Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht airberlin Assesmentcenter Tag 1 und Tag 2
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
löhdy
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 5:05 pm    Titel: Erfahrungsbericht airberlin Assesmentcenter Tag 1 und Tag 2 Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin am 13.03.2013 mit dem 2. Test fertig geworden und schreibe, solange es noch frisch ist:

Tag 1:
Ich bin bei der interpersonal ca. gegen 08:35 angekommen. Im warteraum waren schon 7 andere Bewerber. Auf den Tischen standen Saft, Wasser und Apfelschorle frei zur verfügung. Um 9:00 wurden wir dann in den Testraum gebeten. Der Moderator hat uns einiges über die Airberlin, die flightschool und den Testablauf erzählt. Nach ca einer halben Stunde hatten wir 5 Minuen Pause, um uns Mental auf den ersten Durchgang einzustellen. Wir sind also zurück in den Raum gegangen, wo uns der erste Offizier der airberlin die einzelnen Tests erklärt hat. Zuerst waren Wissensfragen, wie Physik, Mathe, Englisch, Technik etc. an der Reihe. Es ist wirklich genau so wie im Buch "Der Pilotentest" oder zumindest ähnlich, aber wenn ihr da mal rumgestöbert habt, wisst ihr auf jeden Fall, was auf euch zu kommt! Ich für meinen Teil habe Physik viel zu intensiv gelernt und komplizierte Themengebeite verinnerlich. Ich würde euch empfehlen Bücher wie "Mathe Magie" oder "Testtraining Technisches Verständnis" durch zu gehen. Es ist sehr simpel gehalten, doch einige Aufgaben vordern volle Konzentration und sind auch knackig. Habt keine Angst dieser Teil war überraschend einfach!

Dannach hatten wir 20 Minuten Pause.

Dannach hat uns der erste offizier den 2. Teil des Tests erklärt-
Folgend wurde meine Reihe in den Mozart gebeten. Joystik und Schubhebel Koordination. Nach kurzem einfinden ist das sehr machbar, auch hier baucht ihr keine Angst zu haben!
Der andere Teil der Gruppe hat schon mit dem 2. Teil begonnen. Nach meinem Mozart test habe ich auch mit dem 2. Teil begonnen. Es sind Logik, koordinations und Multitasking tests.
Nachdem alle fertig waren haben sich Moderator und First Officer zur Beratung zurück gezogen.

Diese Tests sind dafür gemacht, um heraus zu finden, wer das "brain" dazu hat den Pilotenberuf erfolgreich zu meister, genauso wie die Ausbildung. Wer sich voll konzentriert und etwas Wissen, sowie die eignung dazu mitbring hat es leicht! (einfach konzentrieren und alles geben! es ist nicht so schwer wie man denkt!)

Nun wurden wir nach einander in ddas Nebenzimemr gebeten um unser Ergebnis zu empfangen, ganuso wie ein kurzes Feedback.

5 von den 10 Teilnehmer haben es geschaftt, darunter war zum Glück auch ich.

2. Tag:
Ich war so gegeb 08:30 im Gebäude und habe mich bis zum Anfang mit meinen Mitbewerbern unterhalten. An diesem Tag war eine 3. Person, eine Psychologin, dabei. Der Tag bestand aus 4 Bestandteilen. 2 Einzelgespräche (Am Anfang und Am Ende). Dazwischen waren 2 Gruppengespräche. Ich möchte aus Strafrechtlichen Gründen nicht auf die Inhalte eingehen, doch es war nicht sehr einfach. Es waren schwere Aufgaben, die in kurzer Zeit gelöst werden sollten. Es ist machbar aber schwer. Im Vordergrund steht aber euer Verhalten in der Gruppe. Wie ihr euch einbring, wie ihr euch verhaltet, was ihr macht, wenn ihr in Zeitdruck gelangt usw.. Entweder ihr passt zur airberlin oder nicht. Gebt alles und seid ihr selbst! Einsstudierten msit könnt ihr euch sparen. 1. weil ihr auch die Aufgabe lösen wollt und eh aus der Rolle fallt und 2. weil es geguckt wird ob ihr hinein passt und nicht ob ihr schauspielerich gut seid.

Nach dem letzten Einzelgespräch wurden wir verabschiedet und konnten so gegen 4-5 Uhr gehen.

