Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ab März 2013 keine airberlin-gebundene Ausbildung mehr
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 22, 23, 24  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:


zwischen: ATPL, 75.000 Eur, ohne Typerating/Linetraining.


Stimmt so nicht ganz. Auch ATPLer werden zum Typerating und Linetraining eingeladen, sofern sie die Ausbildung bestanden haben UND Bedarf bei der Air Berlin besteht. Das wurde mir in einer Anfrage bei der AB Flightschool gesagt.
Ob das bei den "neuen" Bedingungen noch der Fall ist, weiß ich nicht. Unterm Strich ändert sich am Schrumpfkurs der Airline nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:

Was mich zudem interessieren würde, auf der Seite steht ja, dass nach Bedarf wieder zur MPL-Ausbildung gewechselt wird. Kann dies während eines ATPL-Kurses geschehen oder muss man dazu von Grund auf neu anfangen, sodass dies dann ein neuer Kurs wäre?


Was ich weiß nicht, APTL und MPL sind grundsätzlich anders aufgebaut.

Erfahrungswerte wird es wohl nicht geben, hat jemand vielleicht Einblicke wie die Chancen für eine Übernahme stehen?
Nach oben
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:

hat jemand vielleicht Einblicke wie die Chancen für eine Übernahme stehen?


Würde behaupten: Eher schlecht im Moment. Derzeit sind Flugschulkurse auf Pause und intern gibts schon ne Warteliste, heißt es.
Die Flottenverschiebungen und der Schrumpfkurs tragen ihr übriges dazu bei. Wie das ganze in den nächsten Jahren sich weiterentwickeln wird, muss man sehen. Air Berlin ist derzeit nicht unbedingt die operativ beste Airline von der Marge her Wink...
Mir persönlich wär es zu risky.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
löhdy
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich war heute beim AC der airberlin. Man hat nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung einen Anspruch auf einen Arbeitsplatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gratuliere!

In welcher Form wurde dir das mitgeteilt? Vertraglich gebunden?
Nach oben
GladHeAteHer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.09.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du dir da sicher? Heißt abgeschlossene Ausbildung, dass man Typerating und Line-Training hat? Weil das bekommt man soweit ich weiß nur bei Bedarf der Airberlin im Moment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

löhdy hat folgendes geschrieben:
ich war heute beim AC der airberlin. Man hat nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung einen Anspruch auf einen Arbeitsplatz.


Tja.
1. Wo? Bei der LGW oder bei Air Berlin CLassic im entsprechenden Tarifvertrag?
2. Wann? Wie lange muss man nach der Ausbildung warten? Wann kommt Type Rating/Supervision?

Dass einem Typerating und Supervision zugesagt wird mit dann entsprechenden Arbeitsplatz hatte ich vor Wochen schon gesagt. Die Frage ist halt, und das schrieb man mir per Mail auch mit dem netten Zusatz: Bei Bedarf. Da die AB derzeit auf Schrumpfkurs ist und ihren Minimum-Flugzeugbestand - und damit einhergehend zeitversetzt den Minimum-Cockpit- und Kabinenstand noch nicht erreicht hat, sehe ich bedarfsmäßig eher in naher Zukunft wenig Perspektiven.
Vielleicht kannst du mir ja die Fragen beantworten und das richtig stellen, immerhin warst du auch vor kurzem da. Meine Mail ist schon etwas älter.
Würde mich selbstverständlich über jegliche positive Form der Information freuen und hoffe natürlich für alle angehenden Flugschüler das Beste Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
löhdy
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2013 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Herr AC Leiter hat in seiner Anfangsrede viel über Gerüchte im Internet gesprochen. Heute 2. Tag beendet und ich bekomme meine Antwort in 3-5 Werktagen (Ausführlicher Erfahrungsbericht folgt). In seiner Ansprache und auch heute in meinem Abschlusspsychogespräch hat er wiederholt lautstark darauf hingewiesen, dass neben der Lufthansa die airberlin die einzige Fluggesellschaft Deutschlands ist, die nach erfolgreicher Ausbildung einen Arbeitsplatz verspricht. Sollte die Airberlin selbe Bedarf haben, wird man sofort eingestellt, sollte das nicht der Fall sein, wird man an eine Tochter oder Partnerfluggesellschaft ausgeliehen, wie z.B. ETIHAT oder Niki. Ob er sich zum Typerating geäußert hat weiß ich gar nicht, doch er hat betont, dass die Aubildung die Flüge mit Passagieren beinhaltet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornoxe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2013 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles nur Gerede. Schwarz auf Weiß kriegst du nur die Rechnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
löhdy
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2013 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das weißt du woher?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2013 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hornoxe hat folgendes geschrieben:
Alles nur Gerede


Da sind schon viele Konjunktive drinnen, wenn ich das Geld hätt würd ich's immer noch machen ist sicher sicherer als keine Perspektive zu haben - aber darauf bauen? Confused
Nach oben
löhdy
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2013 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

warum sollte die airberlin da lügen? Und sogar das unternehmen, dass ihre assesments durch führen anstiften zu lügen? Wie wär es denn mal zu glauben, was ein potentieller Flugschüler heute persönlich aus erster hand versichert bekommen hat? Ihr habt mir hier im Forum auch Angst gemacht also möchte ich diese meinen AC nachfolgern nehmen! JOB IST SO SICHER WIE BEI DER LUFTHANSA!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 22, 23, 24  Weiter
Seite 9 von 24

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group