätzlich für den Studiengang bei der Uni bewerben muss um alles sicher zu haben.

Zur Frage:
Soweit ich das mitbekommen habe, hat die LH jährlich ein bestimmtes "Kontingent" an Studienplätzen, die nur an Hanseaten vergeben werden. Eine zusätzliche Bewerbung sollte dadurch überflüssig sein. Vll kann das jemand, der genaueres weiß noch mal bestätigen..

Treffer. Genau das meinte ich Smile
DLH7FW
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe meine FQ ein halbes Jahr früher bekommen als meine BU Kollegen eben damit ich mich noch für die Uni bewerben kann, die einen nur nimmt wenn man auch einen Schulungsvertrag hat.

Ob man jetzt trotzdem nicht genommen werden kann würde mich auch mal interessieren, denn wie Tilmo schon gesagt hat wäre das ja eigentlich überflüssig sich nochmal extra zu bewerben.
loewe007
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da der ILST als dualer Studiengang auch Seitens der HS Bremen angeboten wird, ist ein Studienplatz nach Zusage durch das Unternehmen garantiert, das Unternehmen ist hier die LFT.
Genauso läuft es auch bei allen andere dualen Studiengängen, alleine das Unternehmen entscheidet wer die Plätze bekommt.

Dies beruht auf der Prämisse ILST = dualer Studiengang.

Zuletzt bearbeitet von loewe007 am So März 31, 2013 12:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Felix_928
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das meinte ich Smile
DLH7FW
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann verstehe ich nicht warum man sich noch für die HS bewerben muss.
Eine rein formale/rechtliche Sache?
Felix_928
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D4niel93 hat folgendes geschrieben:
Dann verstehe ich nicht warum man sich noch für die HS bewerben muss.
Eine rein formale/rechtliche Sache?

Denke ich mal, warum sonst sollten die das machen. Vllt geht es auch darum, dass die FH Bremen innerhalb ihrer eigenen Fristen Bescheid wissen will, welche Studenten sie bekommt. Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.