Ich fand die Zeit dort sehr Anspruchsvoll, schlauchend, aber auch verständlich gegliedert, wie sie denn auf den richtigen für die Flightschool kommen wollen.
(wurde angenommen und werde vorraussichtlich meine Ausbildung am 13.05.2013 antreten)

mit freundlichen Grüßen

löhdy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Glückwunsch!

Wurde euch irgendetwas zur Übernahme nach der Ausbildung gesagt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
löhdy
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jap.
uns wurde gesagt, dass die übernahmebedingungen bei der airberlin besser als bei der Lh sind, DA man auf jeden fall einen platz im cockpit bekommen. Sollte die lage der Airberlin in der zeit angespannt sein, wird man an Etihat oder niki ausgeliehen, bis AB wieder Piloten braucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du das ganze schriftlich? Auf mündliches Gelaber würde ich absolut nichts geben. Unterschreib da ja nichts ohne das dies Teil des Vertrags ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

löhdy hat folgendes geschrieben:
jap.
uns wurde gesagt, dass die übernahmebedingungen bei der airberlin besser als bei der Lh sind, DA man auf jeden fall einen platz im cockpit bekommen. Sollte die lage der Airberlin in der zeit angespannt sein, wird man an Etihat oder niki ausgeliehen, bis AB wieder Piloten braucht.


Wers glaubt....meiner Meinung nach eine Frechheit den Flugschülern sowas zu erzählen Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fliegie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.03.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

--------------------------------------------------------------------------------

ich habe mir jetzt nachdem ich da war hier viele Kommentare durchgelesen und ich weiß nicht welchen Frust hier viele schieben.

Zu verlangen, das heute Fluglinie ihren Crewbedarf von in 2 Jahren genau vorhersagen können soll und dafür dann 2 Jahre vorher schriftlich eine Arbeitsgarantie geben soll ist wohl genauso schwachsinnig. (für die Erkenntnis reichen schon meine 4 Semester Jura) wie die Unterstellung dass die Air Berlin dann ihre Flugschüler dann in der Ausbildung auf der Strecke absichtlich durchfallen lassen soll, damit sie damit Geld verdient..? he?

Und übrigens: es wurde nicht gesagt, dass AB besser als LH ist!!! sondern im Gegenteil! Bei uns wurde ganz offen gesagt:

- die Finanzierungsbedingungen und die späteren Verdienstmöglichkeiten sind besser bei LH! ... und wer noch die Möglichkeit hat, solle es unbedingt versuchen! unser Auswahlkapitän bei interpersonal war selbst ex LHKapitän

- aber es wurde gesagt, und das ist auch logisch:
bei AB ist die Anzahl der Flightschool Absolventen pro Jahr bewusst nur auf ca. 30 kalkuliert, eben nicht um damit Geld zu verdienen!!, sondern damit ist bei ca. 900 Piloten insgesamt die Wahrscheinlichkeit auch groß, dass wegen Alterspensionierungen, Abwanderung usw. auch ohne großes Wachstum die Schüler auch übernommen werden können.



--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe einige der (wenigen) vernünftigen Fragen per E-Mail an die Air Berlin Flight School gestellt hier die Antwort für diejenigen, die es wirklich interessiert ..und die hier nicht nur unqualifiziert rummotzen wollen:

>.. freuen wir uns. Sollten Sie weitere Fragen dazu haben, zögern Sie bitte nicht, uns jederzeit dazu anzurufen. Wir können Ihnen aber hier gern schon bestätigen, dass die airberlin Flightschool die einzige und primäre Rekrutierungsquelle für die airberlin ist. Die Flightschool bzw. ihre Absolventen sind nicht für andere verbundene Unternehmen, sei es FlyNiki oder LGW vorgesehen.

.. trifft es zu, dass noch einige, positive überprüfte Ready Entry Kandidaten auf der Warteliste sind, die aber wie vorgesehen erst zum Zuge kommen können, wenn ein Bedarf an Piloten einmal den Ausstoß der airberlin Flightschool übersteigen sollte.

.. bestätigen wir Ihnen nochmals, dass die airberlin Ihnen unter der Voraussetzung des erfolgreichen Abschusses der ATPL- Schulung bei Personalbedarf die weitere notwendige Typen-Schulung und die Übernahme in das tarifierte Beschäftigungsverhältnis bei der airberlin - ohne weiteres Auswahlverfahren - anbieten wird. Das Ausbildungsverhältnis während der weiter führenden Schulung ist bereits vergütet.

