Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eignungsabklärung während Studium

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
keks90
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 10:10 pm    Titel: Eignungsabklärung während Studium Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen Smile

Ich lese schone länger in diesem Forum mit und habe wie die meisten hier den Traum Verkehrspilot zu werden.
Ich bin 22 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Da ich jetzt noch die Berufsmaturität fertig machen muss, bevor ich mich für die Swiss International bewerben kann werde ich mich wohl für ein Studium mit beginn im Herbst 2013 einschreiben.

-Jetzt wollte ich fragen ob die Eignungstest mit Vorbereitung "problemlos" neben dem Studium zu machen sind?
-Alternative währe noch ein Jahr zu arbeiten ev. noch ein Sprachaufenthalt oder so..

ps: Habe die Suchfunktion benutzt und nichts entsprechendes gefunden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi,

die Sache ist einfach, man hat nur eine Chance. Solltest Du (was ich Dir nicht wünsche!) irgendwo durchfallen, machst du die vllt Vorwürfe, dass Du dich nicht darauf konzentriert hast.
Meine Meinung deswegen: Vollgas oder lassen.

Viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shaft
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.09.2010
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2013 2:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Hab nach Beginn meines Studiums mich dafür entschieden Pilot zu werden, weil ich vorher nie was damit zu tun hatte.

Ich weiß nicht genau wie das bei der SWISS abläuft, aber ich hab das dann so gemacht, dass ich BU und FQ auf das Ende/Mitte der jeweiligen Semesterferien gelegt habe (so dass ich 3-4 Wochen vor dem Test absolut frei hatte und keine Klausurvorbereitung oder Praktika hatte). Während der Semester hab ich mich dann nur auf die Uni konzentriert und mich damit motiviert, dass wenn ich die Tests schaffen will, ich auch die Klausuren schaffen kann Smile

Schöner Nebeneffekt:
- Ein gutes zweites Standbein falls das mit der Ausbildung nicht klappt
- Studium fertigmachen in der Wartezeit / den Wartezeiten ist eine sinnvolle Beschäftigung

Grüße aus Phoenix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2013 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Shaft: Kann man natürlich so machen Smile Was studierst du denn wenn ich fragen darf? Ich bin auch am überlegen was und wie ich in der Wartezeit studiere. Gibt ja evtl probleme, weil man jederzeit zum typerating angerufen werden kann und dann soll das Studium nicht umsonst gewesen sein. Würdest du dann mit Fernstudium weitermachen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer S.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 8
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2013 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zurzeit in der gleichen Situation wie ihr Wink

Zuletzt bearbeitet von Homer S. am So Okt 27, 2013 6:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keks90
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2013 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin Very Happy

Bei der Swiss geht das ganze Verfahren einfach ein bisschen schneller (zwischen 4-8 Monaten).

Mir stellt sich noch die Frage wie gut mann sich überhaupt auf die einzelnen Stufen vorbereiten kann.
Stufe 1 ist mir klar dort kann man sich sicher gut Vorbereiten.
Aber für die weiteren Stufen? (Gruppenübung, Apparatetest, PIT, Medical, Interview) Weiss nicht ob da eine grosse Vorbereitung überhaupt möglich ist?

Währe schön, wenn sich noch jemand melden würde, der das ganze auch bei der Swiss durchgemacht hat. Und ob er während dem Verfahren Studiert oder gearbeitet hat. (Zeitmanagement?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer S.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 8
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2013 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn mich jetzt nicht wirklich bei der Swiss aus, aber du kannst dich ja mal erkundigen, wie das ist, wenn du durch n paar Prüfungen fallen solltest. Dann kannst du, wenn dir die Zeit nicht reicht einfach das Studium hinten anstellen und dich nur auf die Bewerbung konzentrieren. Oft ist es ja so, dass es reicht wenn du die Prüfungen bis zum Ende vom Bachelor bestanden sind. Vll musst dann noch n Semester hinten dranhängen, aber alles besser als n ganzes Jahr für Sprachaufenthalte usw "verschwenden", vor allem weil du ja eh "schon" 22 bist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shaft
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.09.2010
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2013 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ander hat folgendes geschrieben:
@Shaft: Kann man natürlich so machen Smile Was studierst du denn wenn ich fragen darf? Ich bin auch am überlegen was und wie ich in der Wartezeit studiere. Gibt ja evtl probleme, weil man jederzeit zum typerating angerufen werden kann und dann soll das Studium nicht umsonst gewesen sein. Würdest du dann mit Fernstudium weitermachen?


Luft- und Raumfahrtinformatik in Würzburg. Ich habe noch Veranstaltungen und Praktika im Wert von ~1,5 - 2 Semestern übrig die ich noch machen muss für den Bachelor. Die Wartezeit auf die Citation ist relativ fest, das sind etwa 12-13 Monate, d.h. theoretisch passt das sogar da rein (auch von den Terminen her, wir sind beim LBA fertig kurz vor Beginn des WS.
Aber selbst wenn ich nicht alles schaff bis Citation, gibt es ja noch genug Zeit vor'm Typerating und wenn Frankfurt dann doch früher anrufen sollte, kann man auch mit jemandem tauschen und seinen Platz aufgeben (falls man jemanden findet!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2013 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht was du studieren willst, aber ich kann von mir sprechen und verallgemeinernd sagen, dass du niemals in deinem Leben so viel Freizeit haben wirst wie während des Studiums. Ich finde dass sich diese zwei Sachen leichter kombinieren lassen als es während des Abis zu tun.
Ich zumindest mache das auch so. Bewerbe mich jetzt irgendwann im Sommer (zumindest ist das bisher mein Plan) und studiere auch "nebenbei".

/edit: Außerdem passt ein Studium ziemlich gut in die Wartezeit rein. Wenn du damit wartest bis du alle Prüfungen bestanden hast, kannst du danach bis zur Pilotenausbildung nicht viel sinnvolles machen außer ein wenig zu jobben. Für ein Studium reicht die Zeit dann nicht mehr. Da kannst du besser dann deinen Sprachaufenthalt machen.
Nach oben
m.enno
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2013 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

keks90 hat folgendes geschrieben:

Mir stellt sich noch die Frage wie gut mann sich überhaupt auf die einzelnen Stufen vorbereiten kann.
Stufe 1 ist mir klar dort kann man sich sicher gut Vorbereiten.
Aber für die weiteren Stufen? (Gruppenübung, Apparatetest, PIT, Medical, Interview) Weiss nicht ob da eine grosse Vorbereitung überhaupt möglich ist?

Währe schön, wenn sich noch jemand melden würde, der das ganze auch bei der Swiss durchgemacht hat. Und ob er während dem Verfahren Studiert oder gearbeitet hat. (Zeitmanagement?)
Ich habe es nicht durchgemacht (zumindest nicht bei der Swiss). Meine Erfahrung ist: Interview, Gruppenübungen kann man sich schon "vorbereiten", indem man schlichtweg reift. Je älter und selbstbewusster du bist, desto sicherer ist dein Auftreten in diesen Gesprächen. Zum Rest kann ich leider nichts sagen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group