Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Privatpilotenausbildung ...Meinung zur derzeitigen Situation
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Sandro1990 hat folgendes geschrieben:
dann auf eine mega lange Warteliste setzen

Das ist ja noch nicht einmal zugesichert - nur bei Bedarf wird die Ausbildung in Richtung AirBerlin geändert. Meist ist es nur überteure private Ausbildung.

Air Berlin sichert Typerating auch bei der ATPL Ausbildung zu, sofern man diese erfolgreich abgeschlossen hat. Das wird allerdings nur nach Bedarf geregelt. Heißt mit Pech sitzt man ewig mit seiner ATPL und keinen Job und ohne Typerating da und wartet darauf, dass Air Berlin TR Kurse anfängt, während die Bank mit sämtlichen Kreditbelastungen dir schon im Nacken sitzt.
Und mit Pech kommt man dann in die nicht tarifierte LGW zum Hungerlohn unterm Existenzminimum nach Kreditbelastung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viloader
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Air Berlin sichert Typerating auch bei der ATPL Ausbildung zu, sofern man diese erfolgreich abgeschlossen hat. Das wird allerdings nur nach Bedarf geregelt. Heißt mit Pech sitzt man ewig mit seiner ATPL und keinen Job und ohne Typerating da und wartet darauf, dass Air Berlin TR Kurse anfängt, während die Bank mit sämtlichen Kreditbelastungen dir schon im Nacken sitzt.
Und mit Pech kommt man dann in die nicht tarifierte LGW zum Hungerlohn unterm Existenzminimum nach Kreditbelastung.

"Mit Pech"? Lieber LGW-Nutte als garkein Cockpitjob! Zumindest in heutigen Zeiten (und dass es nicht besser werden wird, dürfte spätestens jetzt dem größten Träumer auffallen).
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

viloader hat folgendes geschrieben:
n3toX hat folgendes geschrieben:

"Mit Pech"? Lieber LGW-Nutte als garkein Cockpitjob! Zumindest in heutigen Zeiten (und dass es nicht besser werden wird, dürfte spätestens jetzt dem größten Träumer auffallen).

Na danke. Da bekomm ich ja bei McDonalds und Aldi noch mehr... Selbst da kann ich meinen Kredit fast besser bewerkstelligen und muss nicht permanent zum Flughafen pendeln oder in FLughafennähe wohnen...
Ab einem gewissen Gehalt, ab dem Zeitpunkt, ab dem man davon nichtmehr leben kann und es einem schlechter als mit Hartz 4 geht, sollte man echt mal darüber nachdenken, ob es denn sinnvoll ist, diesen Job weiter auszuüben.
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Einfach eine Verarsche!

Das funktioniert aber auch nur da die Bereitschaft sich verarschen zu lassen riesengroß ist!

Gruß, Marcus

Eh, im Endeffekt gestalten die Bewerber genauso den Arbeitsmarkt mit wie die Unternehmen. Insofern ist sich jeder selbst der Nächste
viloader
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor knapp 2 Jahren mit der Ausbildung begonnen und würde das natürlich nie wieder tun, wenn ich damals gewusst hätte, wie die Situation heute aussieht (und so schwarz hat das nicht einmal der größte Pessimist prophezeiht).

Allerdings stecke ich nun einmal bis zu den Haarspitzen und noch zwei Meter tiefer in der Scheiße und muss nun schauen, wo ich bleibe...

n3toX, es ist bestimmt schön einfach, anderen Menschen seine Entscheidungsfähigkeit demonstrieren zu können und heute sagen zu können, dass es intelligenter gewesen wäre, die Ausbildung nicht zu machen. Dass es intelligenter wäre, den Job an den Nagel zu hängen, weil er sich wirtschaftlich für Einsteiger nicht lohnt und zu viele Risiken birgt.
Na Halleluja, ich wette du hast derzeit mit keiner Schule einen Ausbildungsvertrag?

Nein? Na top, denn wenn du vor 2 Jahren angefangen hättest, sah die Welt noch nicht danach aus, als würde 2013 für die Luftfahrt Sodom und Gomorra ins Haus stehen (Ende offen). Von der anderen Seite der Fensterscheibe ist es leicht, über andere zu urteilen.
Wer heute anfängt, antizyklisch hin oder her, leidet unter Realitätsverlust im Endstadium, da gebe ich den Kritikern recht, aber vergiss nicht die Menschen, die mit solidem Schulabschluss und dem "Sie passen ins Cockpit, nur nicht bei der LH"-Talk im FQ-Interview die Ausbildung sonstwo begonnen haben. Da sind eine Menge Leute bei, denen man in durchschnittlichen Zeiten nach den Worten eines irischen Managers "beds and blowjobs" angeboten hätte, und zwar frisch von der Schule.

Und wer nun einmal mit diesen Vorbedingungen die Ausbildung begonnen hat, für den gibt's mit diesen Schulden kein zurück mehr.

Zu deinem Vorschlag, eher bei McD zu arbeiten als bei LGW:
Wie definierst du den Begriff 'Würde'?

