Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PPL Hubschrauber (Turbine)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Black Mamba
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 5:31 pm    Titel: PPL Hubschrauber (Turbine) Antworten mit Zitat

Ich bin am überlegen einen PPL zu machen. Würde gerne den Hubschrauber fliegen wollen und habe mal eine Frage an Leute, die schon den PPL haben bzw. auch beruflich Hubschrauber fliegen.

Man hat die Möglichkeit Schnupperstunden zu nehmen, die meistens auf einem R22 oder einer Hughes 269 (Schweizer 300c) erfolgen. Als ich in Videos gesehen habe, dass diese Kolbenmotor haben war ich schon ein wenig überrascht, da ich mehr an Turbine gewöhnt bin.

(Man kann glaub ich auch eine EC 120 mal selber fliegen, 20 min., kostet dann auch 300 € oder mehr)

Ein Kollege der PPL hat und Flugzeug fliegt (172..) sagte mir, dass Turbine sauteuer ist. Ist es dann üblich, dass man max. R44 fliegt. Ist eine Hughes 500 schon zu teuer, um sie mal privat zu fliegen?

Ist das auch bei Hubschraubern der Fall? Welche Vorteile habe ich mit einem Hubschrauber mit Turbine für die Private Fliegerei? Kann die Turbine schneller kaputtgehen als ein Kolbenmotor?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Stunde in einem Turbinenheli kann gut und gerne mal die 1000€ Grenze hinter sich lassen - und das nicht zu knapp

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
PeterSchmidt
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für eine Schnupperstunde würde ich dir den Schweizer 300c empfehlen. Hat wenigstens einen vernünftigen Stick im Gegensatz zu den Robinsons.
Und schön vorher mit den drei Steuereinheiten im MFS üben, das hilft ungemein und du kannst mehr Manöver selber fliegen.

Es wird als PPLer vor allem aus versicherungstechnischen Gründen an einer Turbine scheitern. Eine Turbine ist in der Handhabung um einiges komplexer als ein Kolbenmotor. Je nach Charterfirma brauchst du da schonmal >500 TT oder zahlst ordentlich drauf.

Teuer ist relativ. Wäre ich Millionär würde ich mir dauerhaft eine EC120 o.Ä. chartern.
Für die private Fliegerei haben Turbinenhelis keine so großen Vorteile, dass sie einen dermaßen hohen Aufpreis rechtfertigen würden. Sie haben mehr Power und mehr Platz.

Wenn du dennoch als PPler ab und an Turbine fliegen willst, kannst du das sicherlich mit einem FI ausklüngeln. Er sitzt daneben zur Sicherheit, aber du fliegst das Ding.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das Problem ist, dass die meisten (vor allem günstigeren) Turbinenhelis kein FADEC haben. Man kann also das Triebwerk durch Fehlbedienung locker zerstören. Das passiert viel schneller als beim Flugzeug da beim Heli über den Governor die Leistung quasi direkt am Pitch hängt.

Da ein Triebwerksevent schnell mal einen 5 stelligen Betrag kostet (wenn nichts kaputt ist(!)) bekommt man mit < 100-200h on Type keine Versicherung bzw. niemand verchartert einem so ein Gerät.

Das kleinste mit FADEC ist ein AS350B3 - kostet ab 1.200 EUR / Stunde.

Alles andere (JetRanger, Hughes 500, EC120, ältere AS350) hat kein FADEC.

Gruß, Marcus
PeterSchmidt
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2013 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt dazu. Um mal einen Eindruck von einem Turbinen Start up zu bekommen, einfach mal den Bell Jet Ranger von Dodosim im FSX versuchen im Cold and dark Modus zu starten Very Happy
Black Mamba
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die bisherigen Antworten.

Ok, das mit FADEC ist schon ein guter Grund.

Die Schweizer 300c würde ich auch vorziehen, da mir das Stick-System im Robinson nicht gefällt, kann mir das nicht so gut vorstellen. Ich saß auch schonmal in Rettungshubschrauber drin (BO-105, BK-117), da ist man schon an den Stick gewöhnt.

Gibt es eigentlich einen größeren Hubschrauber mit Kolbenmotor (nicht von Robinson)? Quasi eine Stufe höher als die Schweizer 300c?
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt noch den Enstrom. Ist allerdings ein ziemlicher Exot.

Toll zu fliegen ist die Cabri G2. Ist ein toller Ersatz für die R22. Darauf habe ich gelernt. Die G2 ist aber auch nur 2 sitzig.

Gruß, Marcus
Red-Baron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Black M.

PPL (H) & Turbine time ist absoluter Quatsch (außer dein Name ist zufällig M. Zuckerberg und Du kannst Dir deinen privaten Trubine-Heli leisten). Turbine time wird erst relevant wenn es darum geht kommerziell in die Heli-Fliegrei einzusteigen, und dazu braucht man erst einmal den CPL (H) und idealerweise mehrere Hundert Stunden Flugerfahrung! Außerdem ist der Heli-Jobmarkt in D. sehr limitiert, ADAC und CO bevorzugen i.d.R. ehemaliger Heeresflieger, als Zivilist mit privater Ausbildung gehen die Chancen auf einen Job in D & EU gegen Null.

Siehe auch folgenden Link:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=366041&highlight=#366041

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.