Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Executive danach Airline
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 4:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

raw data, alex ... sagt bescheid, wenn ihr aussteigt!
ich verstehs zwar dass euch euer job anödet, aber ich hab im moment "sowieso nix zu tun"
Wink
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst mich? Mich ödet der Job nicht direkt an. Ich flieg bei IQ und demnach droht bald die Arbeitslosigkeit. Hab ein super Angebot am Boden bekommen, da kann ich gerne aufs Fliegen verzichten. Mehr frei, mehr Geld, mehr Jobsicherheit. Und das is das was am Ende für mich zählt. Fliegen bald nur noch zum Spaß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah, sorry, das mit augsburg ist sense.
hoffe du hattest ne gute zeit bisher, und wünsche dir natürlich spass, sowohl beim nächsten job, als auch beim fliegen als hobby (das macht wirklich richtig spass)

wann genau isses soweit?
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
RawData
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2013 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

@joyflight

hab das vielleicht missverständlich geschrieben, sorry! Also mich langweilt mein Job nicht...ich bin froh, dass ich fliegen darf und wenigstens ein paar stunden im Jahr zusammen bekomme. Scheine bleiben aufrecht und man bleibt im Geschäfft! Alles Super!!!

Mach mir einfach nur Gedanken....wie es denn danach weiter geht.


Das wirklich schlimme ist halt dieses inoffizielle Ablaufdatum des ATPL´s. Ich bin im September mit der Ausbildung fertig gewesen und hab es bei vielen in meinem Vorkurs gesehen, die jetzt die 2 Jahresmarke überschritten haben. Nach spätestens 3 Jahren ohne Job ist man eigentlich weg ohne je wirklich geflogen zu sein.


Wie lange wartest denn du schon? Noch nichts in aussicht?

Was denkt ihr, wird der Markt jemals wieder so wie 2008, wo jeder der nur ATPL hatte eingestellt wurde ohne große Selektion? Klar kann man sowas nicht wissen...mich interessieren nur eure Meinungen wie es denn weiter geht!

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2013 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze antwort: nie wieder...

Ich denke dass das jahr 2008 von expansion bei air berlin geprägt war, neben vielen anderen fluglinien die massenhaft eingestellt haben.
Wie man sieht ist der markt zumindest satt, dh ich kann mir nicht vorstellen dass eine airline in europa nochmal bedeutend expandiert. Norwegian vielleicht wobei mir das recruitment nicht ganz in den kopf geht.
Auf der anderen seite haben denke ich flugschulen einen sog erzeugt, sodass es jetzt einen derartigen überhang gibt, der die nächsten jahre ohne "nachproduktion"reichen würde - zumindest was lizensierte piloten betrifft.

Ich seh nur eine möglichkeit, wenn alle gescheiterten wirklich in der nächsten zeit den schein abgeben müssen. Und das ist tragisch!
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RawData
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2013 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass es genauso kommen wird!

wie schon oben geschrieben, nach 2-3 Jahren ohne Job ist man sehr wahrscheinlich raus. 2009 gings ja drastisch bergab...Also fallen nun schon die ersten aufgrund von langer Arbeitslosigkeit weg. Ich persönlich kenne 3 Leute denen das nun genauso passiert. Rechnerisch würde ich sagen, dass es bis in 2-3 Jahren hunderte sein werden die so ihre Karriere beenden.

Denke aber, dass nach der jetztigen Krise der Bedarf enorm sein wird! Wenn man bedenkt, dass seit ca. 2 Jahren nicht mehr richtig eingestellt wurde, viele in der zwischenzeit in Rente sind und auch so manche Arbeitslos, Flugunfähig, etc. Die Ausbildungszahlen sind drastisch zurück gegangen( bei LH, AB, usw) wie auch privat.

