Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugdienstzeiten - Podiumsdiskussion vom 22.11.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nic.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 2:07 pm    Titel: Flugdienstzeiten - Podiumsdiskussion vom 22.11.2012 Antworten mit Zitat

Am 22. November hat die Vereinigung Cockpit zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Übermüdung - Sicherheit in Gefahr?" eingeladen.

Hier einmal der Link dazu:

Podiumsdiskussion

Natürlich ist mir bewusst, dass das Thema überaus komplex ist und hier mit Sicherheit nicht jeder auch nur ansatzweise über die nötige Fachexpertise verfügt - dennoch würde mich Eure Meinung dazu mal interessieren.
Harry747
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 3:37 pm    Titel: Re: Flugdienstzeiten - Podiumsdiskussion vom 22.11.2012 Antworten mit Zitat

Nic. hat folgendes geschrieben:
Am 22. November hat die Vereinigung Cockpit zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Übermüdung - Sicherheit in Gefahr?" eingeladen.

Hier einmal der Link dazu:

Podiumsdiskussion

Natürlich ist mir bewusst, dass das Thema überaus komplex ist und hier mit Sicherheit nicht jeder auch nur ansatzweise über die nötige Fachexpertise verfügt - dennoch würde mich Eure Meinung dazu mal interessieren.

Schwer zu beurteilen, vor allem wenn man selbst zur Situation nichts beiträgt. Ich weiß auch nicht wie die Einteilung der Flugzeiten erfolgt - es ist sicher nicht einfach - aber mir scheint es so, dass im Moment die Übermüdung der Crews nicht genug beachtet wird.

Dieser Vergleich mit dem Auto ohne ABS find ich wirklich gut, aber ich meine gehört zu haben, dass bei "nur" 20% der Unfälle die Müdigkeit der Crew eine Rolle gespielt hat. Wenn man sich vorstellt, wie viel Einfluss eine Änderung des Limits von 11h auf 10h haben könnte (wie es Herr Spencer vorgeschlagen hat), wie viel wird sich das dann tatsächlich auf die Unfallquote auswirken? Sind es dann 15%?

Ich finde es aber nicht richtig, dass man die Sicherheit und den Profit der Gesellschaft separat verhandeln sollte, denn sie wirken ja doch sehr viel aufeinander ein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2013 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Arbeitszeiten von bis zu 22 Stunden – Piloten klagen

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13920392/Arbeitszeiten-von-bis-zu-22-Stunden-Piloten-klagen.html
Elmar
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2013 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich: Ich hoffe auf einen unbefristeten Generalstreik, sofern diese neuen EASA-Regularien Realität werden. Ich weiss nicht, wie lange man so einen Streik aufrecht erhalten soll, um zu zeigen, dass die Piloten dies nicht mittragen. Aber es ist mir ein weitaus wichtigerer Punkt, für den es sich lohnen würde zu kämpfen, als im Jahr 5% mehr Lohn zu erhalten.
Und ich denke, dass die Airlines -angesicht der finanziellen Ausfälle- sicher einlenken würden, zumindest hoffe ich dies.

Alles Gute!
Elmar
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2013 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher mit dem Streik ? Solange z.B. Ryanair die Gewerkschaften nicht durch hat können die z.B. schonmal nicht streiken und ich traue es den AB oder OLT Piloten auch eher nicht zu, da sie bestimmt wissen, dass jeder kleine Streik der k.o. ihres Arbeitsplatzes sein könnt.
Elmar
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2013 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jedoch eine Maschine runter knallt, aufgrund übermüdeter Piloten, inklusive 200 Passagieren, dann stellt sich mir die Frage, ob z.B. Air Berlin überhaupt noch fliegen kann, weil die Paxe weg bleiben, durch diese sehr unschmeichelhafte Werbung "Ja, Sie setzen sich in ein Flugzeug, in dem unsren Piloten die Augen zu fallen!" und das ist natürlich nicht nur auf AB beschränkt, sondern auf alle andern Airlines hier in der EU.
Somit sind auch die Piloten in der Pflicht, auf die Sicherheit ihrer Besatzung und ihrer Passagiere zu achten.

Alles Gute!
Elmar
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2013 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich finde, dass ggf das Management mit der Sache ein wenig PR machen könnt und verkündet, dass man ja im Gegensatz zur Konkurrenz die Arbeitszeiten beschränkt oder sowas ähnliches. Damit könnte man noch ein kleines Plus raus schlagen Wink
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 1:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich finde, dass ggf das Management mit der Sache ein wenig PR machen könnt und verkündet, dass man ja im Gegensatz zur Konkurrenz die Arbeitszeiten beschränkt oder sowas ähnliches. Damit könnte man noch ein kleines Plus raus schlagen Wink

Interessiert in einer Preis-ist-Geil Mentalität keine alte Sau. Oder denkst du Ryanair boomt so, weil der Name und die Harfe so geil aus sieht Wink...
Am besten die Piloten arbeiten 25 Stunden am Tag, um für 4,99 nach Malle zu kommen Wink.
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:

Interessiert in einer Preis-ist-Geil Mentalität keine alte Sau. Oder denkst du Ryanair boomt so, weil der Name und die Harfe so geil aus sieht Wink...
Am besten die Piloten arbeiten 25 Stunden am Tag, um für 4,99 nach Malle zu kommen Wink.

signed Exclamation
Schokomuffin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://list.flightdutytimes.eu/

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.