|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Danny110 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 16.01.2013 Beiträge: 10
|
Verfasst am: Mi Jan 16, 2013 9:28 pm Titel: |
|
|
Sag mal, im Januar nächsten Jahres stehen Praktika an, und da ich jetzt mehr oder weniger Mobil bin, würde ich wenigstens reinschnuppern wollen - und ich gehe mal davon aus, dass Praktika an solchen stellen beliebt sind.Kennt sich jemand aus am besten DUS oder Köln/BOnn? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Mi Jan 16, 2013 9:32 pm Titel: |
|
|
In was für einem Bereich denn? Praktika im Cockpit sind aus Sicherheitsgründen, soweit ich weiß, nicht möglich. Ich lasse mich aber auch hier gerne eines besseren belehren
Um einmal in den Luftfahrtbereich zu schnuppern bieten sich MRO Dienstleister, Flugzeugbauer (auch Segelflugzeughersteller) und wenn es deine Interessen trifft aucch die DFS an. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Danny110 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 16.01.2013 Beiträge: 10
|
Verfasst am: Mi Jan 16, 2013 9:36 pm Titel: |
|
|
http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=27377
Im FaQ steht es wär möglich, aber schwer
Was meinst du denn mit DFS?
ich glaube kaum, dass die ein 16-Jährigen in eine Flugzeugwerft schmeißen, aber spannend wärs alle male! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ThomasKl Captain
Anmeldungsdatum: 10.07.2011 Beiträge: 94
|
Verfasst am: Mi Jan 16, 2013 9:42 pm Titel: |
|
|
Um mal ein bischen Werbung zu machen:
http://www.airberlin-technik.com/tech_de/karriere/praktikum
Am Flugzeug selber wirst du da nur bedingt arbeiten dürfen (z.B. Sticker auf die Sitze kleben geht schon ) aber im Shop kannst du bestimmt ein bischen Feilen. Von Aachen aus sollten es knapp 2 Stunden mit dem RE sein. Vom Bahnhof kannst du bequem zur Halle 7 laufen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Mi Jan 16, 2013 9:45 pm Titel: |
|
|
DFS = Deutsche Flugsicherung
In der Tat darfst du unter Aufsicht auch an bestimmten Teilen selber am Flieger schrauben. Ich habe mein Praktikum bei der LHT in HAM gemacht. Z.B. Beim Enstellen der Flaps durft ich helfen und auch die Flaps beim Testen im Cockpit bedienen. Es geht also durchaus.
Aber auch das über die Schulter gucken ist sehr interessant.
Im Raum Köln fällt mir jetzt spontatn Remus Aircraft als Flugzeugbauer ein. Dort werden ULs hergestellt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Danny110 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 16.01.2013 Beiträge: 10
|
Verfasst am: Mi Jan 16, 2013 9:56 pm Titel: |
|
|
Hört sich interessant an.Wenn es nicht zu kalt ist fahr ich da schon mit meinem Motorrad oder dem oben genanntem fahrendem Sofa hin - falls ich genug Geld für die Einzelabnahme beim TüV habe
Gibt es hier eigentlich schon "echte" Piloten, und wie bekommen die das mit Familie usw hin? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mi Jan 16, 2013 9:58 pm Titel: |
|
|
Danny110 hat folgendes geschrieben: |
Gibt es hier eigentlich schon "echte" Piloten, und wie bekommen die das mit Familie usw hin? |
Natürlich gibt es hier ein paar echte Piloten
Aber ob die sich jeden Thread angucken... _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sharklets Captain
Anmeldungsdatum: 24.06.2012 Beiträge: 339
|
Verfasst am: Mi Jan 16, 2013 10:02 pm Titel: |
|
|
Das mit dem "Rumschrauben am Flieger" wird auch ein bisschen überbewertet, meistens sind die doch ganz locker. Bei Airbus darf jeder Praktikant nach relativ kurzer Zeit seine Nieten schießen.
Ansonsten kannst du Praktika auch bei den Flughafenbetreiber direkt machen - ist ganz interessant, weil du meist den gesamten Airport kennenlernst (1 Tag Follow Me, 1 Tag Esso, 1 Tag Tower, 1 Tag Vorfeldkontrolle usw.). Die organisieren das in der Regel für dich und senden dich dann täglich zu einer anderen angesiedelten Firma. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Mi Jan 16, 2013 10:04 pm Titel: |
|
|
um mit tätigen Piloten ins Gespräch zu kommen schau dich am besten bei pilots.de um. Dort triffst du bestimmt auf einige.
Ansonsten einfach hier mal probieren. Ist auch ein aktiver User hier im Forum.
Felix Gottwaldh |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Mi Jan 16, 2013 11:53 pm Titel: |
|
|
Danny110 hat folgendes geschrieben: | Hört sich interessant an.Wenn es nicht zu kalt ist fahr ich da schon mit meinem Motorrad oder dem oben genanntem fahrendem Sofa hin - falls ich genug Geld für die Einzelabnahme beim TüV habe
Gibt es hier eigentlich schon "echte" Piloten, und wie bekommen die das mit Familie usw hin? |
Es gibt Piloten, die mit dem Thema Familie nicht zurecht kommen. Als Pilot hast du keinen 8 to 5 Job, sondern Schichtdienst. Du wirst spätestens auf LR nicht um Layover drum rum kommen, an denen du von deiner Familie fern bist und wirst auch auf der Kurzstrecke um Nightstops nicht drum rum kommen, in denen du nicht zuhause sein wirst. Das hat das Pilotenleben nunmal so ansich.
Aber um sich nix vor zu machen, das gibts auch in unzähligen anderen Berufen genauso. Wer heute in jeder X-beliebigen Firma die Karriereleiter hinauf wandert, wird später ein Leben aus dem Koffer führen und von Hotel zu Hotel hecheln. Da muss man sich nunmal entscheiden, was einem wichtiger ist.
Gibt einen guten Poster auf studies-online.de - solltest du vllt mal lesen: http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?11,1007409,page=3
Poster ist Cyberbird. Es gibt auch unzählige Piloten, die sagen, dass sie, hätten sie nochmal die Wahl, den Beruf nichtmehr ausüben werden. Aber auch hier muss man beachten: Das hat man bei jedem Beruf.
Ich persönlich fand gerade die Nightstops und Layover an der Lufthansa interessant. Ein Dienstplan, mit dem ich 5 Tage die Woche in der Welt unterwegs bin und dann heimpendeln kann für ein paar Off-Tage um dann später wieder unterwegs zu sein. Familie/Frau/Freundin hätte sich damit später eben abfinden müssen. Auch hier kannst du unter Umständen eine erwischen, die sich für die Karriere entscheidet und viel auf Reisen ist... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hornoxe Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 26.06.2012 Beiträge: 59
|
Verfasst am: Do Jan 17, 2013 10:34 am Titel: |
|
|
Seh ich genauso. Seh bloß zu dass du nen bestmögliches Abi machst. Wirst du nacher froh drum sein |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FlightCrew Gast
|
Verfasst am: Do Jan 17, 2013 3:53 pm Titel: |
|
|
LH Technik ? Ein sehr geiles Praktikum! Und wenn man Glück hat, darf man auch mal das Flugzeug aus seinem Ruhestand holen und den Joystick in nem Airbus oder ner Boeing in der Hand halten oder am Flieger rumschrauben. War bei mir zumindest so.. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|