Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

3 kleine Fragen zu den CBTs in der BU :)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Käpt'n Iglo
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 12:06 pm    Titel: 3 kleine Fragen zu den CBTs in der BU :) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe schon viel hier gelesen und sage daher zunächst mal Exclamation Exclamation DANKE Exclamation Exclamation für hilfreiche Beiträge, Tipps Idea , Motivation und Teamwork.

3 kleine Fragen bleiben mir noch, deren Beantwortung mir bei der weiteren Vorbereitung auf die BU helfen könnten. Ich habe auch die SuFu benutzt und einige EBs gelesen, bin aber nicht fündig geworden - daher Verzeihung, falls es die Antworten darauf hier irgendwo in den Weiten des Forums gibt.

1. Kann man bei KRN die akustisch wiedergegebene Aufgabe wiederholen lassen? So wie bei Mathemakustik? Oder hört man sie nur einmal und wenn man sie vergisst ist es persönliches Pech?

2. Sind die Symbole bei PPT (stark) abweichend von denen im Vorbereitungs-CBT? Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Symbole-Auswendiglerner, aber ich habe gemerkt, dass mir die Würfel im CBT nach ein Bisschen Übung einfach "liegen" und als ich dann den Skytest (nicht sehr erfolgreich) gemacht habe, bin ich in ein kleines Loch gefallen. Ich will mich nicht zu stark auf Symbole fixieren, sofern es am Ende andere sind, was mit dem alleinigen Üben des CBTs m.E. jedoch passiert.

3. Die Antwort wäre eher "nice to know": Sieht man bei allen/vielen/manchen CBTs in der BU ob man richtig geantwortet hat oder nicht? Ich lese hier in den EBs manchmal "so und so viel falsch gemacht" und schließe dann darauf, dass es wohl eine Art Feedback geben muss, es sei denn, derjenige hat sich die Aufgabe gemerkt und sie später nachvollzogen o.ä. Und falls ja kommt das dann nach jeder Aufgabe oder am Ende für das gesamte CBT?

Okay, so klein waren die Fragen jetzt doch nicht Embarassed , aber die Antworten können es ja sein!

Danke im Voraus! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum!

1. eine Wiederholung ist nicht möglich. Da muss man gut aufpassen Wink

2. es kann ein Unterschied auftreten, muss aber nicht. Durchaus möglich, dass es genau die gleichen Symbole sind Wink

3. ein Feedback gibt es nicht. Diese Aussagen basieren komplett auf den Gefühlen der BUler.

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Käpt'n Iglo
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So März 24, 2013 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Smile
Käpt'n Iglo
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So März 24, 2013 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Smile
DLH7FW
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 24, 2013 12:51 pm    Titel: Re: 3 kleine Fragen zu den CBTs in der BU :) Antworten mit Zitat

Käpt'n Iglo hat folgendes geschrieben:

2. Sind die Symbole bei PPT (stark) abweichend von denen im Vorbereitungs-CBT? Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Symbole-Auswendiglerner, aber ich habe gemerkt, dass mir die Würfel im CBT nach ein Bisschen Übung einfach "liegen" und als ich dann den Skytest (nicht sehr erfolgreich) gemacht habe, bin ich in ein kleines Loch gefallen. Ich will mich nicht zu stark auf Symbole fixieren, sofern es am Ende andere sind, was mit dem alleinigen Üben des CBTs m.E. jedoch passiert.

Also bei PPT sind die "Symbole" also Würfel vorwiegend die gleichen (es gibt ja auch nur eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten an Würfelnetzen).
Bist du aber sicher, dass du nicht vllt VMC meinst (wegen der "Symbole")? Da kommen nämlich zum Teil ganz andere Symbole dran
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 24, 2013 12:59 pm    Titel: Re: 3 kleine Fragen zu den CBTs in der BU :) Antworten mit Zitat

D4niel93 hat folgendes geschrieben:
Käpt'n Iglo hat folgendes geschrieben:

Also bei PPT sind die "Symbole" also Würfel vorwiegend die gleichen (es gibt ja auch nur eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten an Würfelnetzen).
Bist du aber sicher, dass du nicht vllt VMC meinst (wegen der "Symbole")? Da kommen nämlich zum Teil ganz andere Symbole dran

Ich habe die Frage so verstanden, dass er die Punktanordnungen auf den Würfeln meinte?!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Käpt'n Iglo
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So März 24, 2013 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte die "Punktbilder" auf den Würfelseiten. Beim normalen Würfel entspräche das einfach den 1-6 Punkten pro Seite, die bei den CBT-Würfeln eine (für mein Gehirn) einfach zu verarbeitende L-Form o.ä. haben

(...und mir bei Skytest stellenweise die Haare zu Berge stehen lassen...).

In dem Post in der Tippecke von 2007 hab ich eben gelesen, dass es damals wohl mal ans CBT angelehnt war, was beruhigend ist, wenn die Aussage noch immer zutreffend ist.
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 24, 2013 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halte dich an das CBT - das bereitet sehr gut auf den Test vor Wink

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Käpt'n Iglo
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So März 24, 2013 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Arrow Wink
DLH7FW
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 24, 2013 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da gebe ich Flugleiter definitiv recht.
Ich habe Skytest nie angefasst und trotzdem bestanden Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.