Denke, dass deshalb die Nachfrage an Piloten, die die Zeit überstanden haben und die Krise mit irgendeinem Job überbrücken konnten, sehr hoch sein wird...wenn es wieder bergauf geht vorausgesetzt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2013 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der Vergangenheit war es schon so, dass nach einer Krise der Bedarf danach überdurchschnittlich stark war. Aber erstens: Man kann hier nicht von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen. Alte Börsenweisheit.
Und zweitens: Die derzeitige Krise ist kaum vergleichbar mit den Krisen zuvor. Und drittens: Selbst wenns mal wieder Bergauf geht, gehts danach sicher wieder irgendwann bergab und wenn es einen dann trifft steht man doppelt doof da. Als Pilot bist du ein extremer Fachidiot. Die Auswahl der Firmen klein, die Alternativen quasi nicht vorhanden. Und je älter desto schlimmer. Lieber in jungen Jahren ein 2. Standbein aufbauen. Selbst wenns bergauf geht irgendwann. Die nächste Krise lauert schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2013 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal: es ist nicht nur ein auf und ab - es ist ein strukturwandel.

die pay2fly angebote stehen inzwischen schon unverhohlen frei zugänglich im internett:
http://www.latestpilotjobs.com/jobs/view/id/2288.html

sogar die zeiten sind vorbei, als sich firmen noch schämten, für solche angebote.
d.h. wenn es irgendwann vielleicht einmal bergauf gehen sollte, dann muss man nicht mehr 30.000 doller zahlen .... sondern nur noch 29.000 ...
DAS ist die zukunft
eventuell gewinnt dann der oberste ober-co-pilot vielleicht einen preis, wenn er es mehr als 1 jahr bei einer firma ausgehalten hat
vorstellbar wäre auch, dass jede airline in einem kartellverfahren unterschreibt, alle copiloten nur bis zu 1499igsten stunde fliegen zu lassen - um den ansturm auf PIC's zu besänftigen - damit diese ihre 5 euro jobs nicht in gefahr sehen, weil sie sich irgendwann auch bis aufs blut unterbieten werden ...
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2013 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na warten wir es ab... es wird irgendwann das Zeitfenster kommen in denen sich die Firmen wieder die Finger nach Bewerbern lecken. Das kam bisher immer und genauso wurde immer pessimistisch in die Zukunft geblickt. Da braucht man nur auf pilots.de oder hier im Forum zu kramen. Bis dahin... zweites Standbein aufbauen, sich ein Loch graben, ausharren und rechtzeitig aus dem Winterschlaf aufwachen.... Wink
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2013 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Überleben halt nur die mit viel Speck...

(-> survival of the fittest Wink)
Nach oben
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
nochmal: es ist nicht nur ein auf und ab - es ist ein strukturwandel.

die pay2fly angebote stehen inzwischen schon unverhohlen frei zugänglich im internett:
http://www.latestpilotjobs.com/jobs/view/id/2288.html

sogar die zeiten sind vorbei, als sich firmen noch schämten, für solche angebote.
d.h. wenn es irgendwann vielleicht einmal bergauf gehen sollte, dann muss man nicht mehr 30.000 doller zahlen .... sondern nur noch 29.000 ...
DAS ist die zukunft
eventuell gewinnt dann der oberste ober-co-pilot vielleicht einen preis, wenn er es mehr als 1 jahr bei einer firma ausgehalten hat
vorstellbar wäre auch, dass jede airline in einem kartellverfahren unterschreibt, alle copiloten nur bis zu 1499igsten stunde fliegen zu lassen - um den ansturm auf PIC's zu besänftigen - damit diese ihre 5 euro jobs nicht in gefahr sehen, weil sie sich irgendwann auch bis aufs blut unterbieten werden ...


sorry aber gar so übertreiben musst du mit deinen Weltuntergangsszenarien jetzt auch nicht Rolling Eyes

Und Ingenieure werden bald nur noch per Zeitarbeit eingestellt zu 5€ die Stunde, Ärzte müssen 72h Bereitschaftsschichten schieben für 3,50€ die Stunde und der einfache Arbeiter muss demnächst noch Material und Werkzeug selbst auf die Arbeit mitbringen.

Zu Zeiten der Ölkrisen und Golfkriege gab es auch immer wieder Propheten wie dich, die verkündet haben es werden nie wieder Flugzeuge fliegen und selbst Autos bleiben den Superreichen vorbehalten.

(Soll jetzt nicht heißen dass jeder zur Flugschule rennen soll und seinen ATPL machen um in 2 Jahren für 60k brutto als Co anzufangen)

Bin übrigens Co, hab fürs Rating nix bezahlt und bekomme Geld fürs Arbeiten - sogar nichtmal schlecht Shocked Wie konnte das nur passieren?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viloader
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.12.2011
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wann warst du denn mit dem Schein fertig, imp? Und du bist auch kein NFF, denn dann wäre die Perspektive eh unangemessen, um sich bei Diskussionen um die Jobsuche zu beteiligen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group