Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Augen-Limiten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
READYTOSTARTFORPILOT
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.03.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 5:18 pm    Titel: Augen-Limiten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Kann mir jemand erklären, warum die Airlines (teilweise) ihre eigenen Augen-Dioptrie-Limiten unter den gesetzlich geforderten Minima festlegen? Gibt es dafür medizinisch stichhaltige Gründe oder ist das einfach ein zusätzliches Selektionskriterium, um die Anzahl Bewerbungen zu senken? Es sollte doch eigentlich einfach ein gültiges Medical Class 1 Bedinung sein - und damit hat sichs... Mit den EASA-Richtlinien verstärkt sich diese Problematik: Ein Medical Class 1 kann beispielsweise auch mit einer Dioptrie über -6.00 erlangt werden.

Interessant finde ich auch, dass SWISS (-6.00) als Lufthansa-Tochter nicht denselben Dioptrie-Wert anwendet wie die Muttergesellschaft (-3.50).

Danke für eure Meinungen und Beiträge.

Gruss
Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Hobby der Airline. Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die würfeln das aus Smile
_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa arbeitet hier ganz eindeutig mit Mittelwerten, so einen Wurfel gibt es nicht Wink

Die Airlines können sich für ihre gesponserten Programme aussuchen wen sie möchten, insofern kann man auch solche Bedingungen fordern. In der Regel wird man damit bei einer langzeit Investition auf der sichereren Seite sein als Arbeitgeber
Nach oben
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja immer diese Limmiten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tim543990 hat folgendes geschrieben:
Jaja immer diese Limmiten...


Limiten!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3244
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Limetten aufs Auge?
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

autsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
READYTOSTARTFORPILOT
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.03.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Airlines können sich für ihre gesponserten Programme aussuchen wen sie möchten, insofern kann man auch solche Bedingungen fordern. In der Regel wird man damit bei einer langzeit Investition auf der sichereren Seite sein als Arbeitgeber


Das stimmt, für die von den Airlines finanzierten Ausbildungen können sie sich aussuchen, wen sie möchten. Aber dann sollten meines Erachtens die Tests dafür die Hürde bilden und nicht eine irgendwo festgelegte Dioptrie-Limite. Ich gehe mal davon aus, dass die EASA das medizinisch geklärt hat, wenn sie allgemeine Limiten festsetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die niedrigeren Limits beim Erstmedical dienen denke ich mal auch der Gewissheit von den neuen Piloten länger etwas zu haben. Das Puffer zu den Limits bei den Nachuntersuchungen ist dann ja höher, sodass sie sich sicherer seien können, den Piloten bei dem dritten oder vierten Medical nicht schon wieder auf Grund der Dioptriewerte zu "verlieren".

Die LH investiert in dich eine so große Menge an Geld, da wollen die auch einen Gegenwert haben. Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid aber bin ich so doof? Shocked
Ist die Mehrzahl von Limit Limiten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tim543990 hat folgendes geschrieben:
Tut mir leid aber bin ich so doof? Shocked
Ist die Mehrzahl von Limit Limiten?


Nö. Die Mehrzahl ist Limits oder auch Limite.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group