Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Circling

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
b748
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.01.2013
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 10:36 pm    Titel: Circling Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Circling-Approach.
Wie viele Meilen / Minuten vor der Runway bricht man 45° nach rechts/links aus, um für 30 Sekunden den Heading zu fliegen, gefolgt vom Downwind (DW)? Also wann weiß man, wann man den Runway Track der ILS-Bahn verlässt, um die 45 Grad zu fliegen?


Lieber Gruss!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 5:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ca. 3 km vor der Schwelle bzw. gute 1.5 NM

Man dreht aber um genau zu sein 40 Grad weg plus/minus evtl. korrekturen für starken Wind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viloader
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.12.2011
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch muss man den turn irgendwo zwischen Erreichen der MDA und dem missed approach point einleiten.

In der Praxis wird's aber eher so gehandhabt, dass man einen go around fährt, wenn die Piste oder das ALS (Lichter) beim level off in der MDA nicht in Sicht sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 10:10 am    Titel: Re: Circling Antworten mit Zitat

b748 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Circling-Approach.
Wie viele Meilen / Minuten vor der Runway bricht man 45° nach rechts/links aus, um für 30 Sekunden den Heading zu fliegen, gefolgt vom Downwind (DW)? Also wann weiß man, wann man den Runway Track der ILS-Bahn verlässt, um die 45 Grad zu fliegen?


Lieber Gruss!!


kommt auf das Verfahren an was im Handbuch steht, was man fliegen muss.
Wir fliegen ein 80/80 Verfahren und beginnen dies 1,5 NM vor der Bahn.
In den Wind hinein hält man nach der 80° Kurve das Heading 2 x den DA in Sec bis man wieder zurück kurvt auf das Downwind heading (mit einmal Da Korrektur dann), Falls man mit dem Wind die erste 80° Kurve macht kurvt man 80- 2 x DA wieder zurück (auf den Downwind)

Ist ein höchstkomplexes Verfahren mit sehr viel rechnerei
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ist doch gar nicht so schwierig. Am Circling-Minimum drehst du. Den DA kannst du im Anflug ganz leicht ablesen und dir da kurz Gedanken machen. Auf ein halbes Grad mehr oder weniger kommt es da auch nicht an... Durch die 80°-Kurve hast du mehr Platz auf dem Downwind und kommst auch viel besser raus, als bei dem anderen Verfahren.

Viele Grüße,

Felix
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder man schaut einfach raus, GS durch 100 ist der turnradius um es am ND abzuschätzen. Hab noch nie eine driftangle mitgerechnet. Höchstens pi mal daumen das timing Wink
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 5:50 pm    Titel: Re: Circling Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
b748 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Circling-Approach.
Wie viele Meilen / Minuten vor der Runway bricht man 45° nach rechts/links aus, um für 30 Sekunden den Heading zu fliegen, gefolgt vom Downwind (DW)? Also wann weiß man, wann man den Runway Track der ILS-Bahn verlässt, um die 45 Grad zu fliegen?


Lieber Gruss!!


kommt auf das Verfahren an was im Handbuch steht, was man fliegen muss.
Wir fliegen ein 80/80 Verfahren und beginnen dies 1,5 NM vor der Bahn.
In den Wind hinein hält man nach der 80° Kurve das Heading 2 x den DA in Sec bis man wieder zurück kurvt auf das Downwind heading (mit einmal Da Korrektur dann), Falls man mit dem Wind die erste 80° Kurve macht kurvt man 80- 2 x DA wieder zurück (auf den Downwind)

Ist ein höchstkomplexes Verfahren mit sehr viel rechnerei


noch ... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
b748
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.01.2013
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zsammen,

vielen Dank für die fundierten Antworten, war mir wirklic heine große Hilf e!!


Lieber Gruß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 9:52 pm    Titel: Re: Circling Antworten mit Zitat

Doorn hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
b748 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Circling-Approach.
Wie viele Meilen / Minuten vor der Runway bricht man 45° nach rechts/links aus, um für 30 Sekunden den Heading zu fliegen, gefolgt vom Downwind (DW)? Also wann weiß man, wann man den Runway Track der ILS-Bahn verlässt, um die 45 Grad zu fliegen?


Lieber Gruss!!


kommt auf das Verfahren an was im Handbuch steht, was man fliegen muss.
Wir fliegen ein 80/80 Verfahren und beginnen dies 1,5 NM vor der Bahn.
In den Wind hinein hält man nach der 80° Kurve das Heading 2 x den DA in Sec bis man wieder zurück kurvt auf das Downwind heading (mit einmal Da Korrektur dann), Falls man mit dem Wind die erste 80° Kurve macht kurvt man 80- 2 x DA wieder zurück (auf den Downwind)

Ist ein höchstkomplexes Verfahren mit sehr viel rechnerei


noch ... Wink


bei denen dauerts mal wieder länger Surprisedl:
Nach oben
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 9:56 pm    Titel: Re: Circling Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
Doorn hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
b748 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Circling-Approach.
Wie viele Meilen / Minuten vor der Runway bricht man 45° nach rechts/links aus, um für 30 Sekunden den Heading zu fliegen, gefolgt vom Downwind (DW)? Also wann weiß man, wann man den Runway Track der ILS-Bahn verlässt, um die 45 Grad zu fliegen?


Lieber Gruss!!


kommt auf das Verfahren an was im Handbuch steht, was man fliegen muss.
Wir fliegen ein 80/80 Verfahren und beginnen dies 1,5 NM vor der Bahn.
In den Wind hinein hält man nach der 80° Kurve das Heading 2 x den DA in Sec bis man wieder zurück kurvt auf das Downwind heading (mit einmal Da Korrektur dann), Falls man mit dem Wind die erste 80° Kurve macht kurvt man 80- 2 x DA wieder zurück (auf den Downwind)

Ist ein höchstkomplexes Verfahren mit sehr viel rechnerei


noch ... Wink


Laughing


Ich finde das neue Verfahren aber nicht wirklich einfacher...^^
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2013 1:51 pm    Titel: Re: Circling Antworten mit Zitat

matruex hat folgendes geschrieben:
EDDF hat folgendes geschrieben:
Doorn hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
b748 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Circling-Approach.
Wie viele Meilen / Minuten vor der Runway bricht man 45° nach rechts/links aus, um für 30 Sekunden den Heading zu fliegen, gefolgt vom Downwind (DW)? Also wann weiß man, wann man den Runway Track der ILS-Bahn verlässt, um die 45 Grad zu fliegen?


Lieber Gruss!!


kommt auf das Verfahren an was im Handbuch steht, was man fliegen muss.
Wir fliegen ein 80/80 Verfahren und beginnen dies 1,5 NM vor der Bahn.
In den Wind hinein hält man nach der 80° Kurve das Heading 2 x den DA in Sec bis man wieder zurück kurvt auf das Downwind heading (mit einmal Da Korrektur dann), Falls man mit dem Wind die erste 80° Kurve macht kurvt man 80- 2 x DA wieder zurück (auf den Downwind)

Ist ein höchstkomplexes Verfahren mit sehr viel rechnerei


noch ... Wink


Laughing


Ich finde das neue Verfahren aber nicht wirklich einfacher...^^


so ein quatsch das neue Verfahren, habe gerade das alte wieder mal im SIM geübt und finde das sollte so bleiben
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group