Ist es würdig, eine enorm anspruchsvolle Ausbildung abzuschließen, um dann bei McD in der Clownsuniform Burger zu verticken?
Ist es würdig, diese Ausbildung abzuschließen, dann aber zu Sklavenbedingungen bei LGW zu schuften?
Ist es würdig, die Ausbildung abzuschließen, dann aber einen Sklaven-Job bei LGW abzulehnen, weil man als Hartzer in Privatinsolvenz mehr übrig hat?

Um auf meine Wortwahl von vorhin zurückzukommen:
Wer hat seine Würde am besten gewahrt: Der Hartzer, der nicht zu Sklavenbedingungen arbeiten will; der LGW-Pilot, der aus Stolz und anderen Beweggründen die Zähne zusammenbeißt und den Job trotzdem macht; oder doch die Nutte mit 2 Schwänzen im Arsch und einem dritten im Maul, die zwar einen absoluten Drecksjob hat, aber dafür wenigstens gut bezahlt wird (letzteres meine ich völlig ernst)?

Ich denke, je nach der eigenen Definition von Würde sind diese drei Personen garnicht so weit voneinander entfernt, und das individuelle Podest des "Würdig-Gewinners" sähe je nach Betrachter anders aus.

Just my two cents (because that's all I have left...).
Sandro1990
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ viloader: Super Antwort und toller Bericht!
ich hoffe für dich, dass alles gut ausgeht und du dein können unter Beweis stellen kannst! Als Flugschüler, welcher durch diverse Tests gekommen ist, und du sicher ein qualifiziertes Fachpersonal mit Leidenschaft zu deinem Beruf geworden bist. Hoffe, dass du bald eine Anstellung findest die dir Spaß macht und dein Loch am Bankkonto füllt!

Zu McDonalds, ich pers. Studiere auf einer FH Management int. Geschäftprozesse und war schon 1 Jahr im Ausland (Sydney) und habe immer "niedrigere" Arbeiten neben dem Studium gemacht - es sei gesagt, solange man sein Geld auf ehrliche Weise verdient - & dabei glücklich ist, ist es ein Gewinn für Jeden! Pilot ist auch ein besser bezahlter "Busfahrerjob" also hier nicht den Mund zu voll nehmen!

lg
viloader
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Blumen, aber Brutto kommst du als Busfahrer etwa auf 2000€, als LGW-Copi auch. Schreibe den Ausbildungskredit des LGW-Copi auf meinetwegen 12 Jahre ab und rechne nochmal kurz nach...
Airbus1988
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh ehrlich nicht was die Haltung gegen die LGW soll. Sollte ich wirklich Glück haben und bei denen ins Assessment reinrutschen bin ich mehr als glücklich.
Ne Airline die auch noch dafür bezahlt dass man bei ihr fliegt. So kommt man auf jeden fall an ein type rating und stunden.
Ich würd en Luftsprung machen. So Kommentare wie da kann ich auch bei McD oder Aldi arbeiten sind aus meiner sicht absolut unverständlich. Ich wäre in keinem dieser Jobs glücklich.
Ich fliege gern und ich mach das in den Zeiten eben auch für weniger Geld. Bei der Ausbeute momentan muss man schon froh sein wenn man nicht selbst fürs fliegen zahlt.
Ich verstehe dass einen der Kredit im Nacken hängt, aber ganz ehrlich in 100 Jahren bin ich tot und keine Sau interessierts. Ich hab mir meinen Lebenstraum erfüllt udn hatte shcon in der Ausbildung ne richtig geile Zeit.

Und niemand zwingt einen ewig bei der LGW zu bleiben, mit TR und Stunden wirds dann in 3-4 Jahren auch von der Kohle her leichter...
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Airbus1988 hat folgendes geschrieben:
Ich versteh ehrlich nicht was die Haltung gegen die LGW soll. Sollte ich wirklich Glück haben und bei denen ins Assessment reinrutschen bin ich mehr als glücklich.
Ne Airline die auch noch dafür bezahlt dass man bei ihr fliegt. So kommt man auf jeden fall an ein type rating und stunden.

Dass es diese Einstellung zu häufig gibt ist der Grund, dass es überhaupt solche Angebote gibt.
Das ist eine Traurigkeit in sich selbst.
loewe007
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man so wie viloader die ATPL bereits eigenfinanziert hat, dann ist man sicherlich froh über jedes Jobangebot.
Aber all diejenigen, die sagen, für diesen Job würden sie alles tun, die sind imho einfach nur naiv. Möchte von euch denn keiner später gut über die Runden kommen und vielleicht auch eine Familie ernähren können?
Ich persönlich habe keine Lust mich später für 1,7k ins Cockpit zu setzen. Da konzentriere ich mich dann lieber auf die Privatfliegerei.
Insofern heißt es bei mir LH oder Swiss, sonst nichts.

Edit: @imho trifft es da ganz gut
obstsalat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh ehrlich nicht was die Haltung gegen die LGW soll. [...] Ne Airline die auch noch dafür bezahlt dass man bei ihr fliegt.
Ja, wie altmodisch. Dabei darf man doch für die arbeiten. Rolling Eyes Wahnsinn, wie schnell die Ansprüche bei manchen noch unter den Keller fallen.
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2013 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:

Dass es diese Einstellung zu häufig gibt ist der Grund, dass es überhaupt solche Angebote gibt.
Das ist eine Traurigkeit in sich selbst.

True story

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.