.. ist nicht die airberlin zur Zeit eher einen leichten Personalüberhang im Bereich des Cockpitpersonal hat, weshalb auch den Cockpit-Kollegen verschiedene Möglichkeiten angeboten wurden, zeitlich befristet bei verbundenen Unternehmen zu fliegen. Trotzdem freuen wir uns, dass die Absolventen der Lehrgänge 10 und 11 in diesem Jahr alle auf Boeing und Airbus, wenn auch zunächst nur befristet, übernommen werden können und wir gehen auch davon aus, dass das für die folgenden Lehrgänge der Fall sein wird und sich der Bedarf auch langfristig wieder stabilisieren wird.
.. <
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für's teilen der Mail, ist mal interessant ein Statement diesbezüglich zu lesen.

Ich finde der zentrale Unterschied zwischen AB und anderen AI-Programmen ist dass die Airline 0.0% Risiko trägt. Du bezahlst die Ausbildung, bekommst einen Kredit zu "normalen" Konditionen. Man geht kein finanzielles oder rechtliches Risiko ein. Mit wegfallen der MPL, ist man nicht mehr an AB gebunden - aber was sagt das aus?

Wenn alles gut läuft ist das sicher eine schöne Perspektive Pilot zu werden. Wenn nicht, kann das alles ganz anders aussehen. Das Risiko ist vielleicht noch geringer als bei einer Eigenfinanzierung auf Pump - aber (mir persönlich) immer noch zu hoch!
Nach oben
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fliegie hat folgendes geschrieben:

>.. freuen wir uns. Sollten Sie weitere Fragen dazu haben, zögern Sie bitte nicht, uns jederzeit dazu anzurufen. Wir können Ihnen aber hier gern schon bestätigen, dass die airberlin Flightschool die einzige und primäre Rekrutierungsquelle für die airberlin ist. Die Flightschool bzw. ihre Absolventen sind nicht für andere verbundene Unternehmen, sei es FlyNiki oder LGW vorgesehen.


Der Absatz, mein Lieber, ist aber neu. An meinen Mails, die ich an die AB Flightschool gesandt hatte, hatte man nicht gesagt, dass man nicht zu anderen Unternehmen kommt. Das hat man nämlich ganz außen vor gelassen und sich darüber überhaupt nicht geäußert.
Wie ich schon einige Male sagte: Solange sich die Air Berlin im Punkt Tarifvertrag auch dran hält, dass man die eigenen Flugschüler nur bei der Air Berlin Classic zu ordentlichen Konditionen anstellt, ist das Angebot auch akzeptabel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Solange sich die Air Berlin im Punkt Tarifvertrag auch dran hält, dass man die eigenen Flugschüler nur bei der Air Berlin Classic zu ordentlichen Konditionen anstellt, ist das Angebot auch akzeptabel.


Da fehlt ein "meiner Meinung nach" Wink Ich bspw. sehe das anders und würde es auch dann nicht machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sharklets hat folgendes geschrieben:
n3toX hat folgendes geschrieben:
Solange sich die Air Berlin im Punkt Tarifvertrag auch dran hält, dass man die eigenen Flugschüler nur bei der Air Berlin Classic zu ordentlichen Konditionen anstellt, ist das Angebot auch akzeptabel.


Da fehlt ein "meiner Meinung nach" Wink Ich bspw. sehe das anders und würde es auch dann nicht machen.


Wieso? Wenn dir garantiert wird, dass du in den Air Berlin Classic Tarifvertrag unbefristet übernommen wirst und nur für die Air Berlin fliegen darfst und nicht für eine schlecht zahlende LGW oder Niki, dann ist das ein ordentliches Angebot.
Ob du's schriftlich in nem Vertrag bekommst ist wieder ein anderer Punkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sharklets hat folgendes geschrieben:


Da fehlt ein "meiner Meinung nach" Wink


So was von Wink
Nach oben
2Be
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge: 108
Wohnort: Nordrhein Westfalen

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/006924.html



Gab ja eben die Diskussion.
Da wird etwas über Versprechen auf Seiten von Air Berlin geschrieben.


Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group