Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sammelthread für Befunde?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mbtp01
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2013 7:33 pm    Titel: Sammelthread für Befunde? Antworten mit Zitat

Ich war heute beim Augenarzt und konnte aus der bedenklich unfreundlichen Dame leider kaum eine Information zu meinen Werten herauskriegen.

Am Ende hab' ich immerhin einen (für mich leider unverständlichen) Befund in die Hand gedrückt bekommen. Daraus entstand die Idee dass man doch hier im Medical-Forum einen Sammelthread starten könnte in dem man seine Befunde postet. Es gibt ja hier im Forum durchaus einige Leute die dann hinsichtlich der LH-Tauglichkeit ein Statement abgeben könnten.


Ich starte gleich mal mit meinem "Fall":

Befund:


Was ich sonst so beiläufig aufgeschnappt habe:
Augendruck: Okay (?)
Gesichtsfeld: Okay (?)
Astigatismus/Hornhautverkrümmung: Etwas (?)
Rot/Grün schwäche: Nein

Mag mir das bitte jemand auf Deutsch übersetzen? Wink
Sind die werte okay für
- Lufthansa
- Medical 1 generell

Danke,
Micha Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2013 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nur, dass sowas bei Kampfpiloten relevant ist, wird sowas bei der LH etwa getestet bzw. kann man deshalb durchfallen? Als Passagier testet man sowas ja auch nicht (auch wenn man da sicher selbst verantwortlich ist)

PS: Die Idee mit dem Thread finde ich gut Exclamation
Muss man nur ein wenig aufpassen, was man hier veröffentlicht.
Nach oben
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2013 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

m.enno hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nur, dass sowas bei Kampfpiloten relevant ist, wird sowas bei der LH etwa getestet bzw. kann man deshalb durchfallen? Als Passagier testet man sowas ja auch nicht (auch wenn man da sicher selbst verantwortlich ist)


Dass was getestet wird? Augen(innen?)druck und Gesichtsfeld? Ja, das kommt im Medical vor.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2013 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die meinte ich. Wink
Nach oben
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2013 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die kommen sogar beim Medical Class II (Erstuntersuchung) dran. War bei mir zumindest so. Nach den neuen Regelungen gibts ja einige Änderungen.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2013 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Die kommen sogar beim Medical Class II (Erstuntersuchung) dran. War bei mir zumindest so. Nach den neuen Regelungen gibts ja einige Änderungen.
Wieso macht man das? Ich meine wenn sich herausstellt, dass man da Probleme hat, wäre das ja auch als Passagier gefährlich, oder hängt das mit der Dauer ab, wie oft man in der Luft ist? (ich hoffe sowas kann man hier posten, möchte nicht den Thread verunstalten)
Nach oben
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2013 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum man das Gesichtsfeld misst, ist denke ich mal selbsterklärend. Warum man den Druck testet weiß ich nicht. Hab die Tests damals einfach über mich ergehen lassen Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2013 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab so ziemlich genau die gleichen Werte, wie du! Shocked
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2013 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Warum man das Gesichtsfeld misst, ist denke ich mal selbsterklärend. Warum man den Druck testet weiß ich nicht. Hab die Tests damals einfach über mich ergehen lassen Wink
Fallen die Werte bei der Gesichtsfeldmessung so unterschiedlich aus? Shocked
Frage mich, wie anders man wohl sehen muss... Very Happy
Nach oben
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2013 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal auf die eigentliche Frage zu Antworten. Nein, von der Sehschwäche her gibt es keine Probleme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2013 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@m.enno:

Warum dies bei Piloten getestet wird?
Piloten übernehmen die Verantwortung für Flugzeug, Besatzung und Passagiere. Findest du das da nicht wichtig, dass die Piloten auch in einer guten gesundheitlichen Verfassung sind?

Es interessiert doch letztendlich niemanden, ob der Passagier Probleme hat, niemand sonst leidet darunter. Aber wenn der Pilot Probleme hat, dann schwebt unter anderem das ganze Flugzeug in Gefahr

@Flugleiter: Bei mir wurde das auch beim Medical Cl. 2 untersucht.

@Tim: Die Sehschwäche ist hier aber nicht das einzig relevante, nur als Anmerkung Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2013 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Findest du das da nicht wichtig, dass die Piloten auch in einer guten gesundheitlichen Verfassung sind?
Doch selbstverständlich! Aber bei Passagieren ist es dann wohl deren "Schuld" wenn sie Probleme damit haben. Ich wusste halt nicht, wie gravierend die Folgen sein können.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group