|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
mbtp01 Senior First Officer

|
Verfasst am: Mo März 25, 2013 7:33 pm Titel: Sammelthread für Befunde? |
|
|
Ich war heute beim Augenarzt und konnte aus der bedenklich unfreundlichen Dame leider kaum eine Information zu meinen Werten herauskriegen.
Am Ende hab' ich immerhin einen (für mich leider unverständlichen) Befund in die Hand gedrückt bekommen. Daraus entstand die Idee dass man doch hier im Medical-Forum einen Sammelthread starten könnte in dem man seine Befunde postet. Es gibt ja hier im Forum durchaus einige Leute die dann hinsichtlich der LH-Tauglichkeit ein Statement abgeben könnten.
Ich starte gleich mal mit meinem "Fall":
Befund:
Was ich sonst so beiläufig aufgeschnappt habe:
Augendruck: Okay (?)
Gesichtsfeld: Okay (?)
Astigatismus/Hornhautverkrümmung: Etwas (?)
Rot/Grün schwäche: Nein
Mag mir das bitte jemand auf Deutsch übersetzen?
Sind die werte okay für
- Lufthansa
- Medical 1 generell
Danke,
Micha  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
m.enno Gast
 |
Verfasst am: Mo März 25, 2013 8:44 pm Titel: |
|
|
Ich weiß nur, dass sowas bei Kampfpiloten relevant ist, wird sowas bei der LH etwa getestet bzw. kann man deshalb durchfallen? Als Passagier testet man sowas ja auch nicht (auch wenn man da sicher selbst verantwortlich ist)
PS: Die Idee mit dem Thread finde ich gut
Muss man nur ein wenig aufpassen, was man hier veröffentlicht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Mo März 25, 2013 8:46 pm Titel: |
|
|
m.enno hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nur, dass sowas bei Kampfpiloten relevant ist, wird sowas bei der LH etwa getestet bzw. kann man deshalb durchfallen? Als Passagier testet man sowas ja auch nicht (auch wenn man da sicher selbst verantwortlich ist) |
Dass was getestet wird? Augen(innen?)druck und Gesichtsfeld? Ja, das kommt im Medical vor. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
m.enno Gast
 |
Verfasst am: Mo März 25, 2013 8:57 pm Titel: |
|
|
Ja, die meinte ich.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Verfasst am: Mo März 25, 2013 9:01 pm Titel: |
|
|
Die kommen sogar beim Medical Class II (Erstuntersuchung) dran. War bei mir zumindest so. Nach den neuen Regelungen gibts ja einige Änderungen. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
m.enno Gast
 |
Verfasst am: Mo März 25, 2013 9:08 pm Titel: |
|
|
Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Die kommen sogar beim Medical Class II (Erstuntersuchung) dran. War bei mir zumindest so. Nach den neuen Regelungen gibts ja einige Änderungen. | Wieso macht man das? Ich meine wenn sich herausstellt, dass man da Probleme hat, wäre das ja auch als Passagier gefährlich, oder hängt das mit der Dauer ab, wie oft man in der Luft ist? (ich hoffe sowas kann man hier posten, möchte nicht den Thread verunstalten) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Verfasst am: Mo März 25, 2013 9:15 pm Titel: |
|
|
Warum man das Gesichtsfeld misst, ist denke ich mal selbsterklärend. Warum man den Druck testet weiß ich nicht. Hab die Tests damals einfach über mich ergehen lassen  _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vogelmann Captain

Verfasst am: Mo März 25, 2013 9:23 pm Titel: |
|
|
Ich hab so ziemlich genau die gleichen Werte, wie du!  _________________ BU+FQ ja, Pilot nein!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
m.enno Gast
 |
Verfasst am: Mo März 25, 2013 9:49 pm Titel: |
|
|
Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Warum man das Gesichtsfeld misst, ist denke ich mal selbsterklärend. Warum man den Druck testet weiß ich nicht. Hab die Tests damals einfach über mich ergehen lassen  | Fallen die Werte bei der Gesichtsfeldmessung so unterschiedlich aus?
Frage mich, wie anders man wohl sehen muss...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tim543990 Captain

Verfasst am: Mo März 25, 2013 9:58 pm Titel: |
|
|
Um mal auf die eigentliche Frage zu Antworten. Nein, von der Sehschwäche her gibt es keine Probleme. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
loewe007 Captain

Verfasst am: Mo März 25, 2013 10:01 pm Titel: |
|
|
@m.enno:
Warum dies bei Piloten getestet wird?
Piloten übernehmen die Verantwortung für Flugzeug, Besatzung und Passagiere. Findest du das da nicht wichtig, dass die Piloten auch in einer guten gesundheitlichen Verfassung sind?
Es interessiert doch letztendlich niemanden, ob der Passagier Probleme hat, niemand sonst leidet darunter. Aber wenn der Pilot Probleme hat, dann schwebt unter anderem das ganze Flugzeug in Gefahr
@Flugleiter: Bei mir wurde das auch beim Medical Cl. 2 untersucht.
@Tim: Die Sehschwäche ist hier aber nicht das einzig relevante, nur als Anmerkung  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
m.enno Gast
 |
Verfasst am: Mo März 25, 2013 10:02 pm Titel: |
|
|
loewe007 hat folgendes geschrieben: | Findest du das da nicht wichtig, dass die Piloten auch in einer guten gesundheitlichen Verfassung sind? | Doch selbstverständlich! Aber bei Passagieren ist es dann wohl deren "Schuld" wenn sie Probleme damit haben. Ich wusste halt nicht, wie gravierend die Folgen sein können. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |