Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zulassung verrückter Flugzeuge

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Peeet
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 2:41 pm    Titel: Zulassung verrückter Flugzeuge Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen Smile
Ich frag mich grad, nachdem die Amerikaner kürzlich die Petition zum Bau des Todessterns abgelehnt haben^^, wie es denn in Deutschland aussehen würde, wenn jemand zum Beispiel ein Flugzeug ähnlich dem X-Wing Fighter aus Star Wars bauen würde (mal angenommen es würde wirklich funktionieren und fliegen) und er dafür dann ne Zulassung haben möchte.

Gleich vorne weg: Ich bin weder großer Star Wars Fan noch hab ich vor sowas zu bauen Razz Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an ob die das problem mit der explosion durch einen einzelnen schuss in den lüftungsschacht in den griff bekommen haben. Dann würds schon grünes licht geben Wink))
Tilmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
Kommt drauf an ob die das problem mit der explosion durch einen einzelnen schuss in den lüftungsschacht in den griff bekommen haben. Dann würds schon grünes licht geben Wink))

Razz You made my day!!!!
Peeet
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Todesstern wurde wirklch diskuttiert Razz
http://www.n-tv.de/technik/Das-Imperium-spottet-zurueck-article9991581.html

Ich frag mich nur wie das ist, wenn jemand ein Flugzeug baut, das es so noch nie gab und überhaupt nicht nach einem konventionellen Flugzeug aussieht.
Flying.Balu
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

siehe virgin galactic?

abgesehen davon, dass man unmengen an geld braucht, braucht man geld und am ende noch geld für alle gutachten und flugerprobungen. ich wüsste nicht was einer eigenkonstruktion im wege stehen würde, abgesehen vom geld.

wie sagte ein milliardär zuletzt
"klar kann man mit einer airline millionen machen - wenn man davor schon etliche besaß"

P.S. vlt hatte man bei der baugenehmigung des todessternes angst vor einer machtprivatisierung?
"where do we come from? from the dark side of the moooooooooon" Very Happy
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, wer ein Flugzeug baut und im Rahmen der erforderlichen Papiere, Eigenschaften und Flugtests nachweist, dass es sicher ist, kriegt dafür auch eine Zulassung.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch ganz einfach: Es gibt genaue Bauvorschriften in denen alles festgelegt ist - bis auf die Form des Flugzeugs. Wenn man also diese Bauvorschriften erfüllt dann darf man das Ding auch fliegen lassen.

Gruß, Marcu
loewe007
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dies ist unter anderem in JAR geregelt, nennt sich Airworthiness:http://de.wikipedia.org/wiki/Joint_Aviation_Authorities#Airworthiness

Da ist unter anderem auch geregelt, dass bei Querruder rechts das Flugzeug nach rechts und nicht nach links rollt.

Als Beispiel hier JAR 22, die ist für Segelflugzeuge: http://www.soaridaho.com/Schreder/PDF_Documents/jar22.pdf

Werden diese Bestimmungen alle erfüllt und ist die Flugerprobung auch erfolgreich, steht der Zulassung nichts im Wege.
Das einzige was nötig ist, ist bares.
Peeet
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2013 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah ja das ist interessant. das mit Virgin Galactic kannte ich, aber an das hab ich in dem Zusammenhang gar nicht gedacht Wink
In Amerika läuft sowas trotzdem sicher einiges schneller ab als in Deutschland.

Also ich such noch 2-3 Leute die mit Hammer und Schraubenschlüssel umgehen können und vielleicht ein bis zwei Milliarden auf der hohen Kante liegen haben Very Happy
DBate
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest in den USA gibt es die Möglichkeit Flugzeuge als 'Experimental' zuzulassen. Einfach mal Googel bemühen, da müssten sich nähere Informationen leicht finden lassen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.