Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Warum Weitsichtige benachteiligt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
777AllBlacks
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2013 10:06 pm    Titel: Warum Weitsichtige benachteiligt? Antworten mit Zitat

Servus!

Meine Frage ist, warum bei der Erstuntersuchung +5/-6 gilt und bei Folgeuntersuchungen +5/keine Grenze? (meines Wissens) Warum haben Kurzsichtige niedrigere Grenzen? Warum darf nach Erstuntersuchung ein Pilot mit -10 dpt. fliegen und einer mit +5,5 dpt. nicht, obwohl der Kurzsichtige deutlich schlechter sieht?

Ok, die Cockpitinstrumente sind in geringer Entfernung, aber ich habe rein aus Interesse einmal mit meinem Bruder (kum. ~ -3dpt.) was getestet. War ganz spontan, da lag ne Zeitschrift in einem guten Meter Entfernung und ich fragte ihn ob er irgendetwas lesen könne ohne brille - nein - ich mit meinen kum. +6 dpt. konnte Überschrift, Zwischenüberschriften und selbst einzelne Wörter von Text entziffern.
Ich hab es einmal probiert, die Brille einfach nicht mehr zu tragen, und komme super durch den Alltag, kann auch problemlos Zeitung lesen oder am Laptop arbeiten. Bin in Summe also wenig eingeschränkt!
Vor allem verstehe ich sie strenge +5 Grenze nicht, solange man korrigiert einen beidäugigen Visus von 1,0 hat!

ich freue mich auf lehrreiche Antworten!

Greetz

PS: Was mich auch noch interessieren würde: Wie hat man diese Werte eigentlich festgelegt? Welche Untersuchungen haben zu diesen Werten geführt?
_________________
Matura 2013 [Check]

Bewerbung Lufthansa [?]
BU [ ]
FQ [ ]
MED [ ]

Bewerbung Swiss [ ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2013 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da kommen ein paar Dinge zusammen:

Durch die Akkomodation können die Augen bei jungen Leuten eine recht starke Weitsichtigkeit ausgleichen. Das funktioniert aber nicht auf Dauer und führt schnell zu Kopfschmerzen. Gerade Weitsichtige sollten daher immer richtig korrigiert sein. Das bedeutet aber nicht, dass man richtig sieht!

Starke Weitsichtigkeiten lassen sich nicht so gut auf Visus 1 korrigieren ohne dass das Sichtfeld deutlich eingeschränkt ist.

Wie die Grenzwerte zu Stande kommen ist extrem kompliziert. Es gibt unterschiedliche Ansichten und man hat sich am Ende in Europa auf diese Werte geeinigt. Ist halt so.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
777AllBlacks
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2013 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Woher hast du eigentlich dein Wissen, was die Augen betrifft? Hab schon öfter gesehen, dass du in diesem Bereich sehr gut informiert bist!

Weiß noch iwer welche Grenzwerte in den USA, Nah-Ost, Asien, Ozeanien gelten?
_________________
Matura 2013 [Check]

Bewerbung Lufthansa [?]
BU [ ]
FQ [ ]
MED [ ]

Bewerbung Swiss [ ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2013 4:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

777AllBlacks hat folgendes geschrieben:


Weiß noch iwer welche Grenzwerte in den USA, Nah-Ost, Asien, Ozeanien gelten?


Uninteressant, das wird sicherlich keine Option sein für einen deutschen Flugschüler. Wink Gründe sind hinlänglich bekannt
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
777AllBlacks
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2013 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lockheed F-16 hat folgendes geschrieben:
777AllBlacks hat folgendes geschrieben:


Weiß noch iwer welche Grenzwerte in den USA, Nah-Ost, Asien, Ozeanien gelten?


Uninteressant, das wird sicherlich keine Option sein für einen deutschen Flugschüler. Wink Gründe sind hinlänglich bekannt


ich weiß, hab auch nicht vor dort irgendwo zu starten, würden mich aber dennoch interessieren. Wink
_________________
Matura 2013 [Check]

Bewerbung Lufthansa [?]
BU [ ]
FQ [ ]
MED [ ]

Bewerbung Swiss [ ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2013 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In den USA und Australien gibt es keine Dioptriengrenzen. Allerdings sind da die Gesellschaften auch bei REs viel strenger. - Sprich man bekommt ein Medical aber keinen Job. Es gibt aber keine festen Grenzwerte sondern man wird bei der Bewerbung einfach abgelehnt. Ist natürlich toll nachdem man viel Geld in die Ausbildung gesteckt hat.


Liegt auch daran, dass diese Länder komplett von Piloten überschwemmt sind....

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group