Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

D-Hud Displays ! Wirklich nötig??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LHFriedel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2005 2:31 pm    Titel: D-Hud Displays ! Wirklich nötig?? Antworten mit Zitat

Das den Piloten das Leben mit jedem neuen Flugzeug immer einfacher gemacht wird, ist ja nun schon allseits bekannt. Doch hat mich die Ankündigung von Airbus in der neuen Aero überrascht, die Huds schon ab 2007 Serienreif als ein Nachrüstsatz anzubieten. Braucht der normale Pilot das wirklich? Sind nicht tausende Piloten seit dem Beginn der Luftfahrt auch ohne Hud nicht sicher gelandet ?? Sicherlich erhöht es den Faktor Sicherheit mal wieder um ein paar Prozent. Doch wenn man mal ehrlich hinschaut, so ist es meiner Meinung nach nur teures Spielzeug. Bin gespannt was die VC dazu schreibt.

Gruß LHFriedel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2005 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

letztlich ist dies nur eine von vielen Optionen, die Airlines kaufen können. Muss ein Auto das in Alaska fährt wirklich eine Klimaanlage haben? Manch einer kauft sich die Klimaanlage trotzdem, da durch diese Feuchtigkeit schnell aus dem Auto befördert werden kann, was beschlagene Scheiben verhindert.
Also für manch einen machen bestimmte Tools keinen Sinn, aber die Airlines, die das Head-Up Display kaufen, werden ihre Gründe haben.
Das HD Display gibt es ja auch schon seit einigen Jahren auf dem CRJ und da wird es gerne entgegen genommen, denn der riesen Vorteil ist, dass du als Pilot die wichtigsten Informationen vor deinem Auge hast und trotzdem rausschauen kannst und somit Dinge sehen kannst, die du sonst bei einem Instrumentenanflug sonst gar nicht, oder erst später sehen würdest.
Ich wüßte nicht was an den HD Displays so verwerflich sein sollte, meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2005 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mhm.. naja also ich find die DInger auch schnieke... solang Airbus kein Wurzelholzfunierkit für die Mittelkonsohle anbietet *g* .. obwohl irgendwie wäre auch das cool Wink...

Zu dem Argument mit früher Friedel : Früher ist auch niemand einen Cat III b Approach geflogen Wink Kann mir vorstellen, dass so ein Hud da sehr handy sein kann.

LG Tigger

PS : Ist die neue Aero schon draussen ? Heute fand ich nur die alte. Aber es steht auch ein Artikel zu Huds in der aktuellen Flug Revue
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2005 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die neue Aero wurde zumindest an die Abonnenten verschickt, ich hab meine seit Samstag. Sind diesmal ein paar ganz nette Artikel drin.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2005 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thanx muss mich wohl noch bis Donnerstag gedulden *schmoll* Sad

lg tigger
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2005 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich würd sie dir ja gerne leihen, aber bis die bei dir ist, ist es auch schon wieder Donnerstag...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2005 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hihi jaaaa da steckt viel Wares drin Wink ... ich würde Dir dann auch meine Revue leihen .... *g* Stelle mir das in BRE sehr lustig vor...während der Mitttagspause packt der Abonent erstmal sein Exemplar aus und wird dann von 20 Leuten umringt Laughing

Lg Tigger
Nach oben
LHFriedel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2005 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja Tigger, dass sind wirklich die Vorteile bei einem Abonement. Was hast du gegen CAT III Very Happy ?? Da wird das fliegen doch erst so richtig interessant. Ein Flugzeug auf FL 300 zu fliegen bei guten NOTAMS kann doch auch jeder durchschnitts Pilot. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Obwohl ich mich jetzt selbst berichtigen muss. Wir sind ja bei der LH nicht bei Top gun, sonder sind vielleicht alle mal als Piloten dafür verantwortlich unser Baby sicher runter zu bringen.

P.s habt ihr gestern den Themen Abend auf Arte verfolgt ?? Ist doch unfassbar das die Hersteller immer noch brennbare materialien verbauen !!

Gruß an euch beide LHFriedel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2005 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Saab 2000 gehörten die HUDs soweit ich weiss zur Serienausstattung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group