Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

MEB- der neue Test bei der BU

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Julian_m
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 1:18 pm    Titel: MEB- der neue Test bei der BU Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Pa-T, hat in seinem seinem Erfahrungsbericht von einem neues der, der MEB heißt, bei dem die Lage eines Punktes zum zu einem Flugzeug bestimmt werden muss berichtet.
Weiß jemand näheres zu dem Test? Vielleicht auch, wie man sich vorbereiten soll?

Und ich habe noch eine Frage, die nichts mit dem Thema zu tun hat. Und zwar, auf der Seite dlr-downloads.de ist das meiste Material von 2002, sind die Physiksachen überhaupt noch aktuell? Ich meine, das DLR ist ja auch nicht dumm und die werden von der Existenz dieser Seite wissen und womöglich die Testfragen von Mathe und Physik ändern.
Schönen Sonntag noch...

Julian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Physikfragen sind keine Originalfragen aus den Tests, bei den Mathefragen kann ich es mir auch nicht denken.
Zumindest stand es hier so.

Zu dem "neuen" Test kann ich dir leider nichts sagen, da ich noch nicht bei der BU war.

Gruß Daniel
Pa-T
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob der Test jetzt wirklich so heißt, weiß ich nichtmehr genau. Question Wir sollten hier einfach immer von dem neuen Test sprechen, sonst gibts vielleicht noch irgendwelche Irritationen falls der doch nicht so heißt.Vielleicht kann sich einer von meinen mitBUlern noch an die genaue Bezeichnung erinnern.

Vorbereitung is eher schwierig, man sollte aber schon wissen wo welche Zahl auf einer normalen Uhr steht. Aber jetzt nochmal: der war vom Anspruch her echt der einfachste Test, hat halt nur ewigst gedauert.

Des dlr-downloads Zeug würd ich mir auf jeden Fall mal anschaun.Wink
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bin grad mal auf der Seite vom DLR gewesen (www.hh.dlr.de) und dort ist der Gesamtdownload aktuallisiert worden, sowie einige einzelne Dateien mit Stand 12.08.2005.
Der RMS ist jetzt wieder im Gesamtdownload und der Test "Wegfiguren" wurde wieder rausgenommen.
Also bis jetzt spricht nichts dafür dass der neue Test schon fest im Programm ist.

Gruß

Romeo Mike

Nachträglich editiert, da ich dachte das der neue Test vielleicht schon zu finden ist.
Dave
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin

Ich kann Pa-T nur beipflichten. Der Test ist vom Anspruch her nicht wirklich oben anzusiedeln. Jedoch hat er bei uns (03.August) wirklich ewig lange gedauert. Ich würde sagen 2x15 Minuten, einmal Pause zwischendurch. Angeblich soll die Testleiterin etwas durcheinander gebracht ham, sodass wir den Test 2mal machen mussten. Ob's stimmt oder ob's so vorgesehen war, vermag ich net zu sagen.
Aber ihr solltet euch dann nicht gehen lassen: Ich meine gehört zu ham, wie eine(r) nen Reißverschluss während des Tests aufgemacht hat und generell wars etwas unruhiger als sonst. Anscheinend wurde der Test von einigen nach ner Zeit nimmer so ganz ernst genommen.
Wie gesagt, der Test zielt wahrscheinlich viel eher auf die Langzeitkonzentration ab, als auf das räumliche Vorstellungsvermögen.
Die Betonung liegt hier wirklich auf LANGZEIT. Ich hab versucht mein Tempo konstant hoch zu halten und möglichst wenige Fehler zu machen. Jedoch hab ich mich auch einige male einfach "verdrückt", was bei der Zeitspanne auch zu verzeihen ist.

In dem Sinne: Macht euch wegen dem Test nicht verrückt, steckt eure Kräfte lieber in die andern Tests bei denen es noch hackt.

Wink
Julian_m
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten.
Der Test scheint ja wirklich nicht so schlimm zu sein, dann werde ich mir meine Uhr nochmal ganz genau anschauen und Langzeitkonzentration mit SKT bei Skytest üben.
@Romeo.Mike: Mein Passwort, das ich im Frühjahr von der Lufthansa für www.hh.dlr.de geschickt bekommen habe, CBT_DLR wird mit dem dazugehörigen Passwort nicht nicht mehr akzeptiert. Könntest du mir, natürlich nur, wenn das legal ist, die neuen Zugangsdaten per PM schicken.
Das DLR-download-Material werde ich noch mal auswendig lernen, soweit das geht Smile, obwohl die Synonyme in Englisch werden sicher aktualisiert sein.
@Pa-T:Erstmal, gratuliere ich dir zur bestanden BU. Wenn ich richtig verstanden habe, hast du ein Vorbereitungsseminar gemacht. Da würde mich mal interessieren, was ihr da genau in den Bereichen Mathematik, Physik/Technik und Englisch gemacht habt.

Bis bald,

Julian
Creave
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich meine, das DLR ist ja auch nicht dumm und die werden von der Existenz dieser Seite wissen und womöglich die Testfragen von Mathe und Physik ändern.

Wenn da O-Dinger drauf wären, dann wäre die Seite sicher schon länger grounded.. und in Mathe wirst du ja sowieso keine Aufgabenergebnisse auswendig lernen, sondern einen Aufgabentyp trainieren. Und dass du das machst, das ist ja ganz in deren Sinne. So far.. lässt siche sone große Institution sicher nicht von soner Internet Seite beeinflussen Smile
Pa-T
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Test dauert nicht nur 2x15 sondern 2x20 Minuten, sind jeweils 4 Blöcke die aber nur dadurch unterbrochen werden, dass die Psychologin jeden Block einzeln starten muss Question .
@Julian_m: Also ich hab n Seminar bei ToPilots gemacht und des hat sich auch auf jeden Fall rentiert. Also wenn man einigermaßen flüssig ist kann mans durchaus in Erwägung ziehen. Wir sind halt beim Seminar selbst viele Aufgaben durchgegangen und hatten dann auf der ToPilots-CD neben Skytest auch noch einen sog. Wissenstest der richtig viele, hilfreiche, Aufgaben aus den besagten Gebieten enthielt.

Hoff ich konnte dir n bißchen helfen.
Gruß Pa-T
TakeoffTim
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo liebe leute,

dies ist mein erster beitrag und ich hoffe ich blamier nicht gleich.
Aber könnte es nicht sein, dass dieser neue Test auf der skytest cd (v. 1.3) schon drauf ist?

da gibt es diesen "flugzeug-positionierungs-test"
das dind ist wirklich nicht sehr anspruchsvoll, bin aber der meinung dass der schon länger bekannt ist und irgendwann schon mal beim dlr zu bekommen war.

ich hoffe mal, dass das jetzt kein eigentor war....
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

so wie ich es mitbekommen habe ist es eben nicht der "Flugzeugpositionierungstest". Diesmal musst du nicht die Gradzahl angeben, bei der das Flugzeug dann ist, sondern du musst angeben bei welcher Uhrposition sich der Punkt vom Flugzeug aus gesehen befindet.

Gruß

Romeo Mike
Pa-T
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso isses, bloß noch mit der kleinen Raffinesse, dass des Flugzeug selber meist auch noch gedreht ist. Der Punkt ist aber immer relativ zum Flugzeug zu bestimmen. Alles nach der Uhr, ohne Gradzahlen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.